Neuling ist begeistert :o) (Mokume Gane) | Mokume Gane, Mokume Nendo | Forum

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Neuling ist begeistert :o) (Mokume Gane)
RSS
Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
1
12. November 2008 - 14:45
Print

Hallöchen,

haaaach, ich bin völlig zerschlagen von den ganzen Eindrücken....Hier im Forum und auch bei Flickr.

Ich gebs zu, ich bin ein totaler Anfänger. Ok, mit Fimo hab ich schon gewerkelt, aber noch nie, niemals nie hab ich sowas geniales schonmal hinbekommen, geschweige denn vorher gesehen.

Wie schon in meinem "Vorstellungsthreat" geschrieben, bin ich, weil ich nach Geschenkideen zu Weihnachten suchte, von dem Suchbegriff "Fimo" auf "Polymerclay" auf der Seite "Flickr" gelandet.
Ich bin hin und weg, ehrlich !! Ich hab mir gleich mal ein paar Sachen ausgedruckt, die ich UNBEDINGT nachmachen wollte. Vielleicht kennt ihr ja auch diese Anfangseuphorie..."Oh, das will ich auch machen". Manchmal kommt man schnell dahinter, dass das nicht so einfach geht. Vor allen Dingen an der Technik hapert es. Und da wären wir auch schon beim Thema ;o)
Da ich aber nicht sicher bin, ob ich die Fotos, die ich mir gespeichert habe, von der Flickr Seite, hier zeigen darf, lass ich es erstmal lieber sein.....
Ich finde die auch nicht mehr wieder, weil ich nicht mehr weiß wie ich die gefunden habe :o(((

Aber ich hätte einige Fragen dazu.

Wie bekommt man die Muster hin....
Woher bekomme ich die silbernen Rohlinge, wie zum Beispiel Anhänger oder oder Zwischenteile
Und wenn man Canes geformt hat und man braucht da nur ein bis zwei Scheiben von, kann man und vor allem Wie kan man die dann aufbewahren?

Ohje, Fragen über Fragen......

Sorry, aber ich bin sowas von fasziniert :o)

LG
Nadine

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
2
12. November 2008 - 14:56
Print

Hallo Nadine,

da ist es uns also wieder gelungen, jemandem den Clay - Virus erfolgreich zu infizieren... Du bist rettungslos verloren, das ist Dir hoffentlich klar, es gibt keine Heilung!!!
Da Du ganz neu beginnst, ist ein Buch sicherlich nützlich für Dich. Wie steht es mit Deinem Englisch, die meisten Bücher sind in Englisch, es gibt etliche, die Dir sehr viele Eindrücke geben und das Basiswissen vermitteln können. Wir können Dir da gute Bücher empfehlen. Wenn Du auch figürlich arbeiten möchtest, ist das Buch an dem Kerstin mitgewirkt hat ein guter Tipp, und: es ist in Deutsch...

Margit

Avatar
Guest
3
12. November 2008 - 15:00
Print

Hallo Nadine!

Schau doch hier im Forum, da findest Du unter "Techniken und Anleitungen" und unter "shops für Zubehör..." ganz viele Hinweise, wo Du was bekommst, wie Du was machst.

Du kannst fertige Canes bzw. überhaupt offenes PC ganz leicht in einer Plastik-Frischhaltefolie fast endlos lang aufbewahren. Aber es ist auch überhaupt kein Problem, das Clay offen liegen zu lassen. Ich hab z.B. mal ein paar Clay-Reste einige Wochen am Tisch liegen gelassen, es ist immer noch weich wie`s war. Einziger Nachteil: es verstaubt.
Am besten Du nimmst Dir große Plastikbehälter und packst Dein Clay, Deine canes (jedes einzelne in Folie verpackt) dort hinein. Dann hast Du auch eine schöne Übersicht und kein Durcheinander.

viel Spaß beim Clayen und herzlich willkommen bei uns

lg
Sissy

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
4
12. November 2008 - 15:05
Print

guck mal in unser Lexikon, da werden deine Fragen zur Aufbewahrung und alte Canes wiederbeleben benatwortet.
Wenn du was gefunden hast, dann poste hier den Link, dann wissen wir genau was du meinst un können dir gezilt helfen.
** you do not have permission to see this link **

Unter Links.... ** you do not have permission to see this link **
findest du Anleitungen zu allen möglichen Mustern.

Unter Shops....(schau in die Forenübersicht, findest du schon) findest du Links zu Läden, wo man man Schmuckzubehör bekommt.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
5
12. November 2008 - 15:06
Print

vielleicht nimmst du dir einfach mal ein Bisschen Zeit und guckst dich hier in Ruhe um, viele deiner Fragen findest du dann von ganz alleine beantwortet. Viel Spaß dabei.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
6
12. November 2008 - 15:37
Print

Am besten Du nimmst Dir große Plastikbehälter und packst Dein Clay, Deine canes (jedes einzelne in Folie verpackt) dort hinein. Dann hast Du auch eine schöne Übersicht und kein Durcheinander.[/quote:3v3soenw]
Ok, da muss ich mich jetzt aber auch noch einmischen! 😉

Aber zuerst: Willkommen, Nadine.

Beim Lagern in Behältern sei vorsichtig: Die mit dem Recycling-Kennzeichen (Zahl im 'Dreieck') 1, 2, 4 und 5 sollen für Clay ok sein, aber [i:3v3soenw][b:3v3soenw]6 nicht[/b:3v3soenw][/i:3v3soenw], laut [url:3v3soenw]http://www.glassattic.com[/url:3v3soenw] . Das mit 5 und 6 stimmt nach meiner Erfahrung. Also aufpassen!

