Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
...also ich mache zwar nicht so viele Figuren, höchstens mit meiner Tochter, aber ich denke es ist besser alles zusammen zu backen, als hinterher an zu kleben. Aber dann gibt es wieder Situationen, wo es ganz gut ist, wenn ein Teil schon gebacken ist und nicht mehr aus Versehen verdrückt wird, wenn man weiter arbeitet..... kommt auch ein bisschen auf die Größe des Ganzen an. Das ist sehr schwierig allgemein zu beantworten.
Was für eine Art Figuren möchtest Du den machen, und welche Bücher hast Du Dir denn ausgesucht?
Hallo Cheltsy,
wenn es irgendwie geht modellier am Stück. Falls Du ein größeres Projekt machen möchtest ist es empfehlenswert, Zwischenstufen zu backen. Allerdings hält roher Clay nicht sehr gut an Gebackenem, da braucht man evtl. einen Verbinder. Flüssiger Clay eignet sich, allerdings hält der auch erst nach dem Backen richtig, vorher rutscht halt alles noch rum. Oder Sekundenkleber (Polybonder von Lisa Pavelka), hier aber Vorsicht walten lassen! 😉 Wenn Du eine große Fläche zum Verstreichen hast geht es auch ohne Verbinder.
Für das Innenleben kann man Alufolie nehmen, da klappt gut wenn man die Grundform wirklich glatt hinkriegt. Immer gucken dass keine Kanten rauspieksen! 😉 Draht als Gerüst funktioniert gut und auch Grundformen aus Holz. Auf keinen Fall solltest Du Styropor nehmen, da es im Ofen schmilzt und giftige Dämpfe entstehen. Unter Umständen gehen wohl auch Plastikformen (Ü-Ei o.ä.) aber ich hab's noch nicht auspobiert, ist mir zu heikel mit dem Plastik im Ofen...
Du schreibst dass Du Bücher bestellt hast, da ist bestimmt alles genau beschrieben und jeder hat so seine eigenen kleinen Tricks die im Lauf der Arbeit entstehen.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Senta
219
33
1 Guest(s)