Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Verkaufen an Freunde und Bekannte
Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
1
4. September 2009 - 17:48
Print

Hallo,

bisher wurde viel über das Verkaufen auf Marktständen und in Shops ( real und im Internet) geredet. Wie haltet ihr es mit dem Verkaufen an Freunde und Bekannte?
Ich hab, dank der Vermittlung meiner Mutter, mittlerweile einige Ketten verkauft und ich hab meine Flickr-Adresse auf kleinen Zettelchen immer dabei.
Klar, beim ersten Mal fand ichs irgendwie unangenehm. Ich hab meinen ganzen Kram auf dem Wohnzimmertisch ausgebreitet und hatte keine Vorstellung, welchen Preis ich nehmen soll. Tatkräftig, wie sie ist, hat meine Mutter einfach festgesetzt - 30,00 Euro für ne Kette -so!
Mittlerweile hab ich 6 Ketten verkauft und je mehr Menschen damit rumlaufen, desto größer die Chance, dass noch jemand eine will. 2 Aufträge, die ich noch produzieren muß, hab ich jedenfalls schon.
Klar, 30,00 Euro sind nicht die Hölle, wenn ich bedenke, wieviel Arbeit drinsteckt. Ich bin auch noch im Stadium "Versuch und Irrtum" - da geht auch schon mal ne Produktion daneben. Trotzdem bin ich froh um jede Kette, die ich verkaufe. Der Drang immer wieder was neues zu machen, ist einfach riesengroß - das fühlt sich manchmal wie ne Sucht an. Oft hab ich dann auch ein schlechtes Gewissen, weil so viel anderes, was ich eigentlich machen müßte liegen bleibt. Wenn dann wenigstens ein bischen Geld dafür reinkommt, erleichtert das mein Gewissen etwas. Außerdem weiß ich eh schon gar nicht mehr, wohin mit all den Ketten - tragen tu ich dann doch immer nur einige wenige. Die anderen hängen sehr dekorativ an der Wand.
Wie macht ihr das so bei Freunden - welche Preise nehmt ihr?
Liebe Grüße

Kathrin

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
2
4. September 2009 - 18:02
Print

Hallo,

jetzt fällt mir doch noch was ein. Klar, wir haben eigentlich alle Ketten en masse zuhause - aber manchmal seh ich im Flickr-Album von einem von Euch durchaus ein Schmuckstück, dass ich gerne hätte und wo ich weiß, dass ich das so nicht selber hinkriege. Fändet ihr das unschicklich, wenn wir uns gegenseitig Anfragen dieser Art schicken? Es steht dem Gefragten ja frei, zu sagen - nö, ist unverkäuflich. Den Preis setzt der Verkäufer fest und der Käufer sagt ja oder nein oder verhandelt.
Ich für meinen Teil könnte mir das gut vorstellen.
Wie denkt ihr darüber?
Lg, Kathrin

Avatar
Guest
3
4. September 2009 - 18:08
Print

also ich verkaufe öfter an bekannte, freunde - seltener an verwandte.

Grundsätzlich halte ich es so, dass alle meine Schmuckstücke einen regulären preis haben, der auch an dem Schmuckstück baumelt, wenn ich meinen schmuck zeige.

Dann hat jeder,der die sachen sieht einen überblick über den wert und ich hab die Freiheit rabatte nach gusto zu geben. Je nach bekanntschaftsgrad können das bei mir bis zu 25% sein. Meist etwa 15%. Manche Stücke sind auch von Rabatt ausgenommen, weil der preis, der ihnen anhaftet noch immer weit unter ihrem wert ist....
Manche Freunde aber bestehen darauf, den regulären PReis zu zahlen, weil sie wissen, wieviel arbeit es ist, den schmuck herzustellen und sie würdigen auch den Fakt, dass sie ein liebevoll gefertigtes Unikat erwerben.
Unter guten Freunden verschenk ich auch mal was - klar

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
4
4. September 2009 - 18:14
Print

Das sind meine besten Kunden. Mundpropaganda ist schließlich nicht zu unterschätzen. Auf neudeutsch heißt das Network Marketing. An Verwandte, aber auch an gute Freunde, verschenke ich oft zu irgendwelchen besonderen Anlässen, da finde ich verkaufen irgendwie unpassend.

