Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Pardo reißt ein (Ränder beim Konditionieren)
Avatar
Stuffl
186 Posts
(Offline)
1
9. Dezember 2010 - 17:35
Print

Hallo zusammen,
ich brauch mal eure Expertentipps (schon wieder:-)). Sitze gerade vor einem Stückchen Pardo Gold und einem Stückchen Pardo Rot und versuche beide durch die Nudelmaschine zu jagen. Aber irgendwas mach ich falsch... den sobald ich es durchnudle reißen die Ränder ein und es wird bröselig.
Woran liegt das?

Grüße
Stuffl

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
2
9. Dezember 2010 - 18:21
Print

An der Festigkeit des Materials. Es kann helfen, die Platten erst einmal ohne zu falten ein paar Stufen immer dünner auszurollen (von Stufen 1-5 z.B.) und dann wieder dickere Stufen einstellen, falten und rollen....
Die Kanten werden aber nicht so glatt, wie man das von weicheren Claysorten her kennt.

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
3
10. Dezember 2010 - 9:27
Print

Hallo Stuffi
Ich finde auch das Pardo manchmal ein bißchen spröde ist.Ich mache dann eine Platte aus Pardo gebe auf die Platte so ein oder 2 Tropfen Nähmaschinenöl und .... schiebe es dann mehrfach durch die Nudelmaschine .Schwupps ist alles wieder im Lot.
Den gleichen Effekt kannst du erzielen wenn du ein bißchen weiches Fimo untermischt.
Liebe Grüße Hedwig

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
101
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)