Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Hallo,
ich hatte lange Zeit große Probleme, dass mir das Fimo an jeder Strukturplatte und jedemmould festklebte. Klar hab ichs mit Wasser und Stärke versucht, aber das hat auch nicht so gut funktioniert. Im Internet hab ich irgendwo gelesen, dass Glycerin gut funktioniert und das kann ich nur bestätigen. Da klebt absolut nicht fest.
Kriegt man preiswert in der Apotheke.
Lg Kathrin
Du müstest nur mal testen, ob sich das gut mit Clay, Kleber, Lack und Farbe verträgt. Jenachdem, was du weiter damit vorhast. Von Armor All heißt es, dass Flecto Varathane nicht gut darauf hält.
Also auch ob du dann noch gut weitere Clayteile ansetzten oder ankleben kannst, ob es sich mit Acrylfarben etc. verträgt. Oder ob man es erst gründlich abspülen muss.
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Ich glaub, das Glycerin ist nach dem Backen weg. Das ist nämlich ein 3-wertiger Alkohol und der verdunstet. Ich hab auch schon Fimo mit Glycerinresten dran zusammengeknetet und damit weitergearbeitet - hat nix ausgemacht.Also als Trennmittel zwischen 2 rohen Fimoteilen, die dann zusammen gebacken werden ( z.B. ein Döschen mit Deckel) ist es nicht geeignet, weil die Trennwirkung verdunstet.
Lg, Kathrin
219
24
1 Guest(s)