Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
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Color Play: Easy Steps to Imaginative Color in Quilts von Joen Wolfrom
[url=http://www.amazon.de/Color-Play-Steps-Imaginative-Quilts/dp/157120105X/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1224750786&sr=1-4:196nbzyq][color=#008040:196nbzyq][b:196nbzyq] Amazon-Link[/b:196nbzyq][/color:196nbzyq][/url:196nbzyq]
Es ist zwar ein Quilting-Buch, aber es ist auch einiges zur Farbtheorie drin.
Ulrike fand es am Workshop jedenfalls nicht schlecht, oder Ulrike?
Gruß
Senta
ich hab bisher kein Buch gefunden, was meinen Ansprüchen in dem Bereich genüge tut.
Aber das liegt sicher auch daran, dass ich mich in dem Bereich sehr gut auskenne und ganz spezielle Ansprüche habe. Entweder sind zuwenig Harmonie erklärt, oder kein Beispiele, oder vor lauter Beispielen nicht genug Allgemeines. Dann stehen auch Größe und Form im Zusammenhang mit der Farbe und das wird meistens außer Acht gelassen...
Viele Bücher habe Teile, die ich gut finde, aber bieten eben nicht alles.
Deshalb hab ich vor, meine bisherige eigenen Ausarbeitung zu dem Thema mal als Download auf unsere HP zu setzen.
Mindestens genauso wichtig wie ein Buch über Farbtheorie, ist auch ein Farbrad und was dazu auch schön wäre Schablonen um die Farben abzudecken, die zu der gewählten Farbharmonie nicht gehören. Das gibt es aber nicht zu kaufen. Ich hab mir das für den Kurs, den ich auf dem Workshop dazu gehalten habe, sebst gebaut. Wird es vielleicht mit im den Download geben? Mal sehen.
achso ja,
das Buch von Senta hat sehr viel Beispiele um zu jeder Farbe des Farbrades die wichtigsten Harmonie sehen zu können,
mit kleinen Mustern wie es in einem Quilt umgesetzt wirkt. Der Teil ist wirklich nicht schlecht.
Ihc hab das Buch ja nur durchgeblättert, wenn ich mich richtig erinner waren Komplementärkontrast, Dreiklang, analoge Harmonie und monochrome Harmonien drin. Aber mir fehlte da die Winkelharmonie oder/und der Zweiklang und auch einige Spielarten des Split-Komplementärkontrastes. So exotische wie Fünfer-Harmonie o.ä. verlange ich ja gar nicht.
Hallo Ulrike,
kannst Du jeweils ein Buch zum Allgemeinen und eins für Beispiele empfehlen ?
Mich würde die Anschaffung von zwei Büchern zum Thema wohl nicht stören :o)
Thx to the Queen of Links
ich hab bisher kein Buch gefunden, was meinen Ansprüchen in dem Bereich genüge tut.
Aber das liegt sicher auch daran, dass ich mich in dem Bereich sehr gut auskenne und ganz spezielle Ansprüche habe. Entweder sind zuwenig Harmonie erklärt, oder kein Beispiele, oder vor lauter Beispielen nicht genug Allgemeines. Dann stehen auch Größe und Form im Zusammenhang mit der Farbe und das wird meistens außer Acht gelassen...
Viele Bücher habe Teile, die ich gut finde, aber bieten eben nicht alles.
[/quote:3d8wb1eg]
Nein, Kerstin, tut mir leid,
Ich guck immer mal wieder danach, wenn ich im "Stern-Verlag" in Düsseldorf bin (meine Tochter liebt den Laden und man kriegt fast alles, nur keine Clay-Bücher)
🙁
Ich besitze nur ein Farbbuch "Farbe als Gestaltungsmittel" , dass ich aber aus o.g. Gründen heute nicht noch einmal kaufen würde. Immer wenn ich eins in der Hand habe und denke, ah der Teil ist nicht schlecht, dann entscheide ich mich doch dagegen, weil ich keine 20 Euro ausgeben möchte für ein Buch, das mir nicht alles bietet was ich suche. Da kommt meine Sparefroh-Ader durch.
Es kommt ja auch darauf an, was du persönlich erwartest bzw. brauchst.
Willst du je ein Beispiel für jede mögliche Harmonie um die Grunzüge zu lernen oder möchtest du eher zu nur einigen Harmonien möglichst viele Beispiele. ....
