Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Micro Mesh
Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
1
4. Mai 2010 - 15:02
Print

Eine Alternative ist auch Micro Mesh und das bekommt man hier in Deutschland.
Wenn man alle 9 Stufen (1500 bis 12000) verwendet, wird es hochglänzend[/quote:1bm6qsjh]

ja stimmt, hast du das nicht auch in deinem Shop?
Micro Mesh 12000 hört sich immer so wahnsinnig an. Hier noch mal der Vergleich mit Cami und Fepa-Standard: entspricht Cami 1500, bei Fepa kenn ich keine größere Angabe als 4000 aber das ist noch feiner.

Avatar
katerstrophe
49 Posts
(Offline)
2
5. Mai 2010 - 9:11
Print

Danke für die Tipps.

Wo kriegt man dieses Micro Mesh und was genau ist dass. Ich stelle mir darunter so etwas vor wie Stahlwolle? Geht das in die richtige Richtung oder bin ich auf dem Holzweg?

Grüße

Caroline

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
3
5. Mai 2010 - 9:17
Print

Ich wollte ja nun nicht ausdrücklich darauf hinweisen, aber es ist- u.a.- hier zu haben: [url:3qfqn0vd]http://www.polymerclay.de/Zubehoer/Schleifmittel/[/url:3qfqn0vd]
und ein paar Infos zu Schleifmittel: [url:3qfqn0vd]http://www.polymerclay.de/shop_content.php?coID=54[/url:3qfqn0vd]
🙂

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
4
5. Mai 2010 - 10:17
Print

Caroline, stell dir Micro Mesh vor wie Schleifpapier, nur ist auf der Rückseite Stoff statt Papier, deshalb ist es viel weicher und passt sich den Konturen besser an. Angeblich hält es auch länger als normales Schleifpapier, aber so lange verwende ich es noch nicht dass ich das bestätigen könnte 😉

Avatar
Guest
5
5. Mai 2010 - 13:40
Print

Achtung, blöde Frage.... kann ich mit Micro-Mesh eigentlich auch den Tumbler bestücken ? Hat das schon mal jemand ausprobiert ?

Danke im voraus

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
6
5. Mai 2010 - 13:43
Print

Keine Ahnung, hab keinen Tumbler, aber eines ist sicher: Das ist ein teures Vergnügen, Micro Mesh ist nicht billig.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
7
4. Mai 2010 - 15:25
Print

Ja, hab ich.
Nach den Herstellerangaben ist die Einteilung des Micro Mesh so:
Körnungen 1500, 1800, 2400 und 3200 zum Schleifen (entspricht CAMI 360 - 1000, FEPA P500 - P2000)
Körnungen 3600 und 4000 für einen matten Glanz (entspricht CAMI 1200, FEPA P2500)
Körnungen 6000, 8000 und 12000 für Hochglanzeffekt ( =polieren)

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
8
5. Mai 2010 - 16:53
Print

Hält aber wahrscheinlich länger, wg. der besseren
"Rückseite" (KEIN Papier!)...

Avatar
texku
921 Posts
(Offline)
9
5. Mai 2010 - 23:22
Print

Ich habe mein Micro Mash bei Martina gekauft, habe es im Tumbler noch nicht ausprobiert, aber ansonsten ist es bei mir im Dauereinsatz und ist echt klasse.

Avatar
Guest
10
28. September 2012 - 9:56
Print

Ich hab mir das Set 2 gekauft, von 1500-3600 und hab damit die ersten Perlensätze geschliffen. Bei den roten Extruderperlen hab ich ein Perle bis 3600 geschliffen, die anderen nur bis 1800. Dann hab ich alle Perlen meinen Söhnen zur Untersuchung hingelegt, sie sollten rausfinden, welches die eine feiner geschliffene Perle sei. Sie haben es rausgefunden, allerdings erst nach eingehender Untersuchung. Der eine versteht was von Oberflächen. Da war dann für mich die Frage, ob 3600 noch zu wenig geschliffen ist, d.h. , dass man einen wirklichen augenfälligen Unterschied erst merkt, wenn man weiterschleift bis 12000?
Was ist aufwändiger, mit einem Dremelaufsatz zu polieren oder mit Micro-Mesh? Ab welcher Stufe Micro-Mesh würde der Dremelaufsatz Sinn machen? Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen vielen Fragen.

