Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Hallo!
Ich möchte gerne Mokume gane - hills and valleys aus schwarz-weißem Fimoverlauf herstellen.
Dazu hätte ich vor, das schwarz-weiße Fimo mit transparent zu vermischen. Zwischen die einzelnen Fimolagen möchte ich Silberblätter legen.
Hat jemand Erfahrung, ob das mit schwarz funktionieren wird.
Danke für Eure Ratschläge und Tipps.
Lg
Ruma
für mokume Gane hab ich schwarz noch nicht genutzt, aber ich hab Erfahrung mit Mischungen mit trans, Skinnerblends und MG.
Wenn ich dich richtig verstehe willst du eine schwarz-weiße Skinnerblend machen und daruas Platten schneiden? Dazu solltest du keine gleich großen Dreieicke nehmen, sondern anteilmäßig viel mehr weiß, sonst hast du nur schwarz , ganz viel dunkelgrau und ganz am Ende kurz vor dem Weiß kommt dann noch ein mittel- und hellgrau raus.
Oder mischt du von Hand? Auch dann gilt: Mischungen mit ~ 9 Teilen Weiß und 1 Teil schwarz ergibt ungefähr ein mittleres Grau.
Die Platten willst du aber transparent haben. Da gilt: transparent verändert auch leicht die Farbe. D.h. aus deinem Schwarz wird nachher ein grau, je transparenter die Platte werden soll, desto heller wird das grau. Und insgesamt werden die Farben ein ganz klein wenig gelblicher nach dem Backen.
Grundsätzlich geht es aber mit schwarz-weiß bestimmt. Mit dunkelblau geht es ja auch.
Weisses Fimo wirst du nicht transparent bekommen, das deckt zu sehr. Wenn du das Weiss also weglässt, nen Farbverlauf mit viel Transparent und wenig Schwarz machst und die Stückchen ganz dünn auf eine weisse Schicht legst, könnte es vielleicht funktionieren. Wenn das Schwarz zu dunkel ist, bekommt man vielleicht die Tiefe nicht hin. So weit zu meiner Theorie, ich lass mich überraschen.
Liebe Ruma
Wenn du mit Schwarz weiß Mokume machen willst dann empfiehlt es sich nicht Transparent unterzumischen sondern.... Transparent durch die Nudelmaschine zu jagen auf 2.oder 3.dünster Stufe und auf die Platte Schwarz eine Platte Transparent und darauf das Blattmetall und auf die Lage Blattmetall wieder eine ganz dünne Platte Transparent und dann das weiß darauf.
So hast du beim Zuschneiden auf jeden Fall den schönen Metall Effekt der so bezaubernd wirkt. Liebe Grüße Hedwig
Ps versuche es erst mit einer kleinen Menge damit du weißt wie dick das Transparent genau sein muß ich weiß nämlich nicht mehr ob es auf 2. oder 3 dünnster Stufe war.
Tolle Idee Hedwig.
Ich habe welche gemacht (s. Bilder). Aber eine Schichte Translucid mit schwarze Acrylfarbe bemalt. Trocknen lassen und dann weiter verarbeiten.
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **
Liebe Ruma
Wenn Du das Schwarz und Weiss mit viel Transparent vermischst (25:1 bis 25:6), erhälst Du ein gutes Ergebnis! Ich habe diese Technik selber ausprobiert (ist übrigens im Buch "Modelliertechniken" aus dem Topp-Verlag auf Seite 29 gut beschrieben.
Wenn Du magst, kannst Du meine Ergebnisse in meinem Flickr-Album ansehen:
** you do not have permission to see this link **
Viel Spass!
Maja
219
7
1 Guest(s)