Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Beleuchtung für Marktstand-Ideen gesucht
Avatar
Knorzi
293 Posts
(Offline)
1
3. Oktober 2011 - 8:33
Print

Guten Morgen!

Ich habe kurzfristig einen Standplatz auf einem größeren Bauern- und Handwerkermarkt bekommen der hier in der Region sehr bekannt ist *freu*.

Bisher war ich nur auf "hellen" Märkten, musste mir um Beleuchtung keine Gedanken machen.

Jetzt aber kurzfristig doch. Markt ist am 15./16.10....

Ich habe einen 3x3m Pavillon (werde wohl NICHT den zum Falten nehmen, sondern den zum Bauen, der ist wasserfester von der Plane her) und habe diese "Flohmarkttische", das sind 3 1m Tische die man zusammenstecken kann, höhenverstellbar.

Wie schaffe ich es den Schmuck möglichst geschickt zu beleuchten? Welche Erfahrungen was geht und was nicht geht habt ihr?

Bisher schwebt mir (bzw meinen Mann und mir) im Kopf:

Baustrahler (stehend oder hängend, aber heiß...)
Lichterkette, da evtl die Birnen austauschen damit heller
Klemmspots
"Überbau" basteln mit sozusagen "Küchen" Unterbauleuchten. Sowas wollte ich eh evtl haben, damit ich den Schmuck auf "mehreren Etagen" präsentieren kann...

Würde mich freuen ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen.

Danke

GLG Katrin

Avatar
Guest
2
3. Oktober 2011 - 11:02
Print

ich hab zwei 1000 Watt Baustrahler...die schieb ich so weit wie möglich unter die Decke zweier gegenüberliegender Ecken des Pavillions, so dass alles schön ausgeleuchtet ist, ohne dass die Betrachter seklber Schatten auf die Ware werfen. Wobei ich denke 500 Watt reichen da auch aus...die 1000er blenden schon sehr

Avatar
Knorzi
293 Posts
(Offline)
3
3. Oktober 2011 - 11:20
Print

Werden die nicht zu heiß?

Avatar
Guest
4
3. Oktober 2011 - 12:53
Print

die werden schon heiss, aber wenn du sie nicht zu nah an die Wand oder die Decke stellt, dann klappt das....500er werden auch nicht ganz so hiess....

Avatar
Knorzi
293 Posts
(Offline)
5
3. Oktober 2011 - 17:59
Print

Ich werd die Woche mal in den Baumarkt tappen.

Mein Dad hat mir vorhin 2 große Leuchtstoffröhren mitgegeben, die er aus dem Wohnzimmer ausgebaut hatte als renoviert wurde. Ist kaltes Licht...meint ihr das ist arg schlimm? Mein Mann dachte die könnte man mittig oben rein in den Pavillon hängen...

Avatar
Guest
6
4. Oktober 2011 - 6:27
Print

Neon könnte etwas unkuschelig sein....musst halt mal ausprobieren

Avatar
eva wehdemeyer
44 Posts
(Offline)
7
4. Oktober 2011 - 8:41
Print

Hallo,
das Beleuchtungsproblem habe ich in den Kursen und bei Ausstellungen auch regelmäßig (auch wenn die Anordnung /Anforderung etwas unterschiedlich ist). Und es hat sich gezeigt, dass die Leuchtstoffröhren als Raumaufhellung ganz gut sind - dann brauchts nur noch ein paar Glühbirnenlampen um die "Kuscheligkeit" wieder herzustellen. Allerdings hängts ein bißchen von den Röhren selbst ab, da gibts inzwischen sehr unterschiedliche, sogar warmtonige. Sehr schön sind Tageslichtröhren, der Ton ist zwar auch etwas kalt, aber dafür ist das Spektrum einigermaßen vollständig - das empfinde ich dann als angenehm fürs Auge.
Aber auch die alten Leuchtstoffröhren mit der schlechten Spektralverteilung sind als reine Aufhellungsmaßnahme gut zu gebrauchen. Brauchts halt noch ein paar Ausgleichslichter.

Avatar
Knorzi
293 Posts
(Offline)
8
4. Oktober 2011 - 10:43
Print

Danke euch.

Ich dachte daran noch die ein oder andere "normale" Klemmlampe unterzubringen, genau aus dem Grund den du, Eva, angesprochen hast.

Mit den Röhren hab ich dann eine Grundhelligkeit, mit einzelnen Lampen setz ich die warmen Akzente. Die Röhren sind alt...also nix mit warmem Licht. Aber ich muss halt auch erstma kein Geld ausgeben, bzw weniger. Das passt mir im Moment ganz gut.

Evtl. kommt doch noch ein Baustrahler zum Einsatz, falls ich vor Ort "knete" (nicht effektiv, aber um die Menschen an den Stand zu ziehen). Ob da ne Klemmleuchte reicht weiß ich nicht.

Avatar
Blickfang
875 Posts
(Offline)
9
4. Oktober 2011 - 12:21
Print

wenn Du vor Ort knetest, reicht auch ne gute Bürotischlampe, die Deinen Arbeitsbereich ausleuchtet einzeln noch ausleutet. 😀

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
13
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)