Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Kennt jemand den "Edding 74 M Active paint"?
Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
1
18. Juni 2010 - 7:50
Print

Ich weiss dass Edding Lackmaler meist klebrig werden, das habe ich schon selbst erlebt, aber dieser Stift ist mir neu:[url:2zgxuw8i]http://at.opitec.com/opitec-web/articleNumber/560937/OurOffers[/url:2zgxuw8i]

Kennt den schon jemand? Laut Google und [url:2zgxuw8i]http://www.edding-open.org/pdb/list_of_prod.php?spras=D&gf=wm&layout=l&level3=0010010008&level2=001001&env=CLEAN[/url:2zgxuw8i]ist das ein Lackstift mit lackartig deckender Pigmentusche, die auf fast allen Oberflächen permanent haftet.

Was meint ihr, lohnt sich der Versuch?

Und so nebenbei: Was ist denn in einem Krylon drin - auch Tusche?

Avatar
Guest
2
18. Juni 2010 - 9:52
Print

Von denen hat mir die Schreibwarenhändlerin meines Vertrauens schon erzählt. Sie wird sie demnächst im LAden haben - dann probier ich aus.
Was in Krylon drin ist, weiss ich nicht - aber bei denen muss man pumpen.
Was auch ein guter Ersatz für Krylon ist, sind Adirondeck Tinten oder die von Viva Decor in Silber und Gold....muss man halt mit dem Pinsel auftragen

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
3
18. Juni 2010 - 10:16
Print

Was mich stört an den hier erhältlichen Lackstiften ist, dass es anscheinend keine gibt mit so einer flachen Spitze wie sie die Krylons haben. Alles was ich finde hat die übliche Rundspitze.

Die Hofer-/Aldi-Lackmaler kleben bei meinem Teststück übrigens immer noch nicht, das könnte eine Alternative werden. Haben aber leider auch eine Rundspitze, und die Farbe ist nicht besonders abriebfest.

Bettina, bitte lass uns wissen was bei deinen Tests herauskommt! Vielen Dank 🙂

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
4
18. Juni 2010 - 19:03
Print

dann zieh die Spitze doch mal raus und steck sie anders rum wieder rein, die Spitze hat am anderen Ende meist eine glatte, flache Seite

Avatar
Guest
5
22. Juni 2010 - 13:11
Print

hier noch ein bischen Info zu dem Stift....hitzebeständig bis 400°C!!!!

edding active paint 74M/74B - Zwei Lackmarker, die nicht mehr angepumpt werden müssen. Die Marker sind bereits aktiviert. Die Spitzen sind mit einer besonders brillanten Tusche benetzt, die auf fast allen Oberflächen haftet.
Allround Lackmarker mit Rundspitze, zum Markieren, Beschriften, Dekorieren und Bemalen von fast allen Oberflächen. Sehr gut geeignet für dunkle, glatte und transparente Flächen wie Glas, Kunststoff oder Metall aber auch poröse Untergründe wie z.B. Holz. Die glänzende, lackartige Pigmenttusche ist bis 400° C hitzebeständig.

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
6
22. Juni 2010 - 13:15
Print

Na hört sich ja schon ganz vielversprechend an 🙂

Avatar
Guest
7
24. Juni 2010 - 18:05
Print

so, habe probiert. Der Silberne Stift lackiert so ungefähr wie der von Krylon. Der Goldene ist nicht ganz so gläzend wie der 18 k von Krylon.

Wäre absolut ne Alternative, wenn ..... ja wenn der LAck nicht kleben würde.....*mist*

Klebt sowohl auf Pardo PAC, Fimo und Kato. Die Teile hab ich heute morgen bestrichen.
Habs dann mal probiert mit dem Ifen bei 120 Grad - da verläuft die Farbe, wird also wieder flüssig und klebt nach dem Erkalten bisher noch immer.

SCHADE!!!!

Avatar
Guest
8
24. Juni 2010 - 18:06
Print

achja - und gold klebt mehr als silber....

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
9
24. Juni 2010 - 19:39
Print

:(((( *snüf* zu schön um wahr zu sein....

Avatar
Guest
10
25. Juni 2010 - 5:08
Print

der silberne klebt heute morgen so gut wie nicht mehr....

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
11
25. Juni 2010 - 7:21
Print

Hast du es auf rohem oder auf gebackenem Clay probiert, Bettina?

Ich hoffe ja immer noch dass du morgen dann postest dass der silberne gar nicht mehr klebt. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

Aber egal wie die Geschichte ausgeht: Vielen Dank fürs Ausprobieren!

Avatar
Guest
12
25. Juni 2010 - 7:25
Print

nee, bisher hab ich nur auf gebackenem Clay probiert. Ich hab auch Krylon nie auf rohem Clay benutzt. Werd das aber sicher auch noch probiern mit dem Edding...die Angabe der 400 Grad Hitzebeständigkeit schreit da ja förmlich nach einem Test!

Avatar
Guest
13
28. Juni 2010 - 9:09
Print

Ich habe die von Aldi-Nord und die kleben nicht auf gebackenem Fimo.

Avatar
Guest
14
28. Juni 2010 - 10:04
Print

so - nach dem Wochenende keine Änderung - eide kleben noch immer - gold immer noch mehr als silber. Sieht ncht so aus als ob sich das noch änern würde

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
15
28. Juni 2010 - 10:28
Print

Ich habe die von Aldi-Nord und die kleben nicht auf gebackenem Fimo.[/quote:xl5wfp6p]
Ist zwar der falsche Thread, aber ich muss trotzdem kommentieren...

Ich rate mal dass das dieselben Stifte sind wie die hier in Ö vom Hofer (Markenname steht keiner drauf soweit ich das sehen kann). Kleben tut auch bei mir nix, aber was mir auffällt ist dass sehr viel von der Farbe runtergeht wenn man mit dem Finger drüberstreicht. Da muss ich noch nicht mal rubbeln und meine Fingerspitze glänzt golden. Ist das bei dir auch so, Daniela? Ich fürchte ohne Drüberlackieren ist die Farbe sehr schnell wieder weg 🙁

@ Bettina: Nochmal vielen Dank fürs Ausprobieren. Sieht tatsächlich so aus als könnten wir alle Edding-Stifte vergessen für Clay. Schade.

Avatar
Guest
16
28. Juni 2010 - 12:47
Print

Kleben tut auch bei mir nix, aber was mir auffällt ist dass sehr viel von der Farbe runtergeht wenn man mit dem Finger drüberstreicht. Da muss ich noch nicht mal rubbeln und meine Fingerspitze glänzt golden. Ist das bei dir auch so, Daniela? Ich fürchte ohne Drüberlackieren ist die Farbe sehr schnell wieder weg 🙁
[/quote:2sq23h4x]

Ich habe bei Kettenanhängern den Rand angemalt und da ist die Farbe noch komplett dran, auch nach mehrlaigem Tragen. Bei den anderen Stücken müßte ich die Empfänger mal fragen.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
17
28. Juni 2010 - 13:18
Print

Haben die Kettenelemente Hautkontakt an den bemalten Stellen?

Und ja, bitte, sei so lieb und frag mal nach!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
13
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)