Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Glanzlack klebt - was tun?
Avatar
Guest
1
5. Mai 2011 - 16:21
Print

Hallo ihr!

Nachdem mir mein Original Fimolack ausgegangen war, brauchte ich einen neuen. Also bin ich zum Bastelladen, aber die hatten das Original nicht (was für eine Überraschung). Da hat mir die Verkäuferin einen Lack von Hobby Line angeboten. Er ist auf wasserbasis - und so versicherte sie mir eindeutig - er klebt NICHT. Nun klebt er aber doch.. Kann ich meine Werke, die ich damit bepinselt habe, noch retten? Oder muss ich mir jetzt von irgendwo den Fimo Glanzlack holen und meine paar Lollies (meine Testopfer) damit überpinseln?

Ich habe extra gesagt, dass der Lack nicht bei Fimo kleben soll, und sie war sich (anscheinend) hundert pro sicher, dass er nicht klebt. Gibt es einen Trick, habe ich was falsch gemacht oder klebt der Lack nun mal und daran kann man nichts ändern?Wäre dankbar für irgendwelche Tips! 🙂

Avatar
Guest
2
5. Mai 2011 - 16:40
Print

Runterschleifen sollte gehen....nass, bis alles wech ist und dann hier im Forum nachsehen welcher Wasserlack nicht klebt und den benutzen....sorry, finde grade den Link nicht

Avatar
Guest
3
5. Mai 2011 - 16:49
Print

Ich habe aber leider kein feines Schleifpapier und im Bastelladen hatten sie keins. Gibt's sowas feines im Baumarkt, Obi oder so?

Danke für die schnelle Antwort!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
4
5. Mai 2011 - 16:56
Print

ja im Baumarkt gibt es meist bis P1000 oder manchmal auch P1200.

Wenn der Lack auf Wasserbasis ist, leg die Perlen in Wasser ein. Nach 1-2 Tagen sollte er Blasen geworfen haben und du kannst, wenn du Glück hast, den Lack "einfach abziehen". Wenn reste bleiben noch 1-2 tage nachlegen....

Avatar
Guest
5
5. Mai 2011 - 17:01
Print

Danke, dann werde ich dort morgen mal vorbeischauen.

Danke für den Tip - ich überpinsel sie noch mal mit dem unverdünntem Lack, wenn's dann noch immer klebt, werde ich das mal suprobieren.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
5. Mai 2011 - 17:07
Print

verstehe ich das richtig? du hast den Lack mit Wasser verdünnt und dann aufgetragen?

Avatar
Guest
7
5. Mai 2011 - 17:13
Print

Öh.. ja, so hat mir das die Verkäuferin erklärt und so steht's auch an der Seite von dem Glas.
Sollte man das nicht tun? Klebt es deshalb?

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
8
5. Mai 2011 - 17:29
Print

hm, ich bin kein wirklicher Lackexperte oder Chemiker. Aber das könnte evtl. einen Einfluss auf die Verwendung mit Clay haben - glaub ich aber eher nicht. Ich denke der Lack ist einfach nicht geeignet, so wie leider die meisten Lacke isch früher oder später als nicht für Clay geeignet herausstellen.

den 3D-lack von Hobbyline hat Viviane schon mal probiert.
Welchen genau hast du?

Avatar
Guest
9
5. Mai 2011 - 17:37
Print

Jedenfalls habe ich es jetzt nicht verdünnt probiert - bis jetzt klebt er nicht, mal schauen wie's die Tage aussieht.

Ich habe den Acryl Mattlack auf wasserbasis, speichelecht und schnell trocknend.

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
10
7. Mai 2011 - 21:23
Print

Du könntest auch mal versuchen, das Ganze MIT dem Lack einfach noch mal zu backen. Bei manchen Lacken hilft das schon, dass es nicht mehr klebt.

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
11
9. Mai 2011 - 5:11
Print

Mir ist das schon mit dem Lack von Viva Dekor passiert.
Ich habe alles mit Fimo Lack überpinselt.

Avatar
fimomaus
133 Posts
(Offline)
12
12. Mai 2011 - 20:29
Print

Hallo Frau Hoffmann,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Glanzlack.

EBERHARD FABER als innovativer und verantwortungsbewusster deutscher Hersteller von Modelliermassen und Malfarben hat sich grundsätzlich dazu entschieden, keine Lösemittel-Lacke mehr zu produzieren und hat deshalb zum 01.01.2008 die Produktion von Lösemittel-Lacken eingestellt.
Durch die Entwicklung eines neuen, innovativen Wasserlackes für Hobbyartikel, insbesondere für FIMO, kann auf den Einsatz von Lösemittellacken verzichtet werden.
EBERHARD FABER leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zur Reduzierung des Eintrags von organischen Lösemitteln in die Umwelt.
Für unsere professionellen Anwender haben wir aktuell eine neue Wasserlack-Variante mit optimierten Eigenschaften entwickelt. Diese wird bereits produziert und an den Handel ausgeliefert.
Der neue Fimo Wasserlack mit den verbesserten Eigenschaften ist unter den gleichen Artikelnummern wie bisher erhältlich (8703 01 BK, 10 ml und 8704 01,
35 ml). Sie können die neue Variante jedoch an dem geänderten Etikett erkennen (blaue Wellenlinien).

Anwendungshinweise für den Glanzlack auf Wasserbasis:

1. Der zu lackierende Untergrund muss trocken, sauber und fettfrei sein. Zum Reinigen der FIMO-Oberfläche ein in Spiritus bzw. Alkohol getränktes, fusselfreies Tuch benutzen. Alternativ kann ein flüssiger Glasreiniger (mit Alkoholanteil) ebenso verwendet werden.
2. Falls sich direkt nach dem ersten Auftrag "Krater" (=Benetzungsproblem) auf der Oberfläche zeigen sollten, ca. 10 bis 30 Sekunden warten und erneut mit demselben Pinsel die Oberfläche bestreichen OHNE den Pinsel nochmals in das Lackdöschen bzw. -fläschen eingetaucht zu haben.
3. Wasserlack in 2 dünnen Schichten auftragen, um einen hochglänzenden, strapazierfähigen Lack zu erhalten. Die 2. Schicht kann nach ca. 30-40 Minuten (abhängig von der Auftragsmenge, Lackoberfläche sollte berühr trocken sein) bereits aufgetragen werden.

Der Fimo Glanzlack auf Wasserbasis ist nach 30 Minuten berührtrocken, nach 24 Std. komplett durchgehärtet.

Unsere Produkte finden Sie im Internet bei z.B. Opitec, ALS-Verlag und auch bei Hobbywelt.de.

Avatar
fimomaus
133 Posts
(Offline)
13
12. Mai 2011 - 20:35
Print

Ich habe Euch eine E-Mail der Firma Staedler, die die Firma Eberhard Faber übernommen, kopiert.Diese Antwort erhielt ich,als ich nachgefragt habe,warum es Fimo-Glanzlack nicht mehr gibt. Vielleicht kann ich damit helfen.
Schönen Abend noch Veronique

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
14
13. Mai 2011 - 13:18
Print

da kann man mal wieder sehen. Den Tipp 2 mit 10-30 Sekunden warten kannte ich noch nicht. Ich hatte für mich herausgefunden, dass man einfach mit dem Pinsel "doller" oder länger pinseln muss. Aber Lack benutze ich mittlerweile sowieso nur noch ganz selten, wenn es wirklich nicht anders geht.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
6
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)