Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
2 Teile mit einander verbinden ohne Glanzverlust???
Avatar
Stuffl
186 Posts
(Offline)
1
18. Dezember 2011 - 12:00
Print

Hallo zusammen,

jetzt bin ich gerade in den letzten Zügen meiner Weihnachtsgeschenke und stell fest, dass so wie ich es vorhatte, einfach nicht geht.

Ich muss 2 Clayteile mit einander verbinden, wobei eines davon schon fertig poliert ist und schon glänzt und das andere roh. Sowie ich hier gelesen habe, wenn ich das glänzende nach mal backe, wird es matt und ich muss noch mal polieren. Richtig?
Problem ist, dass ich das schon fertige Teil nach dem Backen gar nicht mehr polieren kann, weil ich da nicht ran komme.

Was nun?

Danke euch schon mal!
Steffy

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
18. Dezember 2011 - 17:09
Print

da fällt mir auf die Schnelle die Möglichkeit ein, das zweite Teil zu härten, zu schleifen und zu polieren und dann das Ganze zusammen zu kleben.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
3
18. Dezember 2011 - 20:28
Print

...genau, und zwar mit dem Pattex Ultra Gel 😉 Der hält am besten!
Dünn einseitig auftragen reicht...

Avatar
Stuffl
186 Posts
(Offline)
4
18. Dezember 2011 - 21:52
Print

Habs mit polybonder, sekundenkleber und schmuckkleber probiert, die aneinder zu klebenden flächen sind aber zu schmal und es hält nicht....

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
5
18. Dezember 2011 - 21:59
Print

2 Komponenten-Kleber von Uhu, aber Vorsicht, die härten nicht klar aus. Da darfst du nicht "rumsauen". Damit hat ich einen schmalen Ring geklebt und der hält.
Zeig doch mal ein Bild vielleicht haben wir dann noch andere Ideen.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
19. Dezember 2011 - 15:05
Print

Mir ist noch eingefallen: an den Klebestellen würd ich die beiden Teile evtl. leicht aufrauen (sieht komisch aus in der neuen Rechtschreibweise) . Ich denke hochglanzpolierte Stellen kleben wohl schlechter als leicht raue.

Avatar
Stuffl
186 Posts
(Offline)
7
19. Dezember 2011 - 15:37
Print

Super vielen Dank für die Vorschläge...werd ich mal probieren. Aber wahrschl. doch erst nach Weihnachten und so halt Gutscheine für ein Schmuck-Unikat verschenken.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
8
19. Dezember 2011 - 16:13
Print

Ich muss 2 Clayteile mit einander verbinden, wobei eines davon schon fertig poliert ist und schon glänzt und das andere roh. Sowie ich hier gelesen habe, wenn ich das glänzende nach mal backe, wird es matt und ich muss noch mal polieren. Richtig?[/quote:1tr5rr5d]

Ich denke ich war diejenige die diese Information verbreitet hat. Darf ich mich da leicht korrigieren: Keine Ahnung was ich damals gemacht habe, aber bei meinen späteren Versuchen wars gar nicht mehr so schlimm. Die Teile haben nach dem Backen nicht mehr ganz so schön geglänzt, aber sie waren alles andere als matt.

Wenn also keine andere Methode wirkt würde ich es an deiner Stelle wirklich nochmal backen. Ev. kannst du ja auch mit Wattestäbchen und Glänzer nachhelfen!

Viel Erfolg!
Susi

EDIT: PS: Ulrike hat garantiert Recht, aufrauen hilft sicher beim Kleben.

Avatar
Stuffl
186 Posts
(Offline)
9
22. Dezember 2011 - 16:21
Print

Sodele, Foto wird es leider keines geben, ist schon verschenkt...
Hab es abgeändert....

Aber hab das schon geschliffene Teil mitgebacken und es hat zwar leicht an Glanz verloren, das konnte ich nach dem Backen noch beheben in dem ich, wie Susi beschrieben hat, mit einem Wattestäbchen, auf dem etwas Vaseline war nohmal drüber bin.

Grüße
Steffy

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
101
Currently Online
Guest(s)
35
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)