Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Schutzlack für polierte Schmuckteile
Avatar
Guest
1
11. Oktober 2011 - 21:07
Print

Sorry, jetzt muß ich noch Mal nerven. Ich hab mir alles über Lacke hier durchgelesen und bin jetzt verwirrter als vorher. Da die Beiträge z.T. ja schon ein paar Jahre alt sind und es vielleicht neue Erkenntnisse gibt wollte ich gern fragen, was zur Zeit der beste Lack für polierte Schmuckteile ist und wo erhältlich.
Danke und liebe Grüße
Margit

Avatar
Guest
2
11. Oktober 2011 - 21:39
Print

meiner Meinung nach: KEINER....wenns poliert ist brauchts keinen Lack

Avatar
Hedwig
74 Posts
(Offline)
3
11. Oktober 2011 - 21:51
Print

Ich habs auch schon mit lakieren versucht - aber nein, es geht nix über eine schön polierte Perle!

Das beste Ergebnis habe ich beim lakieren mit einem Sprühlack erzielt - geht schnell, glänzt wunderschön - aber ich finde eine lakierte Perle greift sich nicht so gut an.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
4
12. Oktober 2011 - 7:02
Print

DITO...
meiner Meinung nach: KEINER....wenns poliert ist brauchts keinen Lack[/quote:1wtdgv24]

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
5
12. Oktober 2011 - 7:55
Print

Oh ihr Lieben
Da kann ich nur warnen vor Sprühlack.Ich habe die Erfahrung gemacht das er nicht richtig trocknet und.... wenn ihr Pech habt frißt der Sprühlack das Fimo an oder umgekehrt und nach etwa 6-8 Monaten könnt ihr eure Kreation wegwerfen weil....sich Lack und Polymer Clay gegenseitig angefressen haben. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
6
12. Oktober 2011 - 8:16
Print

Dann hast du den Falschen Hedwig.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
7
12. Oktober 2011 - 10:29
Print

da hat Eva Recht. Bei den "normalen" Sprühlacken ist das so, wie Hedwig es beschreibt. Aber der Sprühlack für Drucker und CDs, den Eva mal hier gepostet hatte (hab ich gerade gestern in die Shopliste als eigenen Unterpunkt aufgenommen), der funktioniert.

Avatar
Guest
8
12. Oktober 2011 - 12:43
Print

Hallo,
und von den Flüssiglacken, was würdet Ihr mir da empfehlen? Ich hab momentan den Fimolack, aber da hab ich im Forum nicht so viel Gutes gelesen. Glänzer hab ich schon probiert, aber den kann man leicht wieder abziehen, wenn der Mal eine kleine Verletzung/Angriffsfläche hat. Gestern habe ich Kaltglasur ausprobiert. Da die aber sehr dünnflüssig ist, ist es schwierig, ihn auf nicht ebenen Flächen aufzutragen. Und bei ganz dünner Schicht zieht er sich dann an manchen Stellen zusammen. Bin schon gespannt auf heute Abend, wenn die Trocknungszeit vorbei ist. Einen Parkettlack aus Polyurethan probier ich auch grad. Aber das dauert halt noch sehr (zu) lange, bis ich dem vertrauen kann. Also wäre es lieb, wenn Ihr mir für schnelle Erfolgserlebnisse einen Lack sagen könntet, der nicht in einem halben Jahr klebt.
LG
Margit

Avatar
Guest
9
12. Oktober 2011 - 12:54
Print

Wenn du unbedingt lackieren willst, dann würde ich persönlich auch den Sprühlack benutzen, den Ulli da oben erwähnt hat. Eben weil man ihn sprühen kann und nicht mit dem insel auftragen muss.
Meines Wissens ist auch der Schmucklack von Pardo sehr gut und auch auf Hautverträglichkeit getestet. Aber den muss man halt pinseln. Zum Dippen ist er etwas zähflüssig. ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
10
12. Oktober 2011 - 13:32
Print

Die Aleene's Outdoorlacke sind auch ok

Avatar
Guest
11
12. Oktober 2011 - 13:49
Print

Ich mache i.A. ganz gute Erfahrungen mit Servietten-Lack&Kleber -glänzend- von Marabu. Allerdings verwende ich ihn nicht unbedingt für Perlen (die mag ich poliert auch lieber), sondern eher für Möbelknäufe o.ä.. Gibt jedenfalls einen schönen Glanz und fasst sich gut an.

