Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Fischketten Anleitung von Kathrin (ilex123)
Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
1
30. November 2010 - 6:10
Print

Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Ich hab die Anleitung auch im "anderen" deutschen Forum eingestellt und vielleicht interessiert es hier ja auch jemand ( von den Monogamen, die nur hier sind).
Ich hab aus Fimo soft Perlmutt längliche Perlen geformt und diese mit der Heißluftpistole angehärtet. Wer keine Heißluftpistole hat, kann sie auch kurz backen oder 2X mit kochendem Wasser übergießen.
Geschnitzt hab ich mit einem Stück Rasierklinge. Zuerst hab ich es mit einem Linolmesser versucht, hat bei mir aber nicht so gut geklappt (lag vielleicht am Messer). Wichtig beim Schnitzen - für jeden Schnitt den Schnittwinkel ein kleines bischen verändern, damit die Grate entstehen. Das muss man einfach üben. Ich hab jede Menge Scrapperlen kleingehobelt und dabei eine Riesensauerei veranstaltet. Und zur Maniküre sollte man auch nicht unbedingt vorher gehen - die Finger sind eh danach ruiniert.
Nach dem Schnitzen erstmal fertigbacken.
Gefärbt hab ich mit Decorating Chalks bzw Pastellkreiden. Den Korpus der Perle mit Decorating Chalks in Perlmutt (Ebay), aufgestrichen mit einem Applikator für Lidschatten. Die dunklen Grate sind mit Decorating Chalks in einer möglichst dunklen Farbe (Dunkelblau, Dunkelgrün) gefärbt. Dafür braucht man etwas Gefühl. Ich nehme etwas Chalk auf die Fingerspitze und streiche ganz zart über die rausstehenden Grate. Falls mal was total daneben geht - nicht so schlimm - die Chalks kann man mit Wasser und Seife fast ganz wieder abwaschen und von vorne anfangen.
Zum Schluss hab ich alles mit Darwi Mattlack lackiert und Löcher reingebohrt.
Viel Spaß beim Experimentieren

Liebe Grüße

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
2
30. November 2010 - 6:13
Print

Wow, die Perlen sind wunderschön, das werde ich auch einmal versuchen.
Vielen Dank für die Anleitung.

Avatar
Guest
3
30. November 2010 - 6:23
Print

Oh, das ist lieb von dir, Kathrin. Die Perlen sind wirklich wunderschön.

Avatar
Guest
4
30. November 2010 - 6:29
Print

Vielen Dank für die Anleitung. Deine Kette hat mich so fasziniert, dass ich letztes Wochenende schon ein paar Schnitzversuche gestartet habe.

Avatar
Blickfang
875 Posts
(Offline)
5
30. November 2010 - 7:03
Print

Vielen Dank für Deine "Anleitung" :)))).
Cool.... ich krame gerade nach meinen Messern/Klingen um mich auch mal im Schnitzen zu versuchen 😉
Eine wunder wunder wunderschöne Kette. Chapeau 🙂

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
6
30. November 2010 - 8:27
Print

Deine Perlen sind wunderschön und es ist ja wirklich eine Riesenarbeit sie zu machen - und das sieht man auch dass da total viel Geduld und Hingabe drinsteckt! Danke für die Anleitung! 🙂

LG
Leila

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
7
30. November 2010 - 9:16
Print

Hallo Kathrin,
Danke für diese schöne Anleitung! Diese Perlen sind klasse!

Avatar
mariatheresia
10 Posts
(Offline)
8
30. November 2010 - 13:17
Print

vielen Dank für die genaue Anleitung
Ich bin ein großer Fan von diesen tollen Perlen .
mlg MariaTheresia

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
9
30. November 2010 - 13:38
Print

Vielen Dank das Du und erzählt hast, wie Du diese wunderschöne Kette gemacht hast...;-))

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
10
30. November 2010 - 15:02
Print

Vielen Dank für dein GRATIS Tutorial...ist suuuuper lieb...:)

Ich werde es bestimmt mal ausprobieren...

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
11
30. November 2010 - 15:43
Print

Danke für deine Anleitung, die ich mit viel Vergnügen gelesen habe.
Und ich dachte die Perlen seien mit einer dünnen Schicht einer anderen Farbe umhüllt, so das die dünnen Grate dadurch entstehen... da sieht man es mal wieder.
Magst du deiner Beschreibung vielleicht noch ein kleines Bild beifügen (oder den direkten Link), so dass auch spätere Leser direkt wissen, welche tollen Perlen gemeint sind?

Avatar
Guest
12
30. November 2010 - 17:29
Print

wow, lieben dank, dass du uns deine "geheimnisse" verrätst. sehr lieb und die perlen sind superschön!

Avatar
martinamahdavi
322 Posts
(Offline)
13
30. November 2010 - 20:16
Print

oh schön. das ist soooo großzügig von dir dein gerade neu erworbenes wissen zu teilen. herzlichen dank.

und die kette ist einfach einmalig grandios. (big 🙂 )

Avatar
texku
921 Posts
(Offline)
14
30. November 2010 - 22:07
Print

Danke , dass du die tolle Anleitunghier eingestellt hast, da ich monogam bin;-))
Da werde ich doch bald mal mein Messer wetzen ;-)), deine Perlen sind superschön.

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
15
1. Dezember 2010 - 6:11
Print

Darf ich gerade noch mal fragen:
Die Scrap Perlen waren ungebacken und deshalb hielten die Schuppen auf den Perlen?
Hast Du die Schuppen sorgfältig nebeneinander gepuselt oder kann man die Perlen im Scrap wälzen?

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
16
1. Dezember 2010 - 6:19
Print

Hey????? Lies die Anleitung noch mal ganz langsam und gründlich! Die Schuppen entstehen durchs Schnitzen, aufgesetzt oder gewälzt wird da nix. Und die Scrapperlen hab ich zum Üben ( das Schnitzen) benutzt - die haben mit der Kette nix zu tun.

Liebe Grüße

Kathrin

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
17
1. Dezember 2010 - 7:13
Print

Kathrin ich hab ein Bild deiner Kette in deinen Beitrag editiert, ich hoffe das ist dir recht. Sonst sag Bescheid und ich lösche es wieder.

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
18
1. Dezember 2010 - 7:25
Print

Liebe Ulrike,

danke, das ist mir sehr recht. Ich wollte es auch machen, war aber zu blöd! Also vielen Dank!

Avatar
MAHO2008
75 Posts
(Offline)
19
1. Dezember 2010 - 8:24
Print

Liebe Kathrin

Herzlichen Dank, dass Du uns Deine Anleitung einfach so zur Verfügung stellst!!! Auch ich war und bin sehr fasziniert von Deiner Kette und brenne darauf, bei Gelegenheit auch einmal "herumzuschnitzen".

Liebe Grüsse

Maja

Avatar
Guest
20
1. Dezember 2010 - 17:47
Print

Ja, Kathrin, vielen herzlichen dank für das tutorial! War die schönste Stück! Super arbeit, und das Du dein ganzes wissen und erfahrung mit uns teilt, ist wunderbar!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)