Nächste Woche bin ich zu einem privaten Essen eingeladen, da hieß es dann gleich, bring auch deinen Schmuck mit. Das zieht dann Kreise und den ein oder anderen Kunden gewinnt man dazu.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
5
4. September 2009 - 19:28
Print

Fändet ihr das unschicklich, wenn wir uns gegenseitig Anfragen dieser Art schicken? [/quote:2tj9tjmv][/quote:2tj9tjmv]

Niemals! Warum denn auch? Jeder freut sich doch, wenn das eigene Werk auch anderen gefällt - und einen Käufer, der es würdigt.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
6
4. September 2009 - 21:21
Print

Ich finde es klasse, daß Du dieses Thema ansprichst, hab mich immer nicht getraut bei jemanden anzufragen.
Aber das wird jetzt anders.

Avatar
Guest
7
4. September 2009 - 21:54
Print

Wenn jemand was in die Zeigefread hochlädt, kann gleich schreiben, diese wahnsinn Stück würde so und so kosten. Soviel könnte Wert sein.
Hach, ich glaube das ist leichte gesagt als getan.

Obwohl so können unsere erfahrene Künstler helfen, bei der Peisgestaltung.

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
8
4. September 2009 - 22:25
Print

Liebe Zsu,

das mit dem Preis dazuschreiben find ich ne gute Idee. Hier wird zwar viel darüber gesprochen, wie schwer es ist, einen angemessenen Preis zu bekommen, aber Zahlen fallen eigentlich nie. Klar, es gibt da die Berechnungsmethode Material+Energiekosten+Arbeitszeit, aber das ist einfach unrealistisch.
Trotzdem sagt eigentlich nie jemand: also ich verlange .....Euro für ne Kette und .....Euro für nen Armreif usw. Ist mir schon klar, dass Kette nicht gleich Kette ist, aber wenn öfter mal Preis genannt würden, wäre das ne prima Orientierung, besonders wenn man erfährt, ob das Stück für den Preis verkauft wurde.
Das mit dem Preise festlegen fällt mir unheimlich schwer, aber je öfter man es macht, desto leichter wirds. Ich weiß allerdings nicht, ob man das auf Flickr überhaupt darf, denn das ist keine Verkaufsplattform.

Lg, Kathrin

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
9
4. September 2009 - 22:39
Print

Du darfst es im Flickr nicht.

Avatar
Guest
10
4. September 2009 - 23:01
Print

Ich meinte Zeigethread. Das ist hier.

Im Flickr würden wir raus fliegen. Aber wenn jemand hier was "hochlädt" also sagt, habe was hochgeladen, dann --- diese Kette könnte ...soviel kosten. Dann klicken wir drauf, kucken wir an, bilden Meinung, schreiben wir unsere meinung dazu (nur zu d.Kette!) und hir könnntest sagen ... was über den Preis. Der den Preis ausgerechnet hat hat auch davon, wir lernen auch.

Oder ein neuer Thread über Preisgestaltung und könnten wir da Stücke einstellen, (verbinden mit Flickr, aber da nichts über den Preis schreiben) hier darüber diskutieren.
Na dann kommen positive, negative Meinungen und jeder entscheidet für sie selbst die Goldene Mitte.

Avatar
texku
921 Posts
(Offline)
11
5. September 2009 - 12:11
Print

Ich habe mittlerweile auch an allen Sachen Preise baumeln, die ich mir vorher in Ruhe überlegt habe. Mit ist es früher ein paar mal passiert, dass ich quasi unvorbereitet nach Preisen gefragt wurde und habe dann, so aus der Hüfte geschossen, einen viel zu niedrigen Preis genannt und habe mich hinterher darüber geärgert.
Wenn ich mir deine Sachen im flickr ansehe, finde ich 30,- Euro für eine Kette zu billig, aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich halte es auch wie Eva, ich verschenke statt des obligatorischen Blumenstrausses lieber PC-Sachen, kommt eigentlich immer gut an, hält länger als die Blumen und ein bisschen Eigen-Werbung ist auch mit dabei.

Ich denke, jede von uns freut sich, wenn jemand Kaufinteresse zeigt, warum soll man da nicht nachfragen?