Wenn man weiß, man möchte Lila benutzen und nicht weiß welche andere(n) Farbe(n) dazu gut passt, dann ist ein Buch, wie das von Senta sicher recht hilfreich, weil man verschiedenen Beispiele sieht (sehr anschaulich) und danach gut entscheiden kann.
Für mich ist mein Farbrad mit den Schablonen, wichtig. Alles andere hab ich eh im Kopf.
das hier scheint ein ausschnitt aus dem buch zu sein, das der prof empfohlen hatte, wie oben schon geschrieben:
** you do not have permission to see this link **
übrigens wohl eine urheberrechtsverletzung, aber das is ein anderes thema 😉
und hier kann man noch mal spielen:
** you do not have permission to see this link **
@Ulrike
naja, aber der Vierklang enthält ja eigentlich wieder 2 Winkelharmonien 😉 da bring ich auch mehr Kombinationen zusammen.
Hast du das selbst gebastelt? Ich find ja toll daran, dass ich weiß und schwarz als Schablonenfarbe hab. Dieser Hintergrund hat ja extremen Einfluß auf die Wirkung - geb zu, ich brauch fast nur die schwarze Seite.
Der Farbkreis enthält aber auch die aufgehellten und abgedunkelten Farben.
@Eva
Das ist leider kein Buch, nur die Scheibe mit Schablonen und einer kurzen Erklärung - wobei ich gut damit zurecht komme, kenne mich aber in den Grundlagen der Farblehre ganz gut aus. Ich möchte es aber auch nicht missen, weil es sehr handlich und praktisch ist. Aber es hilft halt nur bei der Farbkombination. Die Mengenverhältnisse der Farben zueinander (die Größe der Farbflächen) und die Anordnung haben einen mindestens ebenso großen Einfluß auf die Wirkung. Das kann man damit nicht herausfinden.
Hi, ihr Lieben,
sehr schön finde ich persönlich das (englischsprachige) Buch
"ColorScape" v. Naomi Kuno, im praktischen A5-Format...
** you do not have permission to see this link **
Es ist in 6 Kapitel eingeteilt:
Colours of the Countries of the World; Colours of History, Ideology,
Religion, and Mythology; Colours of Literature, Art, Music, and
Handicraft; Colours of Celestial Bodies, Nature, and Meteorology;
Colours of Flora and Fauna; Colours of Daily Life.
Ich finde speziell diese Unterteilung sehr schön, die Farben haben
alle "poetische" Namen, sind aber auch in den CMYK-Modus "über-
setzt", und im letzten teil sind alle Farben nochmal nach Farbgruppe
(blue, green, yellow etc.) aufgeführt...
Hihi, ja sogesehen...kann man natürlich gleich den ganzen Farbkreis nehmen und sich alles wegdenken was zu der Harmnie nicht dazugehört. Nun aber im Ernst, ich hab
monochtom, analog, zweiklang, dreiklang, vierklang, fünfklang, sechklang, Komplementär, Split-Komplemantär, Winkel,
Vierer-, Fünfer, Sechser-Harmonie (sind nicht gleich Vierklang, Fünfklang und Sechsklang), Double Split, beidseitige Auffächerung, Komplemantär mit Unterstützung, alternativ Double Split,
Split-Komplementär mit Unterstützung....irgendeins fehlt noch..
Mein Farbrad hat auch aufgehellte und Aabgedunkelte Farben.
Aber deine schwarze und weiße Seite finde ich interessant. Kann ich mir jetzt gar nicht recht vorstellen, wie das funktioniert.
Kannst du das mal genauer Erklären?
Der Hintergrund bzw. Umrandung etc. ist wirklich sehr wichtig.
@Ulrike
naja, aber der Vierklang enthält ja eigentlich wieder 2 Winkelharmonien 😉 da bring ich auch mehr Kombinationen zusammen.
Hast du das selbst gebastelt? Ich find ja toll daran, dass ich weiß und schwarz als Schablonenfarbe hab. Dieser Hintergrund hat ja extremen Einfluß auf die Wirkung - geb zu, ich brauch fast nur die schwarze Seite.
Der Farbkreis enthält aber auch die aufgehellten und abgedunkelten Farben.[/quote:3uzu8lp6]
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