Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Guten Morgen!
Mir ist gestern aufgefallen dass wenn ich (vorallem bei schwarzen Clay) nur mit 400er und 600er Scheifpapier die Kanten auf einer Rückseite abrunden möchte dann unschöne weiße/graue "Schleifspuren" zurück bleiben die ich dann auch nicht mehr ganz mit der Dremel rauspolieren kann.
In dem einem Fall hab ich an einem Armreif gearbeitet und die Innenseite war nicht besonders schön anzusehen. Dann wollte ich die Innenseite einfach mit dem Erdal Bodenglänzer "einlassen" aber nachdem mit das Zeugs für den Hautkontakt nicht ganz koscher war hab ich noch herumgekramt und eine Dose voll Lederbalsam gefunden.
Der Balsam besteht hauptsächlich aus Lanolin, Avocadoöl und Bienenwachs und ich hab dann hauchdünn eine Schicht auf die schwarze Inneseite verteilt und gut eingerubbelt.
Ergebnis: Die grauen Schlieren sind weg, die Innenseite hat einen matten Schimmer bekommen, es bleibt kein Schmierfilm zurück und es riecht auch noch gaaanz leicht nach Bienenwachs. 😉
Also für den Hautkontakt ist mir dass dann doch lieber als was Anderes.
lG Eva
Ich benutzte dafür Renaissance Wachs - aber da ist deine Mischung sicher noch hautfreundicher.
Donna macht es so, dass sie die Stücke nach dem Schleifen nochmal kurz in den Ofen gibt - dann verschwinden die weissen Schleifspuren auch - musst mal in ihrem Buch danach suchen - das steht da irgendwo
Ja, Eva, das mit dem noch mal in den Ofen stecken funktioniert wunderbar. Schleifen so hoch du willst, in den Ofen, danach polieren (im Ofen verschwindet der schöne Glanz, polieren vorher ist sinnlos). Kratzer bleiben, aber dieser häßliche Grauschleier ist weg.
Probier es bei deinem nächsten Armreif mit Gummi einfach mal aus!
Gute Frage! <g> Ich glaube die letzten Armreifen waren etwas länger im Ofen als selbiger braucht um auf die 130 Grad zu kommen, aber wieviel länger, das weiss ich nicht genau. Mir gings ja eigentlich ums Durchschneiden, nicht um den Grauschleier, ds war ein angenehmer Nebeneffekt.
Aber Vorsicht wenn in deinem Teil irgendwelche Luftblasen sind, die werden beim nochmaligen Erhitzen noch schlimmer 🙁
Sind ja eh nur noch 2 Wochen bis zum Clay Day. (Wow, wie die Zeit vergeht - wahnsinn!)
Lederbalsam bekommst du auch in jedem Sportgeschäft in der Reitsportabteilung 😉 oder Onlinereitsportshops oder sonstigen Landwirtschaftsbedarfsgeschäften. (zB. Westfalia, Faie etc.)
Ansonsten abwarten bis wir uns sehen 😉
LG Eva
eva, hab grad gegockelt,
welcher ist dein erprobter? finde z.b.die fa."effax" und "equifix".
hab nämlich auch grad auf anhaengern diesen haesslichen schleier und krieg ihn einfach nicht weg.
hab das ganze vorher mit dem glänzer bearbeitet, nix. dann mit dem allseits erprobten fimo-glanzlack lackiert, und jetzt klebt alles, dass die haelfte reicht.
ich fuerchte, ich muss die teile "kübeln".
219
70
1 Guest(s)