Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Hallo ihr Lieben
Nach einigen unkreativen Tagen hat mich die Muse gestern wieder geküsst und ich habe den ganzen Tag ge-clay-t.
Dabei sind diese [url:eewvylsm]http://www.flickr.com/photos/marisas_art/3463335232/[/url:eewvylsm] 'Perlen' entstanden, wie ihr sehen könnt, nach Donna Kato.
Ich habe wirklich Freude an diesen Perlen. Allerdings bin ich jetzt etwas überfragt, wie ich mit den Perlen weiterarbeiten muss. Wie macht ihr das? Von Faust schleifen? ganz normal mit 600-1200 Papier? Und danach lackieren?
Oder gibt es auch noch andere Tricks, wie ich die Perlen weiterbearbeiten kann?
Ich habe noch nie mit flüssig Clay gearbeitet, wäre das eine Möglichkeit?
von Hand schleifen und dann wenn du magst mit dem Dremel polieren oder auch matt lassen.
Lackieren geht natürlich auch. Flüssiger Clay ist bei den Formen nicht zu empfehlen.
Hier mal ein Vergleich zwischen nur geschliffen (MItte) und den geschliffennen und polierten:
** you do not have permission to see this link **
Oh, nicht schleifen? *machtgrosseAugen* guuut 🙂
Was macht ihr dann? Einfach polieren?
Das führt mich zu meiner nächsten Frage: das schleifen mit dem Dremel ist mir klar - super erklärt von Bettina (danke!) und es klappt einfach herrlich! Aber wie muss ich damit polieren? und muss man nach dem polieren noch lackieren oder nicht?
Bis jetzt habe ich immer lackiert, damit die Perlen versiegelt sind.
guck mal im Lexikon (Link in meiner Signatur) unter Polieraufsatz und da findest du die Anleitung wie du dir für dem Dremel einen Polieraufsatz selbst machst. Nach dem Polieren muss man nicht lackieren. Der Glanz sieht aus wie lackiert (wenn du vorher gut geschlieffen und poliert hast) verliert sich aber mit der Zeit durchs anfassen etc. Kann man jederzeit nachpolieren.
Wenn du die Sachen z.B. verkaufst, oder sie für dich selbst unbedingt durch Lack versiegeln willst, dann nach dem Polieren lackieren, das ergibt das "glänzendste" Ergebnis. Lack schützt halt gegen Verschmutzung und bleibt mehr oder weniger dauerhaft (z.B. bei Schlüsselanhängern in der Handtasche, Kontakt mit Make Up....)
Hallo Martina
Du hast recht, es sind ja meine Perlen... aber wenn ich den Unterschied zwischen geschliffenen und ungeschliffenen Perlen sehe, dann finde ich, dass sich der Aufwand lohnt. Sie glänzen wirklich schön und sehen einfach gut aus, wenn sie geschliffen sind. Jedenfalls bei den runden Perlen fällt mir das sehr auf.
219
10
1 Guest(s)