Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Das ist der Punkt: Eigentlich zählen ja nur die 10 ersten Dinge zur Grundausstattung. Falls ein Anfänger eher mit dem Extruder arbeiten will, braucht er keine Stempel. Aber vielleicht würde er sich über Infos zum Extruder freuen, nur so als Beispiel. Wer lieber Figuren oder ähnliches macht, braucht eher so Werkzeug zum Modellieren. Ihr versteht, worauf ich hinauswill? Deshalb habe ich vorgeschlagen, die Liste in Kategorien aufzuteilen und auch bei den Sachen, die nur am Rande genannt werden, etwas ausführlicher zu werden.
Claudia,
das finde ich auch. Die Listen stehen ja auch in den Büchern, bei Tutorials usw., also das alles hier noch einmal zu veröffentlichen halte ich für zu aufwändig. Außerdem arbeiten viele von uns nach ihren eigenen Methoden und haben etliche Dinge zweckentfremdet. Das ergibt sich doch auch so nach und nach, je geübter man wird.
Ich würde eher jedem "Frischling" raten am Anfang ganz wenig extra zu kaufen, erst einmal hineinschnuppern und wenn der Funke tatsächlich überspringt mit Bedacht Material zu kaufen. Ich habe jede Menge Kram, den ich nie benutze, aber "unbedingt" haben musste... Lieber weniger, aber von guter Qualität, somit erspart man sich Mehrfachkäufe weil die z. B. günstig erstandene Farbe nicht trocknen will usw.
Wieso wäre eine längere Liste abschreckend? Man muss ja nicht alles kaufen, was auf der Liste steht, Anfänger können ja auch denken. Sollten noch z.B. Modellierwerkzeug und Schneckenpfännchen usw. auf der Liste stehen, wäre sie nicht viel länger aber fast schon komplett. Naja, ich will hier keine Diskussion anfangen, es war nur ein Verbesserungsvorschlag.
Mich hätte als Anfänger eine extrem lange Liste definitiv verschreckt. Daher bin ich für extrem kurz. Sollte die Infektion anhalten, ergibt sich der Rest von selbst.
Fast vergessen - Ich würde als Anfängerbuch das "1x1 der Modelliertechniken" empfehlen. Es ist auf deutsch und bietet in meinen Augen noch immer die größte Bandbreite und nicht nur Schmuck oder Modellieren.
Guter Tipp, Kerstin: Als Anfängerbuch für Schmuck würde ich Carol Blackburn empfehlen, egal ob Deutsch oder Englisch.
Zum Thema Feucht-/Öltücher: Ich verwende auch lieber Feuchttücher. Mag auch daran liegen dass ich anscheinend schlechte Öltücher erwischt habe (DM in Passau) - wenn ich mein Werkzeug damit reinige und danach nicht sauber abwische fängt alles an zu kleben.
Eva I verwendet übrigens feuchtes Toilettenpapier... diese Alternative haben ev. mehr Leute schon zuhause als die Babytücher.
"Öltücher können den Clay schneller entfernen"
?? Das hört sich für Anfänger ja so an, als würde man mit den Feuchttüchern fünf Minuten rumschrubben müssen... 😉 Weiß ja net, was ihr für Feuchttücher ausprobiert habt, aber mit denen von DM geht's ganz fix.
Alternativ - und noch mehr für wirklich minimale Ausstattung - kann man auch die Hände mit z.B. Nivea eincremen um die Rückstände zu lösen und dann ganz normal mit Seife waschen.
Wenn die Liste doch länge soll, dann wäre möglich:
[b:22q6x95t]markieren:[/b:22q6x95t] [color=#0000BF:22q6x95t]- blau für anfänger, die sind die neugierigen,[/color:22q6x95t]
[color=#00BF00:22q6x95t]- grün für fortgeschnitten, die sind, die schon infiziert sind,[/color:22q6x95t]
[color=#FF8000:22q6x95t]- orange für profis, die absolut süchtig sind. [/color:22q6x95t]
219
30
1 Guest(s)