Avatar
Guest
11
28. September 2012 - 10:45
Print

Hi
Ich benutz bei meinen Sachen micro mesh von 1500-3600. Wenn ich matte Perlen will dann reibe ich sie danach kurz an meiner Jeans. Für glänzende Perlen benutze ich immer im Anschluss noch meinem Dremel zum polieren. Ich bin kein großer Freund des Schleifens, allerdings finde ich schleifen mit dem Micro-Mesh viel angenehmer als mit normalem Schleifpapier. Und es ist sehr haltbar, obwohl ich es seit etwa einem halben Jahr benutze hält es noch gut.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
12
28. September 2012 - 18:34
Print

wie man aus Martinas Beitrag oben sieht, zählen die Körnungen ab 6000 schon zum Polieren und nicht mehr zum Schleifen. Aber zwischen nur schleifen und schleifen und polieren ist doch ein gewaltiger Unterschied. Wenn du also mit 3600 fertig bist dann entweder weiter mit MicroMesh zum Polieren oder mit dem selbstgemachten Dremel-Polieraufsatz.
Da 3600 bei MicroMesh dem amerikanischen CAMI 1500 und dem deutschen Fepa weit jenseits der 4000 entspricht
** you do not have permission to see this link ** , kannst du ab da anfangen zu polieren, soweit schleifen viele von uns gar nicht, da bei uns meist nur bis Fepa 1200 gut zu bekommen ist und darüber hinaus, wenn du dir die Anleitungen in Bücher anguckst, machen viele da oder bei spätestens Fepa 2000 Schluss.
Mit dem Dremel ist es m.E. einfacher, da du das Werkstück nur leicht dran hälst und dann jeweils etwas zum nächsten Bereich drehst. Beim Polieren mit den MicroMesh-Stücken musst du eins von beiden mit der Hand bewegen (ok, wenn du eine runde Perle hast, kannst du die auf den Dremel aufspießen und dann wird es wieder leichter).

Avatar
Guest
13
30. September 2012 - 16:17
Print

Hallo Ulrike,
ich hab im Nachbarstädtchen einen Schleifmittelverkäufer entdeckt, der Micro-Mesh verkauft. Jetzt will ich doch mal ausprobieren, wie maximal geschliffene Perlen aussehen. Bei den assymmetrischen Steinen ist es wirklich viel Arbeit. Mit dem Dremel hab ich mich noch nicht angefreundet, obwohl wir einen in der Garage haben. Sobald ich bei 12000 angekommen bin, mach ich nochmal ein Foto.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
14
30. September 2012 - 20:24
Print

ich hab letzte Woche beim Gitarrenbauer (meine Tochter brauchte neue Seiten) MicroMesh entdeckt ... hihi, war natürlich gleich interessiert...
er verkauft sie für 2,- Euro und hat auch bis 12000 (bei Martina kostet der Bogen auch sowiel ** you do not have permission to see this link **)

Avatar
Guest
15
30. September 2012 - 20:57
Print

Durch Martinas Laden bin ich überhaupt erst zum Forum gekommen.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
16
1. Oktober 2012 - 10:29
Print

:)))))

Avatar
Guest
17
1. Oktober 2012 - 13:44
Print

Hallo Leute, kurzer Erfahrungsbericht: hab gestern alle Kieselsteinperlen geschliffen bis 12000 Micro-Mesh. Sehr anstrengend, weil ich sie von Hand oder mit dem (im flickr hochgeladenen) Perlenspießchen halten musste. Leider sind sie nicht so glänzend geworden, wie ich es erhofft hatte. aber komisch, mein linker Daumennagel glänzt wie lackiert. Dann bin ich doch zum Discounter wegen einem Bodenwischtuch. Ergebnis: ein süßes Dremelpolieraufsätzchen nach eurer Anleitung hier im Forum und wunderbar glänzende Perlen. Hab sie ins flickr gestellt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sie bei nur Schleifen bis 3600 auch so schön geglänzt hätten. Das probiere ich nächstes Mal.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
18
1. Oktober 2012 - 16:41
Print

du könntest einen der Steine noch mal mit 3600 schleifen und dann mit dem Dremel polieren, dann weißt du es 🙂

Avatar
Guest
19
1. Oktober 2012 - 21:32
Print

gute Idee!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
7
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)