Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Lederbalsam
Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
1
16. Juli 2009 - 5:18
Print

Guten Morgen!

Mir ist gestern aufgefallen dass wenn ich (vorallem bei schwarzen Clay) nur mit 400er und 600er Scheifpapier die Kanten auf einer Rückseite abrunden möchte dann unschöne weiße/graue "Schleifspuren" zurück bleiben die ich dann auch nicht mehr ganz mit der Dremel rauspolieren kann.

In dem einem Fall hab ich an einem Armreif gearbeitet und die Innenseite war nicht besonders schön anzusehen. Dann wollte ich die Innenseite einfach mit dem Erdal Bodenglänzer "einlassen" aber nachdem mit das Zeugs für den Hautkontakt nicht ganz koscher war hab ich noch herumgekramt und eine Dose voll Lederbalsam gefunden.
Der Balsam besteht hauptsächlich aus Lanolin, Avocadoöl und Bienenwachs und ich hab dann hauchdünn eine Schicht auf die schwarze Inneseite verteilt und gut eingerubbelt.

Ergebnis: Die grauen Schlieren sind weg, die Innenseite hat einen matten Schimmer bekommen, es bleibt kein Schmierfilm zurück und es riecht auch noch gaaanz leicht nach Bienenwachs. 😉
Also für den Hautkontakt ist mir dass dann doch lieber als was Anderes.

lG Eva

Avatar
Guest
2
16. Juli 2009 - 5:28
Print

Ich benutzte dafür Renaissance Wachs - aber da ist deine Mischung sicher noch hautfreundicher.

Donna macht es so, dass sie die Stücke nach dem Schleifen nochmal kurz in den Ofen gibt - dann verschwinden die weissen Schleifspuren auch - musst mal in ihrem Buch danach suchen - das steht da irgendwo

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
3
16. Juli 2009 - 7:12
Print

Ja, Eva, das mit dem noch mal in den Ofen stecken funktioniert wunderbar. Schleifen so hoch du willst, in den Ofen, danach polieren (im Ofen verschwindet der schöne Glanz, polieren vorher ist sinnlos). Kratzer bleiben, aber dieser häßliche Grauschleier ist weg.

Probier es bei deinem nächsten Armreif mit Gummi einfach mal aus!

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
4
16. Juli 2009 - 7:28
Print

Und bei wieviel Hitze und wie lange lasst ihr das dann im Ofen?

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
5
16. Juli 2009 - 8:45
Print

Gute Frage! <g> Ich glaube die letzten Armreifen waren etwas länger im Ofen als selbiger braucht um auf die 130 Grad zu kommen, aber wieviel länger, das weiss ich nicht genau. Mir gings ja eigentlich ums Durchschneiden, nicht um den Grauschleier, ds war ein angenehmer Nebeneffekt.

Aber Vorsicht wenn in deinem Teil irgendwelche Luftblasen sind, die werden beim nochmaligen Erhitzen noch schlimmer 🙁

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
6
16. Juli 2009 - 9:04
Print

ok, dann bleib ich doch lieber beim Lederbalsam 😉

Avatar
anitteba
627 Posts
(Offline)
7
16. Juli 2009 - 15:24
Print

Ich backe auch noch mal kurz UND verwende das Renaissance-Wachs. Beim Backen geht der Grauschleier weg, aber das schwarz wird noch einen Tick "schwärzer" mit dem Wachs.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
8
16. Juli 2009 - 15:39
Print

Dann zeig ich dir am Ö-Clayday mal meinen Armreif mit Keramo, ich weiss nicht ob ich das schwärzer haben möchte ;-P

Avatar
cipollina
411 Posts
(Offline)
9
16. Juli 2009 - 18:25
Print

hm,klingt gut mit diesem wachs und dem lederbalsam. mal probieren.
und wo in österreich krieg ich sowas bitte?

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
10
17. Juli 2009 - 5:13
Print

@Cippi
Du kommst doch nach Wien oder? Dann kann ich dir vom Lederbalsam was mitnehmen.

Avatar
cipollina
411 Posts
(Offline)
11
17. Juli 2009 - 5:19
Print

boahh, eva, das find ich toll, gerne und vielen dank....
aber wenn ichs bis dahin nicht aushalte, wo bestell ich sowas? 🙂

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
12
17. Juli 2009 - 5:22
Print

Sind ja eh nur noch 2 Wochen bis zum Clay Day. (Wow, wie die Zeit vergeht - wahnsinn!)
Lederbalsam bekommst du auch in jedem Sportgeschäft in der Reitsportabteilung 😉 oder Onlinereitsportshops oder sonstigen Landwirtschaftsbedarfsgeschäften. (zB. Westfalia, Faie etc.)

Ansonsten abwarten bis wir uns sehen 😉

LG Eva

Avatar
cipollina
411 Posts
(Offline)
13
17. Juli 2009 - 5:44
Print

eva, hab grad gegockelt,
welcher ist dein erprobter? finde z.b.die fa."effax" und "equifix".
hab nämlich auch grad auf anhaengern diesen haesslichen schleier und krieg ihn einfach nicht weg.
hab das ganze vorher mit dem glänzer bearbeitet, nix. dann mit dem allseits erprobten fimo-glanzlack lackiert, und jetzt klebt alles, dass die haelfte reicht.
ich fuerchte, ich muss die teile "kübeln".

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
14
17. Juli 2009 - 6:09
Print

Ich hab den Effax Lederbalsam - wie gesagt ich bin sehr zufrieden damit.

Mit so einem Kübel kommst aber (wenn du ihn nur für Clay benutzt) ewig und drei Tage aus. Außer du hast viel Lederzeugs zu pflegen 😉

Avatar
cipollina
411 Posts
(Offline)
15
17. Juli 2009 - 6:39
Print

ok, da ich ja ein geduldiges maederl bin, werd ich wohl noch 2 wochen warten koennen :))
bitte nicht vergessen eva, wuerds echt gerne ausprobieren.
danke dir!

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
16
17. Juli 2009 - 6:48
Print

...ich werds mir gleich notieren, damit ichs ja net vergess.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
17
17. Juli 2009 - 7:36
Print

Ich hab auch so ein Lederpflegezeugs daheim, vom Urfahraner Jahrmarkt von vor x Jahren, werde ich mir heute abend mal genauer ansehen. Man muss ja alles mal ausprobieren <g> Eva, da hast du ja mal wieder was losgetreten hier...!

Avatar
cipollina
411 Posts
(Offline)
18
17. Juli 2009 - 8:13
Print

na gott sei dank hat sie`s losgetreten!

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
19
19. Juli 2009 - 18:13
Print

Hallo ihr Lieben,

benutzt jemand den Lederbalsam noch für andere Zwecke (clay-mäßig), oder nehmt ihr das Zeug nur zum Schleifspuren entfernen?

Danke schön,

Margit

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)