Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Silikon und Clay - geht das ?
Avatar
Guest
1
17. Oktober 2008 - 9:09
Print

Hallo Ihr Lieben,

kann man eigentlich eine Silikonbackmatte als Unterlage beim Clay arbeiten verwenden ? Oder die niedlichen Silikonbackformen als Molds ?

Hat das schon jemand ausprobiert ?
Wenn ja würden mich Eure Ergbnisse sehr interessieren.....

Viele Grüsse
Janine

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
2
17. Oktober 2008 - 9:14
Print

Liebe Janine,

die Backmatten sind sehr gut geeignet!
Silikonbackformen habe ich (noch) nicht ausprobiert, aber ich denke das sollte auch kein Problem sein. Ich würde bloß den Clay nicht in der Form backen... Aber vielleicht geht das auch? Erfahrungen?

Gruß
Senta

Avatar
PhiloKralen
152 Posts
(Offline)
3
21. Oktober 2008 - 6:55
Print

Ja ich habe ein bisschen Erfahrung. Ich habe zuerst von Siliconen einem Mal gemacht. Dann habe ich da fimo im Mal getan. Und mit Mal und fimo zusammen gebacken.
Also das geht. Weil Siliconen sich an keine Material festsetzt und auch gegen große Hitze bestand ist.

Ich kann mal sehen ob ich noch Fotos dazu habe.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
4
21. Oktober 2008 - 8:39
Print

einem Mal gemacht?
Ich fürchte das versteh ich nicht. Kannst du den Satz noch mal anders formulieren, bzw, in niederländisch schreiben. Ich kann es ganz gut lesen und auch ein Wenig sprechen.
Und welches Silikon meinst du? So eine Silikonmatte bzw. Silikonbackformen für den Backofen?

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
5
21. Oktober 2008 - 8:45
Print

Ich glaube, Philo meint sie hat aus Silikon eine Form oder ein Mould (Mal) gemacht.

Gruß
Senta

Avatar
PhiloKralen
152 Posts
(Offline)
6
21. Oktober 2008 - 9:24
Print

Danke Senta, ich habe Mould / Form gemeint. Nein keine backmatte aber zum Beispiel ein Buddha form die man auch an Armreif macht. Da habe ich mit Siliconen ein Mould gemacht von dem original mit Siliconen. Wenn das trocken ist, kann das Original raus, und Fimo rein. Dann kann man die Form oder Mould mit Fimo zugleich backen. Also ich denke ein Backform von Siliconen mit ein Struktur kann man gebrauchen für Fimo. Aber danach keine Rührkuchen (cake) damit machen. hahaha.

Avatar
PhiloKralen
152 Posts
(Offline)
7
21. Oktober 2008 - 9:35
Print

Ihr könnt mal sehen in meinem weblog. Da habe ich jetzt ein Fotoalbum „Experiment“. Da sind Ergebnisse mit Siliconen und fimo.
Man geht einfach nach ** you do not have permission to see this link ** und drückt auf weblog in die Horizontale Menübalken. Dann scrollt man zum Fotoalbum „Experiment“.

Avatar
ingul
112 Posts
(Offline)
8
22. Oktober 2008 - 4:54
Print

Hallo Janine,
ich habe eine Silikonbackmatte, bin aber davon abgegangen sie zu verwenden. Nach einiger Backzeit föngt die Matte an sich auszudehnen und wird wellig.

Viele Grüße
Ingrid

mein flickr: ** you do not have permission to see this link **
Mein blog: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
9
22. Oktober 2008 - 8:38
Print

Wobei es ja mittlerweile viele Kuchenbackformen aus Silikon gibt. Die steckt man doch auch bei 200 Grad in den Ofen. Aber vielleicht gibt es da auch Unterschiede im Material.
Ich würde beim Hersteller anfragen.

Avatar
Anjusch
7 Posts
(Offline)
10
22. Oktober 2008 - 9:03
Print

Hallo Janine,

hab die Silikonformen auch und ich hab es bis jetzt immer vorher abgeformt. Ganz wenig Puder oder Stärke in die Form und es klappt gut es wieder herauszulösen. Ich denke aber , das es auch kein Problem sein dürfte sie zu backen. Gibt ja auch Formen aus Silikon in denen man backt.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)