Avatar
Guest
12
12. Oktober 2011 - 20:09
Print

Danke schon Mal für Eure Tips. Hier meine ersten Ergebnisse:
Die Kaltglasur auf flachen Teilen ist super. Von ca. 6 Perlen ist nur eine ovale schön geworden, auf einer Linse sind nur minimale Fehlerchen, aber die anderen haben alle, wie ich schon befürchtet habe, blanke Stellen. Man müßte die solange bewegen, bis die Glasur angezogen hat und nicht mehr läuft. Ich habs sogar mit Heißluft unterstützt, aber da ist mir irgendwann die Geduld ausgegangen, dauert wahrscheinlich ewig.
Der Parkettlack ist toll geworden, aber da muß ich ja noch mindestens ein halbes Jahr warten, ob er auch so bleibt :o(
LG
Margit

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
13
13. Oktober 2011 - 10:04
Print

manche Kaltglasur vergilbt mit der Zeit und/oder manche ist anfällig bei Stößen, die bekommt dann Sprünge. Da solltest du auch mal nach einer Weile nachsehen bzw. testen

Avatar
Hedwig
74 Posts
(Offline)
14
14. Oktober 2011 - 10:55
Print

Na dann bin ich ja mal gespannt wie sich der Sprühlack bei meinen Perlen entwickelt und ob er das Fimo verspeist!!
Habe es eh nur bei einer Kette versucht!

Avatar
Kirsten
333 Posts
(Offline)
15
14. Oktober 2011 - 11:24
Print

Oh Gott, bloß nicht, ich habe auch nicht hören wollen. Ich habe "normalen" Sprühlack genommen und einen Anhänger besprüht. Nach 2 Tagen klebte der Lack immer noch und ich habe alles (inkl. des Metallicpulvers) mit Terpentin wieder runter geholt. Ist anscheinend gut gegangen, aber leicht matt/angegriffen sieht es doch aus.

Avatar
Hedwig
74 Posts
(Offline)
16
7. November 2011 - 16:40
Print

Bericht: meine mit Lack besprühte Kette, die anfangs recht super war, hat jetzt begonnen zu kleben und kleben und hört nicht mehr auf zu kleben - werde die Perlen entsorgen!!

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
17
7. November 2011 - 18:43
Print

Der Lack von [url=http://www.perlesandco.com/Vernis_glassificateur_protecteur_Cleop%C3%83%C2%A2tre_250_ml-p-19310.html?language=de&cPath=93_1020:1nhg5gg2]Cleopatre[/url:1nhg5gg2] funzt einwandfrei, ich benutze den seit 2008 und nie wurde was klebrig, der kann nach dem auftragen auch im Ofen mitgebacken werden und ist dann sozusagen "spülmaschinenfest".

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
18
8. November 2011 - 6:35
Print

Oh, danke für den Tip, liebe Laurence! 🙂

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
19
8. November 2011 - 7:03
Print

** you do not have permission to see this link **
da steht was übers Backen drin, glaube ich
mein Französisch ist nicht so gut

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
20
8. November 2011 - 9:42
Print

Oh,
dort steht, dass man den "neuen" Cleopatre-Lack besser
1/2 h zw. 60 und 80 Grad backen sollte, als bei 110 Grad
(10-15 min.) <---- das war wohl die Zeit für die "alte" Lack-
version?)

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)