Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Beim Durchblättern einer Clayzeitschrift aus den USA bin ich auf eine neue Pastamaschine gestoßen - die ArtWay Dream Machine. DIe hat kein Gehäuse und angeblich könne man ganz leicht die Messer unter den Rollen ausbauen und säubern. Prima dacht ich und habe das Ding bei Polymerclayexpress gesucht und gefunden. Danach brauchte ich zunächst eine Herz-Druck-Massage zur Wiederbelebung. Die Pastamaschine kostet 250 $. Kennt jemand eine Quelle, bei der die Maschine bezahlbar ist.
Anderenfalls ist es günstiger, sich 7 oder 8 normale Pastamaschinen, für jede Farbe eine eigene, anzuschaffen.
Vielleicht hat jemand auch schon mal probiert, bei einer normalen Pastamaschine einfach das Gehäuse abzubauen. Falls das funktioniert, sollte auch dadurch die Reinigung leichter sein.
Könntet Ihr mir bitte Eure Erfahrungen hierzu mitteilen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Caroline
Caroline, die Maschine wirst du nirgens billiger finden, die kostet eben den Preis.
Für das "Entfernen des Gehäuses", guck bitte mal in den Links unter Anleitunen/Tutorials und zwar bei den Anleitungen Allgemeines. Da stehen mind. 2 Links zum Reinigen bzw. auseinanderbauen von PMs und dort siehtst du auch, was man weglassen kann (nämlich die oberen Abdeckbleche (Fender).
Auch in unserem Lexikon (Link siehe meine Signatur) findest du unter Nudelmschine die Links zur Reinung/Auseinandernehmen.
Die Diskussion hierum haben wir in einem Thread schon gehabt und es gibt sogar jemanden hier der erfolgreich ohne Scraper arbeitet, aber den meisten von uns rollt sich dann der Clay um die Rollen und kommt unten nicht mehr raus.
Bei Mona Kissel in USA kann man eine PM umbauen lassen/erwerben, so dass man die Scraper (Abstreifbleche) einfach abnehmen und nach der Reinigung wieder befestigen kann.
Caroline, hast du dir nicht in BaHo mal die Pastamaschinen der anderen angesehen? Da waren einige Nicht-Originale dabei.
Die Abdeckbleche oben über den Rollen kann man leicht entfernen, nur für das Putzen bringt das nach meiner Erfahrung nicht viel. Die Scraper (heissen die auf Deutsch wirklich Messer?) kriege ich bei meiner Mercato leider nur raus wenn ich eine Seitenwand losschraube, da führt kein Weg drum rum.
Ich habe mal irgendwo den Tipp gelesen man soll sich hellen Scrap sammeln und den jedes Mal wenn man hellen Clay durch die PM nudeln will vorher ein paar Mal durchjagen, dann sind wenigstens die schlimmsten dunklen Spuren und Krümel mal weg. Probier doch das mal aus, bevor du jeden Tag deine PM demontierst oder dir zig weitere anschaffst. (Und wo würdest du die eigentlich lagern und aufstellen - hast du so viel Platz?)
Danke für den Thread. Ich werd mal testen, ob meine Maschine meinem Willen noch folgt, wenn ich die Scraper weglasse.
Ansonsten werde mich wohl mal durchringen müssen, zumindest eine zweite für weißen Clay zu kaufen, obwohl ich schon für die keinen Platz mehr auf meinem Schreibtisch habe. Da liegen immer so viele Katzen im Weg rum.
Vielen Dank nochmal
Caroline
Viel Glück, Caroline!
Meine PM hat die Scraper, und trotzdem passiert es bei warmem Clay schon mal dass sie nicht funktionieren und der Clay sich rumwickelt um die Roller. Mach dir also nicht zuviel Hoffnung dass es ohne die Scraper geht.
Wie machst du das überhaupt, Katzen am Tisch heisst doch auch Katzenhaare am Tisch, hast du die nicht ständig im Clay??
Tja, Ulrike, fast richtig... beim Reinigen mit einem weichen Holzstäbchen zu fest rumgekratzt. Normalerweise bricht eher das Holz, jenes eine Mal leider nicht.
Wenn ich mit hartem Clay arbeite ist das kein Problem, aber bei warmem Fimo Soft klebt das Material schon mal zu sehr fest und wickelt sich rum.
Ich werde die PM sobald meine neue da ist mal ganz auseinander nehmen, vielleicht hilft es ja wenn ich auf der anderen Seite auch mal aufmache und die Schrauben nachziehe (...die Hoffnung stirbt zuletzt...).
Wenn es eine Macato oder Atlas ist, dann kann man die Scraper wohl nachbestellen.
Allerdings weiß ich nicht mehr genau, wo ich meine damals nachbestellt hatte. Die neuen sind aus Kunststoff - zuerst war ich sehr skeptisch deswegen, aber sie reagieren nicht mit dem Clay. Zumindest habe ich bisher noch nichts festgestellt. Da sich aber die ganzen Rezepturen der Clays in den letzten Jahren verändert haben, müsste ich das eigentlich mal testen...
Wahrscheinlich kann man sie bei der Firma direkt in Italien bestellen.
ich benutze meine Marcato jetzt seit 2 Jahren, die scraper sind aus Metall, haben aber wo sie auf die Rollen treffen eine Kuststoffverkleidung, cremefarben.
Konnte noch keinerlei veränderungen daran feststellen. Nach dauerbenutzung sind an den Ecken 2 ganz kleine Risse entstanden, direkt wo Metall und Kunststoff verbunden sind, aber das sieht man kaum und es hat keinerlei Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit.
Ob es diese auch als ERsatzteil zu kaufen gibt weiss ich nicht...ob es sich lohnen wuerde auch nicht, aber hier mal die Seite:
** you do not have permission to see this link **
Falls jemand Übersetzungshilfe braucht und ich die mal anschreiben soll, einfach wissen lassen 🙂
219
10
1 Guest(s)