Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Transfer Etching Filzstifte
Avatar
Guest
1
12. Januar 2009 - 16:43
Print

Hall zusammen,

nachdem ich nach meiner Schaffenspause wieder ein bißchen rumprobiert habe, bin ich jetzt mittelmäßig frustriert: Transfer mit T-shirtfolie (Avery für Inkjetdrucker) hat nach anfänglichen Schwierigkeiten (hatte viele weiße Stellen) endlich gut geklappt und ich hatte die Teile für mein Gliederarmband soweit fertig. Wollte nun die Kanten/Rahmen ein wenig naß schleifen und muß feststellen, daß der Transfer nicht wasserdicht ist!!!! Wie kann das sein???? T-shirts kann man doch auch waschen!!!???? Auch der anschließende Lackierungsversuch ist in die Hose gegangen, sieht alles wischiwaschi aus, alles für die Tonne. Und das, wo ich so leicht zu entmutigen bin, geringe Frustrationstoleranz nennt man sowas. :-(((((

Beim Etching habe ich festgestellt, daß die alten Tonerkopien (ca 3 Jahre) nicht mehr so gut funktionierten. Habe hier mal gelesen, daß das Alter keine Rolle spielt. Es blieb immer sehr viel Toner auf dem Clay (verschiedene) haften. Habe dann 3 Kopierer/Drucker ausprobiert, ob vielleicht die Marke eine Rolle spielt. Bei allen dreien hat das Etching und auch der Tonertransfer gut geklappt.

Zum Kolorieren von gebackenem Clay habe ich die PITT Artistpens (brush) von Faber Castell entdeckt. Gibt sehr schöne Farben, sie lassen sich gut auftragen und gut ineinander verwischen für schöne Übergänge. Nach dem Trocknen sind sie wasserfest. Weiß nicht, ob schon mal jemand was drüber berichtet hat.

Da das Etching so gut funktioniert hat, werde ich mich erstmal weiter darauf stürzen. Sollte dann mal was richtig :-((( fertig werden, zeige ich Bilder :-)))

Avatar
Guest
2
13. Januar 2009 - 13:22
Print

Hallo,

möchte vielleicht jemand was dazu sagen, ob Transfers mit T-shirtfolie wasserfest sind?

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
3
13. Januar 2009 - 15:04
Print

keine Ahnung, hab ich noch nie ausprobiert....wo ist den die Kamikatze-Bastlerin??? Huhu??

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
4
13. Januar 2009 - 16:42
Print

Hey, ich kann doch nich überall gleichzeitig sein 😉
Ich dachte bis gestern, ja, und meine Marke ist es auch,
doch gestern stieß ich auf einen Frust-Text diesbezüglich,
wo es wohl nicht geklappt hat mit´dem wasserfest, und
diese Dame sich sehr wunderte, weil man T-Shirts ja auch
mal waschen müsste...

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
5
13. Januar 2009 - 16:43
Print

Sag mal Daisy,
hast du wasserverdünnbaren Lack benutzt?

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
6
13. Januar 2009 - 17:40
Print

Liebe Daisy,

habe die gleichen Stifte wie du, und gestern
auf meinem T-Shirt-Paper gemalt und das
transferiert auf Clay, das ist echt gut
geworden...

Avatar
Guest
7
14. Januar 2009 - 13:23
Print

Susanne,

nee, die Stifte sind wasserfest, die sind super, deshalb mein Hinweis, aber der Transfer (farbig ausgedruckt) von T-shirtfolie auf Clay ist nicht wasserfest. Die beiden Absätze stehen in keinem Zusammenhang.

Die "Dame", von der Du gelesen hast, bin ich.....

Der Lack ist zwar wasserverdünnbar (Golden satin), aber ich hatte vorher an einem Rest einen Test gemacht, der gut aussah. Die Armbandteile sind dann allerdings ziemlich verschwommen.

Ich habe allerdings in einem Thread hier inzwischen gelesen, es ging um Transfer von Inkjetdruck mit Backpapier, daß die Canon-Pixma Tinte nicht wasserfest ist. War das nicht sogar von Dir??? Da habe ich wohl Pech gehabt und brauche gar nicht weiter mit anderen T-shirt-Folien zu experimentieren!?

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
8
14. Januar 2009 - 13:26
Print

Also,

Punkt eins:
Meine NICHT wasserfesten Canon PIXMA - Tinten sind NICHT wasserfest.
Auf MEIN T-Shirtpapier (Canon) gedruckt und auf Clay gelegt und im
Ofen gewesen, SIND sie DANACH wasserfest...

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
9
14. Januar 2009 - 13:33
Print

Bezgl. Transfer auf Backpapier und Übertragen auf Clay:

-Backpapier mit nicht wasserfesten Tinten (Canon PIXMA) bedruckt

-Ausdruck auf Clay aufgebracht und leicht angerieben,
-beides zusammen in den Ofen zum Härten bei 130°, danach
NICHT wasserfest; noch nicht einmal trocken!

- An Luft getrocknet (wie lange weiss ich nicht mehr) danach
- TestLACKIERUNG:

- Wasserlösl. KLARLACK verschmiert den Transfer auf dem Clay
(was ich mir schon vorher gedacht habe 😉
- alter FIMO-Lack (NICHT auf Wasserbasis) ging gaaanz problemlos

Ich hoffe, es ist jetzt klarer 😉

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
10
14. Januar 2009 - 13:43
Print

Liebe Daisy,

hast du es nach der Dotty-Mc-Millan-Technik gemacht?

** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
11
14. Januar 2009 - 21:56
Print

Liebe Daisy,

hast du es nach der Dotty-Mc-Millan-Technik gemacht?

** you do not have permission to see this link **[/quote:ri4cz37j]

Hallo Susanne,

genau so habe ich es gemacht.

Habe allerdings Avery/Zweckform T-shirtfolie genommen. Wenn Deine Transfers mit Canon-Pixma-Tinte und der Folie wasserfest sind, versuche ich es doch noch mal mit anderen Folien. Verstehe trotzdem nicht, wieso meine nicht wasserfest sind. Sie waren insgesamt, nach dem Abziehen des Papiers und voller Backzeit, noch 2 mal im Ofen zum Aufbau der Armbandglieder.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)