Zu unserem Glück scheint 5 am verbreitetsten zu sein, Dosen von diversen Lebensmitteln eignen sich sehr gut 😉

Avatar
Guest
7
12. November 2008 - 15:50
Print

ups, da hatte ich offensichtlich Glück, denn ich hab noch nie auf die Zahl im Dreieck geachtet.... und bis dato waren bei mir alle Dosen ok.

Ich sag´s ja, was "wir" alles wissen..... faszinierend!!!

lg
Sissy

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
8
12. November 2008 - 16:00
Print

Oh Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten...

Ja, mein Englisch ist sehr gut.......naja, streichen wir das "sehr" ;o)

Dann werde ich mich mal durch das Forum durchwuseln und hoffen, dass ich nicht ZU viele Sachen auf einmal machen will ;o)

Am liebsten würde ich Hex Hex machen und ich hätte schon alles hier was ich brauche und könnte loslegen. :o)))

Vielen Dank für den Tipp mit den Plastikdosen, ich hätte ja auch drauf kommen können *räusper*

LG
Nadine

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
9
12. November 2008 - 16:49
Print

Hallo Nadine,

dann erst mal viel Spaß beim Stöbern in den älteren Beiträgen und Links, dass Du Englisch kannst ist seeeehr gut, das erleichtert einiges, Du wirst sehen...

Margit

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
10
13. November 2008 - 8:01
Print

Huhu,

ich hab schon ganz viereckige Augen vom vielen Stöbern :o(((

Einige sehr gute Links hab ich dabei schon gefunden, dabei ist mir diese Perle aufgefallen (Anhang)
Könnt ihr mir sagen, ob das "geformt" ist, oder ob das gemalt ist.

LG
Nadine

Avatar
Guest
11
13. November 2008 - 8:13
Print

sieht nach Mokume Gane Technik aus. Such mal nach dem Begriff, und du wirst von den schier unerschöpflichen Möglichkeiten dieser Technik begeistert sein.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
12
13. November 2008 - 8:14
Print

Links der Teil könnte evt. aber auch
aus extruded (aus der Clay gun -
"Tonpistole") Canes (Musterrollen)
sein...

Avatar
Claudia
1230 Posts
(Offline)
13
13. November 2008 - 8:16
Print

Ich finde es sieht eher nach Ghost image aus - einer Abwandlung von Mokume Gane.

edited: Namen verwechselt - ich meinte Hidden Magic (Ghost image ist was anders - Mica Shift)

LG!
Claudia

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
14
13. November 2008 - 8:18
Print

Liebe Nadine,

such auch nach Hidden Magic, das ist eine Abwandlung von Mokume Gane, aber im Prinzip das Gleiche...
Oder, Mädels? 😉

Gruß
Senta

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
15
13. November 2008 - 9:18
Print

Wow, ihr seid klasse,

ich hab ganz tolle Links auf dieser Seite gefunden :o)
Und nun werden sie ausgedrukt.

Ich werd erstmal auf die Suche nach einer "Nudelmaschine" gehen, da komm ich wohl nicht drum rum ;o)

Vielen Dank
Nadine

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
16
13. November 2008 - 10:46
Print

ja Mokume Gane rechts und Retro-Cane aus dem Extruder links, seh ich genauso.
Hidden Magic hat mal jemand eine Mokume Gane-Art benannt, wo keine Clay-Platten aufeinandergeschichtet werden, sondern verschieden farbige Rollen (meist Bulls Eye pur oder Skinnerblend) neben und aufeinander gelegt den Stabel ergeben und dann wird gestempelt.
Vice Versa ist ein alternativer Begriff, der glaube ich zuerst von einer französischen Künstlerin für ihre Version von Hidden Magic kreiert wurde. Danach kannst du auch in den Links ( ** you do not have permission to see this link ** ) gucken, sind ja eh alle unter dem Thema zusammengefasst.
Noch ein Tipp: wenn du dir Sachen ausdruckst, oder Bilder abspeicherst oder oder immer die Adresse bzw. die Quelle dazu notieren, wenn man später noch mal nachschauen will, nach weiteren Bildern, neueren Werken etc. dann kann man das.
Ich wähle den Bildausschnit so, dass der Flickr-Name oder die Browser-Adresszeile mit zu sehen ist, oder ich benenne das Bild mit u.a. dem Namen der Künstlerin z.B. "Marcias schwarz.weiße Rose" oder "Malodora-3"....

Avatar
kreativgeschichten
377 Posts
(Offline)
17
13. November 2008 - 10:49
Print

Hallo Nadine,

herzlich willkommen hier und ich sehe du willst direkt richtig durchstarten. Aber guck Dir mal erst die Grundlagen an. Das ist viel wichtiger als direkt die Superteile herstellen zu wollen. Wenn die Grundlagen nicht stimmen oder noch unverständlich sind, dann sind einige Anleitungen noch unverständlicher. Sozusagen das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Bleib dran und mit der Zeit erklärt sich vieles und die Begriffe gehen Dir in Fleisch und Blut über.

Viel Spaß!

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
18
13. November 2008 - 14:42
Print

Hallo Nadine,

herzliche willkommen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim fimoiren. Aber es stimmt, was Anette sagt: immer langsam (ich sage es nur den anderen so was, aber ich würde auch am liebsten alles direkt machen).

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
19
13. November 2008 - 17:03
Print

Ja das stimmt, ihr habt recht. Ich würde echt am liebsten gleich sowas schwieriges machen, aber ich werde mich erstmal an den einfachen Canes ausprobieren, dann dauert es eben so lange wie es dauern soll ;o)

Danke Ulrike, für den Tipp ;o)
Manchmal geht das so schnell mit dem Abspeichern.......

Schüssiie

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSS Show Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
84
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)