Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Hallo Ihr Lieben,
ich bin grad auf der Suche nach lufttrocknendem Clay das es auch in mehreren Farben gibt.
Bis jetzt hab ich nur gefunden
Efaplast - das es aber nur in weiß/haut/terra gibt
Efaplast light - das es in 6 Farben gibt
dann könnte ich noch Cold Porcelain testen, entweder gekauft oder selbstgemacht
Gibt es noch andere lufttrocknende Massen von denen ich noch nichts weiß?
Habt Ihr Erfahrung mit den Massen?
Es sollte dünn ausrollbar sein und dann aber gut in Form zu bringen, also nicht so "schlapprig" wie Fimo soft.
Angeblich muss man mit Cold Porcelain aber schnell arbeiten weil es schnell trocknet, stimmt das?
Dankeschön
Wonni, die jetzt in die Testphase einsteigt 🙂
Edit: habe gerade noch "Makins" gefunden das es auch in mehreren Farben gibt.
hab gerade auf Wehrfitz.de geguckt und auch nur Efaplast und Efaplast light gefunden.
Was aber spannend ist, Efaplast gibts da plötzlich in mehreren Farben, auf der Eberhard Faber Seite gabs das nur in weiß/haut/terra *komisch*
** you do not have permission to see this link **
Dann muss ich wiedermal nach Japan 🙂
weiter gehts
Craft Porcelain ** you do not have permission to see this link **
Marblex (nicht wasserfest wenn es getrocknet ist) ** you do not have permission to see this link **
Mexican Self-Hardening Clay (Clay ist rot - nicht wasserfest wenn es getrocknet ist)[Permission to view this media is denied]
Stonex White Self-Hardening Clay (nicht wasserfest wenn es getrocknet ist) ** you do not have permission to see this link **
Magic Mud ** you do not have permission to see this link **
Amaco Clay Flour X-11 (Pulver zum selbst anrühren - grau) ** you do not have permission to see this link **
DAS Air Drying Modelling Clay ** you do not have permission to see this link **
Makins Clay ist nicht von der Firma Kars, sondern wird u.a. von der Firma Kars (niederländische Firma) vertrieben, bei der man aber nur mit Gewerbeschein einkaufen kann. Gibt es also auch woanders.
Makins Clay hab ich mal ausprobiert, als es neu auf den Markt kam und ich eine Probe auf einer Messer ergattert hatte.
Trocknete mir zu schnell aus. Aber vielleicht hatte ich auch eine ältere Packung. Es wird steinhart und schrumpf etwas.
Sukerukun probiere ich gerade aus, ist nicht sehr leicht zu verarbeiten, dafuer ist es sehr transparent wenn getrocknet und wasserfest und auch sehr resistent.
Aus Korea gibt es noch i-Clay, fuehlt sich an und laesst sich verarbeiten wie weiche Marshmellows, kann man sehr gut mit wassermalfarben färben, allerdings ist das Zeugs nicht Wasserfest.
LG
Leila
Ca, 2,5 Jahre nach dem letzten Eintrag möchte ich hier mal KERAMIPLAST von KOLB erwähnen.
Davon habe ich mir vor einigen Wochen eine 2,5kg-Packung gekauft, weil das Zeug stark preisreduziert (ca. 7,50 Euro statt 12,50 Euro) vor dem Bastelladen herumlag.
Jetzt weiss ich, warum.
Die Masse ist eine Art künstlicher Ton, der direkt aus der Packung verarbeitet werden kann, wie man in Beschreibungen liest. Praktisch muss man einen Eimer Wasser bereitstellen, in dem man sich die Hände befeuchten kann, damit das Zeug geschmeidig genug zum Modellieren wird. Was dringend notwendig macht, den Arbeitsplatz mit einer großflächigen, wasserfesten Unterlage zu bedecken.
Obwohl ich schon seit Jahrzehnten Figuren modelliere und auch über etwas Erfahrung mit Ton verfüge - mit dieser glitschigen Pampe habe ich schnell wieder aufgehört.
Wenn die Masse zu trocken ist, ist sie nicht geschmeidig genug und man kann keine Stücke aneinanderfügen - wenn sie feucht gemacht wird, ist sie glitschig und das Zusammenfügen funktioniert auch kaum besser.
Trotzdem habe ich eine einfache (mehr geht kaum . ..) Figur modelliert, die dreimal größer ausfiel, als ich geplant hatte, denn für kleine Arbeiten von Fingerlänge o. ä. ist die Masse kaum einzusetzen.
Nach über zwei Wochen machte die Figur einen äußerlich trockenen Eindruck, ein Test zeigte, daß innen noch alles feucht und weich war. Nach weiteren Wochen schien die Figur dann durchgetrocknet, nicht ohne deutliche Schrumpfungen zu zeigen: Unter anderem erschien zwischen den dicken, säulenartigen, fest zusammengefügten Beinen der (ziemlich dicklichen) Figur dadurch ein deutlicher Spalt und die Verbindungsstellen Beine-Rumpf büßten ebenfalls an Festigkeit ein.
Zusammengefasst kann man sagen, daß KERAMIPLAST eine Modeliermasse ist, mit der man einen netten Nachmittag für kleine Kinder gestalten kann, wenn man diesen die Möglichkeit einräumt, sich damit zum Frustabbau abschließend bewerfen zu dürfen. Falls doch etwas Gegenständliches dabei herauskommt, müssen sich die Schöpfer danach in viel Geduld üben, bis ihr Werk eines Tages vielleicht mal ausgehärtet ist.
219
16
1 Guest(s)