Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Was kann ich ohne Pastamaschine machen?
Avatar
Guest
1
11. Oktober 2011 - 11:08
Print

Als absoluter Frischling auf diesem Gebiet hier, bin ich noch nicht im Besitz einer Pastamaschine.(aber ich arbeite dran;-) ) Was kann ich bis dahin machen und welche Techniken ausprobieren? Es reichen eigentlich nur ein paar Stichworte, ich kann ja dann selber danach googeln...

DANKE!!!

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
2
11. Oktober 2011 - 11:18
Print

Prinzipiell kannst Du alles ohne Pastamaschine machen. Sie macht das Leben nur leichter.
Sehr anstregend ohne Pastamaschine sind Skinnerblends, Mokume gane/ nendo & Co. Sehr gut möglich sind in meinen Augen sämtliche figürlichen Sachen, Lavabeads, einfache Canes, Transfers ... halt alles, wo Du nicht darauf angewiesen bist, den Clay in absolut gleichmäßiger ebener Form zu haben und nciht allzuviel konditionieren / mischen musst.

Irrtum meinerseits - gemeint war Mica Shift statt Mokume ...

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
3
11. Oktober 2011 - 12:28
Print

Marmorieren, Faux: Steinimitat, Koralle, Bernstein, Türkis.....
texturierte einfarbige Perlen,
Mokume nendo/gane geht auch, wenn du einen Roller/Stab zum Ausrollen hast, da müssen die Platten nicht unbedingt alle wirklich gleichmäßig und gleich dick sein.
Extruder, Hidden Magic, .....
die Liste ist fast endlos. Alternativ zum Googlen: guck mal in unser Lexikon, da findest du zu jedem Begriff auch Links (Link zum Lexikon in meiner Signatur)

Avatar
martinamahdavi
322 Posts
(Offline)
4
11. Oktober 2011 - 21:19
Print

.... und falls Du doch mal eine Platte in gleicher Stärke brauchst, dann nimmst Du einfach zwei dünne (oder auch dicker) Stricknadeln.

1. Zuerst walzt Du die Platte aus. (geht gut mit einer Flasche oder einem Glas)
2. Dann legst Du links und rechts von Deiner Clay-Platte die Stricknadeln auf Deine Arbeitsplatte.
3. Nun die Platte fertig ausrollen. Jetzt ist die Platte überall gleich stark.

Die Stricknadeln dienen sozusagen als Abstandshalter zur Arbeitsplatte.

Ich habe ca 6 Monate ohne Nudelmaschine und ohne Acrylroller gearbeitet und war absolut happy dabei. Ich habe vor allem Canes gemacht. Das einzige was ich bald gekauft habe waren scharfe Klingen.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
5
12. Oktober 2011 - 14:14
Print

Ich habe ca 6 Monate ohne Nudelmaschine und ohne Acrylroller gearbeitet und war absolut happy dabei. Ich habe vor allem Canes gemacht. Das einzige was ich bald gekauft habe waren scharfe Klingen.[/quote:1m0ow242]

Klingen und dünne Stricknadeln! <g>

Aber sonst hat Martina ganz Recht, es geht eigentlich alles auch ohne Pastamaschine, nur dauert es eben länger. Du kannst z.B. auch Streifen aus dickerem Papier schneiden und dann die gleiche Anzahl links und rechts stapeln um gleich dicke Platten zu bekommen, geht völlig problemlos. Wenn du dann aber mal mit der PM gearbeitet hast, dann willst du sie nicht mehr hergeben 😉

Avatar
Guest
6
12. Oktober 2011 - 14:18
Print

DANKE schon mal bis hierhin! Auf die Idee mit den Stricknadeln hätte ich auch selber kommen können;-) Was im Großen funktioniert, funzt dann auch im Kleinen... Aber die PM will ich trotzdem *g...*

Avatar
Blickfang
875 Posts
(Offline)
7
13. Oktober 2011 - 20:15
Print

Ich habe ca 6 Monate ohne Nudelmaschine und ohne Acrylroller gearbeitet und war absolut happy dabei. Ich habe vor allem Canes gemacht. Das einzige was ich bald gekauft habe waren scharfe Klingen.[/quote:3t1g7u6f]
Ich habe auch ca. 1 Jahr oh ne Maschine gearbeitet. Inklusieve Skinnerblend usw. geht prima. Da kann Frau doch mit gutem Gewissen sagen: *Handmade*^^.
Übrigens...wenn man Glück hat, steht oft bei einer Freundin ne Pastamaschine seit Jahren rum.
Die ist dann froh wenn sie weg ist 🙂

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
10
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)