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
12
5. September 2009 - 13:23
Print

Hallo,
wie wärs, wenn wir eine neue Unterkategorie einrichten mit dem Namen
"verkaufte Stücke und ihr Preis"
wo jeder der mag berichten kann, welche Preis er wofür erziehlt hat. Das wäre eine gute Orientierung, was die Leute bereit sind zu zahlen. Aber auch Rückmeldung nach der Art " das finde ich für das Stück aber zu wenig" sind manchmal ganz gut, damit man etwas mutiger bei der Preisgestaltung wird.
Britta hat mir z.B. gerade geschrieben, dass sie 30,00 Euro für meine Ketten zu wenig findet, mein Mann als "Außenseiter" findet 30,00 Euro für meine Ketten nen guten Preis.
Also ich könnte schon einige Ketten mit Verkaufspreis nennen.
Vielleicht auch ne Unterkategorie, in der man Stücke vorstellen kann mit seinem Wunschpreis und die anderen sagen, obs realistisch ist. Nur mal so ne Idee - aber ich glaub, die Sache mit den Preisen, ist für die meisten ein Problem.

Lg, Kathrin

Avatar
beadingvera
620 Posts
(Offline)
13
5. September 2009 - 14:30
Print

Du hast so wunderschöne Stücke, Kathrin. Für eine Anhängerkette sind 30 Euro wohl angebracht, aber zum Beispiel Deine Bronze mit Patina ist sehr viel mehr wert... Und all die anderen langen aufwendigen Ketten auch! Mir geht es oft so, daß wenn ich etwas im Bekannten- oder Verwandtenkreis verkaufe und den Preis sage, dann sagen die, was, so günstig, da hätte ich jetzt auch mehr bezahlt... Also trau Dich einfach mal!
(natürlich gibt es auch Leute, wenn Du denen sagst, für dieses Armband hätte ich gerne 40 Euro, weil ich da 5 Stunden dran gesessen habe, dann zeigen die Dir den Vogel...)

Liebe Grüße
Vera

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
14
5. September 2009 - 19:56
Print

Ich habe mich schon mal getraut nach Stücken im Flickr zu fragen und es hat mir keine den Kopf abgerissen!
Daher ist meine Hemmschwelle inzwischen deutlich geringer bei solchen Dingen, schließlich ist dieses "Haben wollen" auch ein ziemliches Kompliment.

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
15
6. September 2009 - 7:57
Print

Liebe Kathrin
Diese Bronze Kette mit Patina ist der totale Hit.Ich bin ganz hin und weg.Mein ganz großes Kompliment es ist eine Freude das ansehen zu dürfen. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
16
6. September 2009 - 8:55
Print

Fändet ihr das unschicklich, wenn wir uns gegenseitig Anfragen dieser Art schicken? [/quote:7e6w1zpm][/quote:7e6w1zpm]

Niemals! Warum denn auch? Jeder freut sich doch, wenn das eigene Werk auch anderen gefällt - und einen Käufer, der es würdigt.[/quote:7e6w1zpm]

Ich finde es wirklich eine gute Idee!!!

Avatar
anitteba
627 Posts
(Offline)
17
6. September 2009 - 9:10
Print

Am stolzesten bin ich auf die Verkäufe, die ich hier im Forum gemacht habe. Das sind Mädels, die selbst so schöne Dinge produzieren und doch ein Teil von mir wollten, statt zu sagen: "das mach ich mir selbst".
Auf diesem Weg möcht ich euch nochmals DANKE sagen.

Avatar
texku
921 Posts
(Offline)
18
6. September 2009 - 20:25
Print

Ja, genauso empfinde ich es auch.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
19
7. September 2009 - 8:30
Print

man könnte höchstens im flickr so eine Art Code haben. Viele benennen ihre Bilder ja nicht um in z.B. "Rosenkette" sondern behalten den Namen, den ihre Kamera vergeben hat img1075.xyz. Bzw. die dritte Kette der gleichen Art bekommt schon mal eine 3 im Bildernamen, es ist also nicht ungewöhnlich, dass im Bildernamen auch Zahlen angegebe sind.
Man könnte nun auch die Kette "Rosenkette (69)" nennen.
Die Zahl in Klammern ist dann der Preis.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
20
7. September 2009 - 8:47
Print

Na, das ist ja 'ne schlaue Idee,
liebste Ulrike!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)