Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Und noch ein neuer Lacktest: ich hab den "Schmucklack" von Viva Decor getestet. Sowohl auf Pardo (für das er ja u.a. entwickelt wurde) als auch auf Fimo. Er ist viel dickflüssiger als der Faber Wasserlack und lässt sich einfacher auftragen, bildet keine Pools. Glänzt schön. Ist wasserverdünnbar (zum Dippen z.B.).
Kann leider nicht noch einmal gebacken werden und wird in Wasser "eingelegt" milchig und bildet Blasen. Nach dem Trocknen ist er wieder klar und die Blasen sind verschwunden. Allerdings liegt er nicht mehr an allen Stellen ganz am Clay an, sondern dort sind kleine Luftblasen zwischen Lack und Clay zu sehen. Das ist ja auch klar, das man einen wasserverdünnbaren Lack nicht in Wasser einlegen kann, aber dafür ist das Ergebnis nach dem Trocknen doch bemerkenswert gut.
Ich hatte den Pardo Lack auf eine Fimo Perle vor 2 oder 3 Monaten aufgetragen. Die Perle ist seitdem an meinem Schlüsselbund und somit im Extremtest. Der Lack ist nach wie vor super klar und es sind lediglich an den Stellen, an denen die scharfkantigen Schlüssel sich eingedrückt haben, leicht beschädigt. Er ist aber nirgends von diesen Schäden aus gerissen oder abgeplatzt. Und der Schlüsselbund baumelte bei Frost im Auto herum und kam dann wieder in´s warme Haus etc.
Ich arbeite allerdings nicht mit Öltüchern (das wurde ja irgendwo erwähnt im Zusammenhang mit dem Pardo-Lack), so dass die Perle sicher fettfrei war, als ich den Lack aufgetragen hatte.
Soweit bisher meine Erfahrungen.
Liebe Grüße
Karin
Das habe ich schon...ich weiß nicht mehr in welche, Thema...
Ich hatte lange Zeit das Problem, das sich der Viva Decor Schmucklack wie eine Haut abziehen ließ.
Wir haben lange im Labor gerätselt und sind dann auf das entfetten gekommen. durch das Kneten ihn den Händen sind die Perlen einfach nicht fettfrei. Deshalb reinige ich alles vor dem Lackieren mit Alkohol (Brillenputztücher/Sidolin/Handdesinfektionsmittel etc.). Seit dem hält der Lack.
Allerdings habe ich das Besteck noch nicht in der Spülmaschine gehabt. Das traue ichdem Lack einfach nicht zu, aber ich werde es versuchen und dann berichten....im Moment ist alles als Ausstellungsstücke auf der Messe.
Übrigens ist Daniela (ABC) auch eine ganz Tolle! Es macht einfach Spaß mit Gleichgesinnten zu philosophieren...ich freue mich immer noch, daß ich Euch gefunden habe!!!
221
9
1 Guest(s)