Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Ich hab die Anleitung auch im "anderen" deutschen Forum eingestellt und vielleicht interessiert es hier ja auch jemand ( von den Monogamen, die nur hier sind).
Ich hab aus Fimo soft Perlmutt längliche Perlen geformt und diese mit der Heißluftpistole angehärtet. Wer keine Heißluftpistole hat, kann sie auch kurz backen oder 2X mit kochendem Wasser übergießen.
Geschnitzt hab ich mit einem Stück Rasierklinge. Zuerst hab ich es mit einem Linolmesser versucht, hat bei mir aber nicht so gut geklappt (lag vielleicht am Messer). Wichtig beim Schnitzen - für jeden Schnitt den Schnittwinkel ein kleines bischen verändern, damit die Grate entstehen. Das muss man einfach üben. Ich hab jede Menge Scrapperlen kleingehobelt und dabei eine Riesensauerei veranstaltet. Und zur Maniküre sollte man auch nicht unbedingt vorher gehen - die Finger sind eh danach ruiniert.
Nach dem Schnitzen erstmal fertigbacken.
Gefärbt hab ich mit Decorating Chalks bzw Pastellkreiden. Den Korpus der Perle mit Decorating Chalks in Perlmutt (Ebay), aufgestrichen mit einem Applikator für Lidschatten. Die dunklen Grate sind mit Decorating Chalks in einer möglichst dunklen Farbe (Dunkelblau, Dunkelgrün) gefärbt. Dafür braucht man etwas Gefühl. Ich nehme etwas Chalk auf die Fingerspitze und streiche ganz zart über die rausstehenden Grate. Falls mal was total daneben geht - nicht so schlimm - die Chalks kann man mit Wasser und Seife fast ganz wieder abwaschen und von vorne anfangen.
Zum Schluss hab ich alles mit Darwi Mattlack lackiert und Löcher reingebohrt.
Viel Spaß beim Experimentieren
Liebe Grüße
Danke für deine Anleitung, die ich mit viel Vergnügen gelesen habe.
Und ich dachte die Perlen seien mit einer dünnen Schicht einer anderen Farbe umhüllt, so das die dünnen Grate dadurch entstehen... da sieht man es mal wieder.
Magst du deiner Beschreibung vielleicht noch ein kleines Bild beifügen (oder den direkten Link), so dass auch spätere Leser direkt wissen, welche tollen Perlen gemeint sind?
219
53
2 Guest(s)