Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Kaltglasur(Wer hat Erfahrung)
Avatar
Guest
1
26. November 2009 - 8:54
Print

Hallo ihr Lieben,
Wer hat schon mit Kaltglasur auf Polymer Clay gearbeitet und welche Erfahrungen habt Ihr?
Gruß Hanne

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
2
26. November 2009 - 9:18
Print

Bitte, was ist Kaltglasur?

Avatar
Martina Günther
137 Posts
(Offline)
3
26. November 2009 - 9:20
Print

Ich hab mich nicht fragen getraut 😉

Avatar
Guest
4
26. November 2009 - 10:15
Print

Kaltglasur ist ein Zweikomponentenlack bstehend aus Kaltglasurharz und Kaltglasurhärter.
Durch Vermischen beider Komponenten(Harz und Härter)entsteht ein hochwertiger,transparenter
Flüssigkunststoff(Lack).Im Mischungsverhältnis1:1 angerührt.Eignet sich zum Lackieren und Beschichten von Holz,Metall,Glas,Textil,Keramik,Karton,Pappe nach Auskunft des Herstellers und benötigt 18 Stunden zum Austrocknen.Entgültige Belastung nach 48 Stunden.
Habe irgendwann ein Tablett gemacht,Die Beschichtung ist so stark dass mann mit einem Messer
drauf schneiden konnte und es ist nichts passiert.Ich glaub in der Keramik wird so etwas Ähnliches auch angewannt(Vorstellung.glasierter Keramiktopf/Teller)
Gruß Hanne

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
5
26. November 2009 - 10:48
Print

Hab' hier noch was gefunden...
** you do not have permission to see this link **
Ist das eigentlich das Gleiche wie das 2-Komponenten-Resin-Zeugs,
welches Susanne Lenart-Kazmer in ihren Arbeiten verwendet?

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
26. November 2009 - 11:27
Print

Ich hab diese probiert: ** you do not have permission to see this link **
sie wurde bei mir ganz, ganz leicht gelblich, was ich auch schon von anderen, wie auch von einigen Embossing Pulvern gehört habe.
Guck mal in unser Lexikon, da findest du auch was dazu.

Avatar
Guest
7
26. November 2009 - 12:41
Print

hach, Ulrike war schneller als ich. Ich wollte auch diese Kaltglasur/ 3 D Ultra Gloss empfehlen.
Natürlich.

Avatar
Guest
8
30. November 2009 - 18:21
Print

Ist das eigentlich das Gleiche wie das 2-Komponenten-Resin-Zeugs,
welches Susanne Lenart-Kazmer in ihren Arbeiten verwendet?[/quote:cjypvwuv]

Nein.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
9
30. November 2009 - 19:24
Print

von der Art her, wird es wohl sowas sein, denke ich

Avatar
Guest
10
30. November 2009 - 19:51
Print

Habe noch nicht, werde mal bei gelegenheit probieren.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
11
1. Dezember 2009 - 5:57
Print

Ist das eigentlich das Gleiche wie das 2-Komponenten-Resin-Zeugs,
welches Susanne Lenart-Kazmer in ihren Arbeiten verwendet?[/quote:3s5a07xt]

Nein.[/quote:3s5a07xt]

Hihi, Zsu,
wieso bist Du dir so sicher?

Avatar
Guest
12
1. Dezember 2009 - 12:10
Print

Ich hab diese probiert: ** you do not have permission to see this link **
sie wurde bei mir ganz, ganz leicht gelblich, was ich auch schon von anderen, wie auch von einigen Embossing Pulvern gehört habe.[/quote:w2crknvz]

Ich habe die Kaltglasur von Heike Schäfer versucht und hatte keine Probleme.
** you do not have permission to see this link **
(kleine Anleitung)
Gruß Hanne

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
13
1. Dezember 2009 - 12:14
Print

Hanne bitte bei Zitaten diese in [code:2mka1um2][quote] und [/quote][/code:2mka1um2] setzen, zur unterscheidung vom eigenen Text (hab ich gerade in deinem Beitrag geändert).
Manche Lacke, Gladuren, Embossing Pulver etc. werden auch mit de rZeit erst gelblich bzw. bekommen Risse, wenn das Teil mal runterfällt.
Hast du die Heike-Schäfer-Kaltglasur auf Clay probiert und wie lange ist es her? Weißt du ob es bricht/Risse kriegt? Ist die dickflüssig, so dass man leicht gewölbte Oberflächen erzeugen kann? Kann man die noch mal mitbacken?

Avatar
Guest
14
1. Dezember 2009 - 13:31
Print

Habe noch nicht auf Clay ausprobiert,werde es noch versuchen.
Die Kaltglasur ist sehr dickflüssig.(Bei Anderen Materialien /nach knapp einem Jahr /keine Risse usw.)
Also für mich in nächster Zeit ein paar Experimente!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gebe dann Ergebnisse bekannt.
Gruß Hanne

Avatar
Guest
15
1. Dezember 2009 - 13:56
Print

[quote:1ly98zox]Hihi, Zsu,wieso bist Du dir so sicher?[/quote:1ly98zox]
[b:1ly98zox][color=#0000BF:1ly98zox]
Weil ich natürlich nachgefragt habe.[/color:1ly98zox] [color=#FF0000:1ly98zox]Extra für DICH.[/color:1ly98zox] [/b:1ly98zox]
Hmmm ich hätte eigentlich gleich so schön schreiben können und nicht einfach "nein".
Also es ist nicht wie Resin. Deswegen kann mein Antwort nur - nein - sein.
Werde aber mal bestellen, weil es interessiert mich natürlich sehr. Es dauert aber ein bissl, weil ich kann nicht alles sofort haben. (Wie schade.)

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
16
1. Dezember 2009 - 15:46
Print

Ich dachte sie nimmt, das "Ice Resin", das auch auf ihren Seite verkauft wird:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
17
1. Dezember 2009 - 16:48
Print

Ja, genau, Ulrike,
und eben dieses Set
habe ich seinerzeit
bei ihr gekauft...

Avatar
Guest
18
1. Dezember 2009 - 17:02
Print

und warst Du damit zufrieden?

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
19
1. Dezember 2009 - 18:48
Print

Ich hab's einmal ausprobiert, aber einen doofen Fehler gemacht...
Es ist toll hart geworden, nur wenige, winzige Bläschen...
Danach hab' ich's erstmal komplett auf Eis gelegt... Wird ja nicht
schlecht...

Avatar
Guest
20
1. Dezember 2009 - 18:52
Print

Wir könnten mal die beide zusammen testen. Ich werde mal Kaltglasur, Du Resin haben. Dann mischen wir, und mal sehen was der Unterschied ist. ???

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
10
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)