Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Locheisen als Ausstecher
Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
1
1. November 2008 - 14:47
Print

ich hatte das ja vor ner weile mal vorgeschlagen und habs jetzt endlich mal ein wenig getestet. mein locheisensatz (von opitec) hat 3,4,5,6,7,8,10,11 und 12 mm (die 9 hab ich nicht vergessen, sondern ist tatsächlich nicht dabei 😉 ) und muss definitiv vor gebrauch erstmal saubergemacht werden von schmiere und sowas 😉 ich hab ein paar stücke aus fimo-classic-scrap gestanzt und bin eigentlich ganz zufrieden. da die eisen unten eine scharfe kante haben, werden die stücke sauber getrennt und haben nicht noch sonen dünnen gequetschten rand unten. darüber werden die eisen aber deutlich dicker, so dass der clay außen schon ein stück weggedrückt wird. die innenseite der locheisen ist bei meinen nicht so absolut glatt, so dass an manchen stellen ein bissel riefen auf den ausgestanzten teilen zu sehen sind, was bei manchen verwendungen vielleicht stören könnte. aber vielleicht kann man das auch noch ein wenig glätten mit einer metallfeile.
hmm, mehr fällt mir im moment weder ein noch auf 😉 die locheisen haben wie alles ihre vor- und nachteile

Avatar
Claudia
1230 Posts
(Offline)
2
1. November 2008 - 15:26
Print

Sorry wenn ich bloed frage: was sind Locheisen?
LG,
Claudia

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
3
1. November 2008 - 15:32
Print

wenn man bei wikipedia schaut, findet man das: ** you do not have permission to see this link **
und wenn man bei ** you do not have permission to see this link ** nach "locheisen" sucht, findet man genau die, die ich ausprobiert hab 😉

Avatar
Claudia
1230 Posts
(Offline)
4
1. November 2008 - 16:19
Print

Aaah, Ausstecher zum Draufhauen... 😉
Danke fuer den Test, JuLi!!

LG,
Claudia

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
5
1. November 2008 - 16:53
Print

*lol* draufhauen brauchst du nur bei leder, metall oder weiß der kuckuck was hartem 😉 bringt mich auf die idee, dass man so ja vielleicht auch gehärteten clay ausstanzen kann...? hmmm mal ausprobieren...

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
6
11. Mai 2009 - 9:09
Print

Ihr Lieben,

in diesem, übrigend superg... Buch
** you do not have permission to see this link **

gibt es eine Abbildung (S. 14) dreier leicht unterschiedlicher Lochzangen,
mit denen man in dünneres Metall Löcher stanzen kann...
Also so ähnlich wie diese Lochzangen für Leder(gürtel) nur stabiler, kleiner(?),
und so wie ich es sehen kann, jeweils nur mit[b:1b9rlsfl] einer [/b:1b9rlsfl]bestimmten Lochgröße...
Kennt jemand einen Verkäufer für sowas?= Ich google mir hier den Wolf...
In In Dtschld. habe ich schon aufgehört, weil ich mit meiner (vermeintlichen)
Übersetzung des Begriffes vieles angezeigt bekomme, nur [b:1b9rlsfl]das[/b:1b9rlsfl] eben nicht [b:1b9rlsfl]:-([/b:1b9rlsfl]

Avatar
koliebri
298 Posts
(Offline)
7
11. Mai 2009 - 9:24
Print

Hmm, könne mir vorstellen, das soetwas zum Nieten / Ösen verarbeiten gebraucht wird. Vielleicht mal in dieser Richtung weitersuchen...?
Oder mal in ner Schlosserei nachfragen...

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
8
11. Mai 2009 - 12:18
Print

Meinst du sowas?
** you do not have permission to see this link **

oder eher Aushauer (Kann leider nicht auf die Seite 14 schauen, habe das Buch nicht):
** you do not have permission to see this link **

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
9
11. Mai 2009 - 12:56
Print

Liebe Eva,

danke für Deine Mühe...
Die Zangen von deinem ersten Link sind leider alle
[b:3uo1rnhc]nicht[/b:3uo1rnhc] für Metall geeignet, und der zweite Link zeigt
nur [b:3uo1rnhc]Aushauwerkzeuge[/b:3uo1rnhc] (???)

Avatar
Guest
10
11. Mai 2009 - 13:24
Print

** you do not have permission to see this link **

kuck Susanne,
ich habe diese vor paar Tage bekommen. Coooool.
Sind gar nicht groß. Länge 8 - 10cm. Tolles Teil.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
11
11. Mai 2009 - 13:29
Print

Danke, Zsu,

aber ich wage zu bezweifeln, dass ich mit diesen Teilen
ein sauberes Loch in Metall hauen könnte 😉

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
12
11. Mai 2009 - 16:32
Print

Mit diesen Aushauern arbeite ich auch. Arbeiten absolut präzise.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
13
11. Mai 2009 - 16:40
Print

Das Ding macht schöne kleine Löcher, hat eine Freundin von mir, aber ehrlich gesagt, nehm ich da schneller einen Bohrer.
** you do not have permission to see this link **

Mach doch mal ein Bild von dem Teil, das du suchst.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
14
11. Mai 2009 - 16:43
Print

Hallo Eva,
ähem, wie funktioniert Dein Zauberapparat? Wird das Blech unter die "Schrauben" gelegt und dann fest geschraubt???

Margit

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
15
11. Mai 2009 - 16:45
Print

Ja

Avatar
Guest
16
11. Mai 2009 - 16:51
Print

also ich habe das für clay gekauft statt kemper.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
17
11. Mai 2009 - 16:56
Print

Hallo Zsu,

die Idee ist gut, Kemper ist teuer, da hast Du einen guten Kauf gemacht. Ich hatte mich schon gewundert, dass Du nun auch "in Metall machst", ganz schön pfiffig meine Liebe,
Grüße,

Margit

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
18
11. Mai 2009 - 20:35
Print

Ich habe schon länger Locheisen ( bei Ebay mal gekauft) Hatte mich geärgert weil ölig leicht rostend und so. Hatte sie mir von Nachbarn verchromen lassen. Sie sind dadurch aber nicht besser geworden . Also kann ich nur davon abraten. Aber ich möchte sie nicht missen

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
19
12. Mai 2009 - 6:15
Print

Hier ein Foto von meinen Wunsch-LOCHZANGEN...
Zusätzlich ist auch ein "LochdrehTeil" (screwhole punch)
welches Eva erwähnte, zu sehen...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
7
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)