Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Cane Slicer
Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
1
2. Juni 2009 - 11:53
Print

Hallo ihr Lieben!

Eine Frage, taugt so ein Cane Slicer was?
Ich hab nämlich eine chronische Schiefschneidehand (zumindest kommt es mir so vor) und hab mir gedacht ob so ein Gerät vll. die Lösung für mich wäre?
Der Preis ist ganz schön happig darum wollte ich mal eure Erfahrungsberichte hören...falls es welchge gibt und jemand so ein Teil besitzt und auch benutzt 😉

Danke.
lG Eva

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
2
2. Juni 2009 - 12:05
Print

Hallo Eva,

ich habe einen von meinem Freund selbstgebauten Cane-Slicer,
bei dem man die Cane nicht händisch weiter schieben muss wie beim gekauften.
Das Ding funktioniert gut, aber ich muss gestehen, ich benutze es nicht sehr oft...
Wenn ich wenig Scheibchen brauche ist es mir zu aufwändig, ich mache ja nicht so viele Perlen...

LG
Senta

Avatar
Guest
3
2. Juni 2009 - 18:10
Print

Liebe Eva,
Ich finde diesen Caneslicer auch seehr überteuert.
Geht es denn nicht auch mit einem Stück U-Schiene ?

Auch ich bin Schiefschneider..
Dennoch diese teuere Gerät kaufe ich (vorläufig ) ;-} nicht.
~~+ winkt ZILLY

Avatar
cipollina
411 Posts
(Offline)
4
2. Juni 2009 - 20:07
Print

Liebe Eva,
wo hast du denn sowas entdeckt? noch nie gehoert, hast du vielleicht einen link dafuer?

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
5
2. Juni 2009 - 20:38
Print

Ich habe auch schon damit geliebäugelt. Schneide auch sehr krumm und schief (mangelnde Erfahrung). Lag aber auch mit daran, dass ich mit Fimo soft angefangen habe. Bin jetzt umgestiegen auf Fimo classic und Premo. Geht deutlich besser. Eventuell noch ein bischen in den Kühlschrank vor dem Schneiden und dann braucht man den Cane-Slicer wohl eher nicht.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
6
2. Juni 2009 - 20:56
Print

Ich fange ja gerade erst an mit solchen Aktionen, aber ich glaube nicht, dass ich mir so ein Teil kaufen werde.

Ich brauche zum einen Halt für das Teil, von dem ich abschneide und ich muss im Stehen schneiden - keinesfalls im Sitzen. Von über 20 Scheiben, die ich für meine Donna Kato beads in blau geschnitten habe, sind nur zwei verunglückt. Alle andern waren sehr schön gleichmäßig.

Ich habe einige geschlossene Pakete Fimo auf die Arbeitsplatte gelegt und den Block dahinter, wenn ich dann mit dem Blade an den Block gedrückt habe, hat der gegen die neuen Pakete gedrückt, die aber nicht wegrutschen konnten, weil mein Bauch dagegen lag, das meinte ich mit Halt!

Viel Erfolg
Rita

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
7
3. Juni 2009 - 5:10
Print

Danke für eure Antworten.
Wahrscheinlich habt ihr recht, für die paar mal die ichs dann wohl verwende ist so ein Teil echt zu teuer. Da bleibt dann wohl nur üben üben üben 😉

@cipollina
So ein Teil gibts bei Polymerclay Express.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
8
3. Juni 2009 - 5:40
Print

Ich finde es auch irgendwo gut, wenn man ein bisschen
mehr auf seine Hand-Augen-Koordination vertraut und
es händisch versucht...
Manches Mal ist das Bedienen eines entsprechenden
Werkzeuges mindestens genauso schwierig, wie das
Üben, es mit seinen eigenen Händen zu machen...
So geschehen bei mir, als es um's Drahtformen ging...
Ich komme nämlich definitiv NICHT mit dem "WigJig"
zurecht 😉

Avatar
yvonnebroger
511 Posts
(Offline)
9
3. Juni 2009 - 6:34
Print

Also ich kann aus Erfahrung sprechen. Leider habe ich so ein Slicer gekauft. Ich dachte mir für die Workshop- Poker- Chips sei das eine gute Sache. Dem war aber nicht wirklich so. Ich habe wieder auf Schneiden ohne Gerät zurückgegriffen. Auch wenn ich mich zu den Schrägschneidern zählen muss. Vorallem bei ganz dicken Canes! Zum Glück sind die meisten Canes die ich brauche einiges dünner als 4 cm. So ist es nicht ganz so schwierieg die einigermassen gleichmässig hinzubekommen.

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
10
3. Juni 2009 - 7:58
Print

Danke Yvonne für deinen Erfahrungsbericht...dann kann ich mir dieses Spezialutensil ja getrost sparen 😉

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
11
3. Juni 2009 - 7:59
Print

hier habe ich ein Fotos meines selbstgebauten Cane-Slicers (den ich aber auch nur selten benutze)
Wichtig ist die Verwendung einer starren Klinge. Man kann aber auch eine kleine Gehrungslehre als Schneidehilfe umfunktionieren.

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
12
3. Juni 2009 - 8:10
Print

Wow, tolles Teil Martina! Und wie bist du mit dem Schnittergebnis zufrieden bzw. mit den Canescheibchen?

Avatar
Guest
13
24. Juni 2009 - 12:14
Print

Hallo Ihr!
ich arbeite schon lange mit dem Slicer und ich muss zugeben, man braucht schon einige Übung aber wenn man ihn gewohnt ist, dann möchte man ihn nicht mehr missen.
Vor allem das Kurven schneiden funktioniert so toll, ich kann mir jeden Winkel biegen und hab einen schönen glatten Schnitt.
Die Canes lasse ich meistens nach dem Produzieren einen Tag liegen oder gebe sie auch in den Kühlschrank, dann lassen sich wunderbar die Scheibchen schneiden.
Allerdings mit Premo!!!!!

Liebe Grüße
Babsi

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
14
24. Juni 2009 - 12:41
Print

[b:te3nex4r]Wann geht das gute Stück in Serie, Martina???[/b:te3nex4r]

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
15
24. Juni 2009 - 16:15
Print

Nee, so was ist nur gut zum improvisieren. Da schau dir lieber mal an, was Sentas Freund gebastelt hat.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
16
24. Juni 2009 - 17:28
Print

Wo kann frau den sehen, was Sentas Freund gebastelt hat?

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
17
25. Juni 2009 - 6:49
Print

Ich setze die Bilder mal ausnahmsweise hier rein, bei Flickr würde ich evtl.
Probleme kriegen...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)