Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Projekt Tortenfigur für Hochzeit
Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
1
21. Oktober 2008 - 10:13
Print

Hallo Mädels,

meine Schwester heiratet bald und hat mich gebeten, die Figur für die Hochzeitstorte aus Fimo zu machen.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Muß ich eine Platte nehmen, damit man es auf den Kuchen stellen kann oder muß es zum reinstecken sein? Muß ich das mit dem Bäcker absprechen oder geht den das nichts an?

Bitte Hilfe! 😉

Senta

Avatar
kreativgeschichten
377 Posts
(Offline)
2
21. Oktober 2008 - 10:52
Print

Hi Senta,

ich denke den Bäcker geht das schon an, denn er muß ja entsprechend Platz lassen für die Figuren und sollte dann auch wissen wie groß und vielleicht auch den Rest auf die Figuren abstimmen.

Ich selber hab schon oft Figuren aus Marzipan aufgesetzt, die ja lebensmittelecht sind und sich evtl. mit der Creme verbinden (kleben). Fimo allerdings sollte sich nicht verbinden und somit würde ich als Plattform eine Oblate nehmen und die Figuren aufspießen mit einem Schaschlickspieß. So fallen die nicht zufällig um und sind gut fixiert in der Torte. Entweder Du gibst sie dem Bäcker oder du spießt sie hinterher selber an den dafür freigelassenen Platz.

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
3
21. Oktober 2008 - 11:34
Print

Danke Anette!

Gruß
Senta

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
4
21. Oktober 2008 - 12:23
Print

soll ich auch noch meinen Senf dazu geben?
Ich würde die Figuren auf eine runde Scheibe Holz kleben...so halten sie und kommen nicht mit dem Lebensmittel/Kuchen in berührung und fallen bestimmt auch nicht um!
die Holzscheibe kannst du sicher auch noch jrgendwie einpacken.

Mit dem Bäcker würde ich mal einen Kaffee trinken gehen und ihm erklären was du vorhast,
vielleicht hat er auch noch Ideen wie du dass umsetzten kannst...

freue mich schon auf deine Figuren...

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
5
21. Oktober 2008 - 12:26
Print

Danke für Deinen Senf, Edelweiss!
Ich hatte auch an eine Grundplatte gedacht, die man dann einfach auf den Kuchen setzen könnte...
Vielleicht muss ich mir doch mal den guten Mann zur Brust nehmen! 😉

Danke Euch beiden und Gruß
Senta

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
6
21. Oktober 2008 - 12:54
Print

Liebe Senta
Ich war zu Hause in einer Bäckerei und... kann die sagen das eine Holzplatte als Untergrund ganz sicher zu schwer für eine Torte ist.Du mußt bedenken eine Torte hat mehrere Schichten die mit Marmelade,Schokocreme oder Sahnecreme gefüllt werden und ... wenn du da jetzt eine Holzplatte draufsetzt... dann quillt wahrscheinlich die Creme aus den unteren Etagen raus und.. verdirbt den gesamten Anblick. Ich glaube das es genial wäre wenn du einfach Schaschlikspieße einarbeitest und das Ganze auf eine Schicht Marzipan stellst.Denn... Oblaten saugen Feuchtigkeit auf und Holz quillt auch auf bei Feuchtigkeit. Nur Marzipan trennt die feuchte von der trockenen Schicht ohne zu saugen.
Ich hoffe das hilft dir aber... den Bäcker würde ich trotzdem nochmal fragen.
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
7
21. Oktober 2008 - 13:03
Print

Vielen Dank Hedwig!

Was man da alles beachten muss!
Ich habe mal interessehalber im Netz geguckt und eine Tortenfigur mit einem Gewicht von fast 500 Gramm gefunden... und da stand nichts davon dass evtl. eine Stange quer durch den ganzen Kuchen geht und die Figur auf dem Tisch abstützt... So schwer wird meine hoffentlich nicht...

Danke nochmal für den Tipp!
Senta

Avatar
Guest
8
21. Oktober 2008 - 14:02
Print

liebe senta,
nun auch von mir noch den besagten senf. meine kuchenfiguren war auf einer grundplatte montiert und in der grundplatte war eín kästchen eingearbeitet mit zwei winzigen baby's drinn und das teil war super schwehr.
ich denke wenn du die platte aus fimo machst und das teil erst kurz bevor es serviert wird drauf tust kann da nicht viel passieren. schlisslich istz fimo als kinderspielzeug eingestuft und sollte eigentlich nicht giftig sein.
dies nur als kleiner tip von mir.

