Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Abdruck von einem Totenkopf
Avatar
Marita
383 Posts
(Offline)
1
23. November 2009 - 10:12
Print

Ich habe ein kleines Problem. Ich soll für eine Arbeitskolegen einen Totenkopf machen. Er hat mir einen lebensgroßen Plastikkopf gebracht und er braucht die Gesichtsfront für einen Buchcover. Mit was kann ich günstik einen negativabdruck machen, habt Ihr vieleicht Ideen? Das Positiv soll dann aus Fimo werden.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
2
23. November 2009 - 10:19
Print

Spontan fallen mir Gips und dann Gipsbinden ein.

Kann es sein, dass ich einen Denkfehler habe - Buchcover sind doch flach oder??? Sorry, wenn ich hier einen völlig daneben liegenden Tipp gegeben habe

Avatar
Marita
383 Posts
(Offline)
3
23. November 2009 - 10:24
Print

Ja, die sind flach. Aber er will das Gesicht erhaben daraufsetzen, so das es aussieht als wenn es aus dem Buch rauskommt.

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
4
23. November 2009 - 10:30
Print

Liebe Ute,

hast Du Erfahrung mit Gips und Fimo?
Ich habe meiner Schwester geraten, einen Gipsabdruck zu nehmen und diesen
dann als Form für Fimo zu verwenden. Leider hat sich das Fimo beim Backen
mit der Gipsform verbunden... Was kann man dagegen tun?

Gruß
Senta

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
5
23. November 2009 - 10:37
Print

ich hab ein paar Molds, die sehen aus und fühlen sich so an, als wären sie Gips - und die puder ich ein. Aber gebacken hab ich das nie mit, sondern abgedrückt und wieder rausgepult, manchmal mehr schlecht als recht.

Avatar
Marita
383 Posts
(Offline)
6
23. November 2009 - 10:46
Print

Ich weiß nicht, wenn ich Gips nehme, muß ich den Abdruck vom Original ja auch wieder runterkriegen, sonst verbindet sich das. Meint Ihr das ich vorher den Kopf mit Vaseline einschmieren sollte?

Avatar
Guest
7
23. November 2009 - 10:54
Print

Bei einemso großen Projekt würde ich mit Latexmilch arbeiten.
Zuvor muß ein Gipsbett gemacht werden.

Plastikkopf mit Latexmilch abformen.

Dann Karton mit zubereitetem Gips.
Dann Plastikkopf MIT der getrockneten Latexhaut
daraufdrücken.( Latex mit Vaseline -außen- einfetten.)
Trocknenlassen.

Also
Karton mit Gips als Stütze.... Latexhaut-- als Negativ.
Dann kann mit PC abgeformt werden , und es verzieht sich nichts.

So machen es Restauratoren, wenn beispielsweise ein Stück vom Bilderrahmen fehlt.
~~~ winkt ZILLY

Avatar
Guest
8
23. November 2009 - 11:10
Print

Hier noch eine Buchliste für Formenbau.

** you do not have permission to see this link **

~~ winkt ZILLY

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
9
23. November 2009 - 12:56
Print

ganz spontan wuerde ich einfach Fimo nehmen....Farben die Du nicht brauchst oder einfach alte Fimoreste und canes schön zusammenmatschen, und gaaanz weich kneten, es muss ja nur breit genug sein, nicht so sehr dick.

dann mit Glyzerin einstreichen, Schädel reindrücken, backen...

LG
Leila

Avatar
Guest
10
23. November 2009 - 14:02
Print

ich versteh das jetzt so, daß Du aus einem runden Totekopf einen flachen für ein Buch machen möchtest?
Geht es nicht einfacher und schneller anhand eines Fotos den Kopf aus einer flachen, leicht erhabenen Fimoscheibe zu modellieren statt einen Abdruck zu machen?

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
11
23. November 2009 - 14:49
Print

Liebe Marita
Wenn du den Totenkopf abdrücken willst dann... brauchst du entweder Armorall dazwischen oder Alufolie.
Wobei du bedenken muß Alufolie hinterläßt kräuselfalten aber... Armorall funktioniert normalerweise.Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Marita
383 Posts
(Offline)
12
23. November 2009 - 20:33
Print

Danke für die vielen Infos. Jetzt muß ich mal schauen wie ich das mach.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
101
Currently Online
Guest(s)
42
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)