Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Anleitung für Verkaufs-Schachtel gesucht
Avatar
Runhild
6 Posts
(Offline)
1
1. Juli 2011 - 10:38
Print

Ihr Lieben, ich weiß nicht, ob ich in dieser Kategorie richtig bin - falls nicht, sorry! In dem Fall, liebe Admins, bitte verschieben.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Anleitung für eine Faltschachtel gesehen, oben offen und mit breitem Rand. Dazu eine Hülle aus Klarsicht-Folie. Als Display oder Verkaufs-/Geschenk-Verpackung für Ohrringe.

Und nun find ich das nicht mehr, bin schon seit Stunden bei Google unterwegs und nichts passt ...

Habt Ihr eine Idee, wo ich fündig werden könnte?

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
2
1. Juli 2011 - 11:07
Print

Meinst du eine Schachtel mit Fenster im Deckel? Ich könnte dir da schon weiterhelfen aber ich kann mir die Schachtel grad nicht vorstellen. Bei ** you do not have permission to see this link ** gibt es einige Anleitungen für Schachteln, bestimmt auch auf anderen Falzbrett-Anleitungsseiten.

Avatar
Runhild
6 Posts
(Offline)
3
1. Juli 2011 - 12:07
Print

Nee, kein Fenster im Deckel, sondern ein durch nochmaliges Falten der Seitenwände gebildeter breiter Rahmen.
Ich hab mal versucht, es zu zeichnen - Perspektive stimmt nicht, ich krieg's in Paint nicht besser hin und ein anderes Programm hab ich hier nicht.
Drumherum war eine auf zwei Seiten offene Hülle zum Schieben aus transparentem Material.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
4
1. Juli 2011 - 13:35
Print

Ich hab leider auch keine Ahnung wie das heisst, aber deine Zeichnung ist gut genug dass sich jede hier was vorstellen kann darunter.

Das wäre mein schneller Vorschlag (verbesserungswürdig, zugegeben, weil ich erstmal keinen Wert gelegt habe auf schöne Übergänge, sondern nur darauf dass sich das Ding falten lässt <g>):

Nimm dir einen Zettel und überlege dir, wie hoch und wie breit der Rand deiner Schachtel sein soll.
Schneide den Zettel zu einem Quadrat der Größe 2x Breite B + 2x Höhe H + Klebefläche K (am einfachsten wenn die Klebefläche genau der Breite entspricht).
Markier die Ecken mit A, B, C und D, damit wir vom selben reden.
Markier auf B-C ausgehend von B den Punkt K+H, sowie K+H+B+H. Wiederhole mit Seite C-D, ausgehend von D.
Zeichne einen Strich der die beiden Klebe + Höhe-Punkte miteinander verbindet ('schneidet' diagonal das Eck C weg).
Zeichne eine Linie die durch den Punkt K+H+B+H auf der Seite B-C geht parallel zu Seite C-D.
Noch eine Linie durch den Punkt K+H+B+H auf der Seite C-D geht parallel zu Seite B-C.
Schneide entlang der markierten Linien die Form aus der Zeichnung aus.

Das ist das, was du von einem rechteckigen Blatt Papier an den 4 Ecken wegschneiden musst damit du die Schachtel falten kannst! Knicke jeweils an beiden Enden der Diaginalschnitte, sobald du 2 Ecken abgeschnitten hast und das Schachtel-Papier geknickt hast wirst du sehen worauf ich hinauswill. Hoffentlich 😉

Viel Erfolg!

PS: Die obere unbezeichnete Fläche wäre nochmal Breite vom Mass her.

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
5
1. Juli 2011 - 14:29
Print

Ich hab mal versucht ne Skizze zu machen. So würde ich es in der Theorie machen, in der Praxis muss mans vielleicht nochmal verbessern. Ich würde allerdings sagen, das ist nicht die günstigste Schachtel, dafür braucht man ziemlich viel Papier und die trasparenten Bögen sind auch nicht grad billig. Da ist finde ich eine normale Schachtel mit Fenster im Deckel schon besser (die kann man ja auch zum schieben machen). Ich will dich nicht belehren, das ist nur ein kleiner Tip von mir.

Avatar
martinamahdavi
322 Posts
(Offline)
6
1. Juli 2011 - 14:36
Print

hey susi!

das ist fein. falten wir so etwas mal gemeinsam am clayday in Wien?

Avatar
Runhild
6 Posts
(Offline)
7
2. Juli 2011 - 7:14
Print

Oh, danke! Das probiere ich gleich aus.

Avatar
Andrea
116 Posts
(Offline)
8
3. Juli 2011 - 21:45
Print

@Susi+Martina: ja, Schachteln würden mich auch interessieren, hab mir grade so ein Brett zum Schachtelfalten gekauft und mit mäßigem Erfolg Schachteln gemacht.... bin aber leider nur So beim Clayday dabei, werde mein Brett jedenfalls einpacken. 🙂

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
9
4. Juli 2011 - 7:43
Print

Können wir gerne versuchen, wie gesagt, bei meinem Vorschlag gibts eh noch Verbesserungsbedarf!

D.h. also für alle: Geodreieck einpacken nicht vergessen!

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
10
4. Juli 2011 - 8:16
Print

@Susi+Martina: ja, Schachteln würden mich auch interessieren, hab mir grade so ein Brett zum Schachtelfalten gekauft und mit mäßigem Erfolg Schachteln gemacht...[/quote:1z9gdabo]

Meinst Du das Ultimate Pro-"Faltbrett"?

Avatar
Andrea
116 Posts
(Offline)
11
4. Juli 2011 - 10:08
Print

Ja Susanne!

Avatar
Runhild
6 Posts
(Offline)
12
4. Juli 2011 - 10:24
Print

Hab's mit Feeliz' Vorlage ausprobiert - klappt prima mit einer kleinen Veränderung: Von den zwei Diagonalen Stückchen an den Innenecken nur eins ausschneiden, das andere lassen - das liegt dann unter dem abgeschnittenen und gibt mehr Stabilität.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
13
4. Juli 2011 - 10:40
Print

Und mit Feeliz und Runhilds Vorschlägen sind genau die zwei Punkte bereinigt die mir auch aufgefallen sind.

Wobei ich nochmal betonen möchte dass auch rechteckige Schachteln so funktionieren, nicht nur quadratische!

@ Feeliz: Einfacher wären normale Schachteln sicher, aber eleganter siehr vermutlich doch dieses Modell aus. Man kann natürlich auch kombinieren und auf das Modell mit dickem Rand einen normalen Deckel mit Sichtfenster draufsetzen.

Avatar
Runhild
6 Posts
(Offline)
14
4. Juli 2011 - 10:54
Print

Klar geht auch rechteckig.
Ich hab mir als Schablone nur eine Ecke (etwa bis zur Mitte der jeweiligen Seiten in der Skizze von Feeliz) gemacht, dann zeichne ich die gewünschte Grundfläche des Innenraums an, einen Rand von 1,5 cm (so breit und hoch ist mein Rand, kann man natürlich variieren) und dann wird die Schablone an alle vier Ecken angesetzt.
Um die fertige Schachtel kommt dann eine Schiebehülle, ein Streifen in Schachtelbreite und so lang, dass er einmal rundrumgeht mit leichter Überlappung. Den Streifen um die Schachtel wickeln, zusammenkleben, fertig. Der Streifen kann komplett aus (dünnem) Karton sein, komplett aus Folie oder eine Kombination: In der Mitte Folie (also der Teil, der oben auf die Schachtel kommt) und seitlich/unten Karton.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
8
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)