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
9
21. Oktober 2008 - 15:02
Print

*lach* Hedwig, es gibt auch ganz dünnes, leichtes Holz (Spannplatte) .

glaube nicht, das Senta ein Holzscheit als Untergrund nehmen würde...oder doch?
vielelicht ist ihr Schwager ja Holzfäller..*zwinker*

@moe...gibt es davon Bilder????
will die Baby's sehen..:o)

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
10
21. Oktober 2008 - 15:09
Print

Grins, nein, Holzfäller ist er nicht, aber dann könnte man vor der Kirche anstelle eines Stammes gleich den Hochzeitskuchen auseinandersägen! 😉

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
11
21. Oktober 2008 - 15:32
Print

hallo senta...
also zufälligerweise ist mein mann bäcker
und ich kann nur sagen ich würde mich mit ihm kurzschliessen...denn nicht jede hochzeitstorte ist gleich gearbeitet.
entweder ist sie bestrichen nur mit creme, oder haben wie schon erwähnt einen deckel aus marzipan(was gar nicht schlecht wäre) oder sie ist mit so einer zuckermasse eingekleidet,,usw
wir haben bei unserer torte die figuren auch selbst gemacht und sie von anfang an so gearbeitet, dass so ein unterbau gar nicht erst nötig war.
hier ein bild dazu...
leider hat mein mann mittlerweile seinen kopf verloren....hi hi
hat prima gehalten auch ohne spiesse aber die kannst du ja zur sicherheit trotzdem mit einarbeiten

ps ich hoffe mein bild ist nicht zu gross...weiss die aktuellen vorgaben nicht...
liebe grüsse tanja

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
12
21. Oktober 2008 - 15:39
Print

Vielen Dank nochmal an alle die ihren Senf auf die Hochzeitstorte gestrichen haben!
Ich werde die Sache mit dem Marzipan auf jeden Fall im Auge behalten, muss ich ja wohl, mit meinem Nachnamen (Niederegger) und hoffen, dass ich davon keine Bindehautentzündung kriege... 😉

Ach, sorry für die blöden Sprüche, wird Zeit für den Feierabend! 😉

Liebe Grüße
Senta

P.S. Tanja: aus was sind Deine Figuren?

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
13
21. Oktober 2008 - 15:45
Print

@tanja: die sind ja witzig geworden!!

@senta:versteh ich nicht was Niederegger mit bindehautentzündung zu tun hat...????*grübel*

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
14
21. Oktober 2008 - 16:06
Print

niederegger marzipan, mjammi mjammi 🙂 mein opa wohnt in bad schwartau und verschenkt das immer 🙂 aber mit der firma hast du nix zu tun, oder?

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
15
21. Oktober 2008 - 17:59
Print

Hallo Senta,
ich würde mich mit Schwester und Bäcker kurz absprechen. Egal wie praktisch so eine Marzipanplatte auf der Torte ist, nicht jeder mag das Zeug. Bei der Figurengröße kommte es bestimmt auch sehr auf die Größe der Torte an.
Das aller Wichtigste aber ist - mach ein Foto für uns ;o)

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
16
21. Oktober 2008 - 18:22
Print

liebe senta...
meine figuren sind aus...fimo

Avatar
yvonnebroger
511 Posts
(Offline)
17
21. Oktober 2008 - 21:58
Print

Eine neue Idee zu den vielen Anderen habe ich zwar nicht.
Bestimmt ist es das Beste wenn Du Dir den Bäcker zur Brust nimmst... ;o)))
Dein Werk will ich dann auch unbedingt bestaunen!
Du bist genau die Richtige für die Tortenfiguren. Figuren sind ja genau Deine Stärke!

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
18
21. Oktober 2008 - 22:09
Print

was würde den deine Schwester mit Marzipan-Figuren machen???
wohl kaum die nächsten 30ig Jahre aufstellen und bewundern!

also ich würde dir Fimo empfehlen...das "lebt" länger..:o)

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
19
22. Oktober 2008 - 7:15
Print

Liebe Mädels,

@Anke: wie JuLi schon erklärt hat, Niederegger bezieht sich auf Marzipan, nicht auf die Bindehaut und ich habe (leider oder zum Glück) mit der Firma nichts zu tun. Die Bindehaut war eine blöde Anspielung auf den Spruch "ins Auge fassen"...

@ksx: es soll ja auch nicht jeder die Platte essen, es geht nur um den praktischen Nutzen! 😉

@Tanja: ich frage, weil Dein armer Mann den Kopf verloren hat und die Bruchstelle so glatt aussieht...

@Yvonne: Danke! Ich hoffe, ich kann die Erwartungen befriedigen... 😉

@edelweiss: Marzipan stand nur für die Grundplatte zur Dikussion. Ich könnte gar keine Figuren aus Marzipan machen, auch nicht wenn ich wollte! Klebriges Zeug! 😉

Danke Mädels!
Senta

Avatar
yvonnebroger
511 Posts
(Offline)
20
22. Oktober 2008 - 8:23
Print

Da habe ich überhaupt keine Sorge! Ich kenne ja Deine Feinheiten! Das kann nur gut herauskommen!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)