Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Darwi Glanzlack für Polymer Clay
Avatar
goodrun
147 Posts
(Offline)
21
23. Dezember 2008 - 7:54
Print

achso - ich bin nicht so der lackierer - hatte aber schonmal gelesen dass man lackiert und das ganze dann nochmals in den ofen gibt - wegen der haltbarkeit des lacks...

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
22
5. Januar 2009 - 14:33
Print

Ihr Lieben,

gestern fand ich in den Untiefen einer Schublade Deka-Klarlack,
und da stand drauf "bis 170° einbrennbar". Hab' ich gleich mal auf
ein TestStück gestrichen, und mit dem Embossing"Fön" bearbeitet;
30 min Härten im Ofen probier' ich auch nochmal aus...Er bleibt
schön elastisch, Fingernagel- und sogar Fingerabdruck wird sichtbar,
verschwindet aber nach kurzer Zeit wieder., deshalb will ich nochmal
den Ofen-Härten-Test machen...
Jetzt gucke ich gerade im I-Net, und, den gibt's immer noch!

** you do not have permission to see this link **

Dieses Zeug ist sogar für Styropor geeignet...

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
23
12. Januar 2009 - 20:55
Print

ihr macht es einem aber auch nicht leicht
kaum hat man mal einen vorschlag und denkt oh super der lack hört sich toll an das probier ich aus, hagelt es schon drei neue vorschläge und ich seh nicht mehr durch welchen ich nun testen soll
gruss biene
zilly was kostet jetzt die 30ml und was die 100ml flasche bei dir versand nach oder in öSTERREICH
BIENE

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
24
12. Januar 2009 - 21:00
Print

Man hat mir diesen Deka-Lack vor ein paar Monaten im Bastelgeschäft empfohlen, aber beim Einbrennen kam dann nichts Gutes dabei raus.

[attachment=1:1692me1c]Deka.JPG[/attachment:1692me1c]

[attachment=0:1692me1c]Stern.JPG[/attachment:1692me1c]

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
25
12. Januar 2009 - 21:43
Print

waaaah, du Arme, ja kenn ich.
Deshalb hab ich immer ein paar kleine PC-Schnipsel rumliegen , mit denen ich das vorher teste.

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
26
12. Januar 2009 - 21:59
Print

Es war ja Gott sei Dank nur ein Teststück 🙂 Dabei hatte ich den Ofen noch nicht mal auf 170° gestellt, und ne halbe Stunde war er auch nicht drin. Naja, jetzt steht er bei den anderen, die Reihe wird immer länger, hab jetzt 17 verschiedene Lacke gestestet und bleibe jetzt beim "Glassificateur n°3". Will mein Geld dann doch lieber in Fimo investieren, als in ungenutzte Lacke 🙂

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
27
12. Januar 2009 - 22:15
Print

17, uff, ne Menge Zeit und Geld investiert.
Wir haben in der alten Yahoo-Liste das Thema auch immer wieder gehabt und dabei sind auch diverse Lacke getestet worden. Je nach erwartetem Ergebnis (Wasserfest, noch mal brennbar, dippbar, ..etc.) gibt es auch wieder andere Lacke, die empfohlen wurden.
Flecto Varathane und der Fimo Glanzlack sind von vielen bevorzugt. Boots- und Autolacke waren bei uns auch im Test.....
Magst du uns von deinen Erfahrungen erzählen.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
28
13. Januar 2009 - 7:47
Print

Ups, Laurence,

dann kann ich mir den Test ja sparen...
Bei wieviel Grad hast Du denn gebrannt?
Nicht über 130°, oder? Die Blasen könnten
auch nur von zu starker Überhitzung
kommen, habe beim "Heizen" mit dem
Embossing-Fön damals auch drauf geachtet
die max. Temperatur von Fimo nicht zu
überschreiten...

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
29
13. Januar 2009 - 11:27
Print

Ja 17 Stück 🙂 mit dem Ergebnis, dass ich immer noch nicht zufrieden bin. Oder ich bin echt zu blöd zum lackieren, keine Ahnung an was liegt. Ich möchte meine Sachen so haben wie Françoise (** you do not have permission to see this link **), die glänzen so wunderschön und die Oberfläche ist auch spiegelglatt, aber ich krieg es einfach nicht hin. Man soll den Lack sehr dünn auftragen, jaja da beginnt mein Problem schon 🙂 dann sieht man bei mir die Pinselstriche (ein Vermögen für Pinsel hab ich auch ausgegeben), trag ich etwas dicker auf, klappt es zwar einigermassen, aber ich hab dann manchmal so Knubbel drin da der Lack nicht überall gleich dick ist.

Von den Lacken die ich gekauft habe, kann ich eigentlich keinen empfehlen (muss heut Abend mal alle Namen notieren).

Habe verschiedene Sorten Acryllack -> Perlen werden klebrig
Triple Gloss von Rayher -> ziemlich dickflüssig, für mich persönlich schwer aufzutragen und vor allem gleichmässig, sehr schöner Glanz wenn man's dann doch mal schafft, aber anscheinend haben andere Fimolierer Probleme damit gehabt (er wurde gelblich, anscheinend auch klebrig), bei meinen Anhängern hab ich keine Veränderung festgestellt, muss allerdings auch dazu sagen, dass ich sie nicht trage, sie liegen nur so rum 🙂
Dann hab ich verschiedene Lasuren für Holz (V33), oder Glänzer für Parkett (Klir, Sols Plus,...) -> Resultat auch nicht berauschend.

Ich nehm mal an, dass es irgendwie an mir liegt, denn alle anderen kriegen es ja hin 🙂 aber ich hab echt keine Ahnung was ich falsch mache. Werde also brav weiter üben.

@ susanlea67

ich hab ihn sogar nur auf 110° gebrannt und nach etwa 15 Minuten hat er angefangen braun zu werden, nachdem er dann abgekühlt war, war er ausserdem klebrig wie Sau 🙂

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
30
13. Januar 2009 - 12:11
Print

Ja 17 Stück 🙂 mit dem Ergebnis, dass ich immer noch nicht zufrieden bin. Oder ich bin echt zu blöd zum lackieren, keine Ahnung an was liegt. Ich möchte meine Sachen so haben wie Françoise (** you do not have permission to see this link **), die glänzen so wunderschön und die Oberfläche ist auch spiegelglatt, aber ich krieg es einfach nicht hin.[/quote:ojemelig]

.... vieleicht fragst Du mal eine von den beiden, was sie den für einen Lack nehmen. Dann hättest Du schon mal die richtige Marke und müßtest wennigstens nur noch die entsprechenden Technik hin bekommen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich alles lackiert ist, oder doch "nur" geschliffen und hochglanz poliert.....????

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
31
13. Januar 2009 - 12:14
Print

Also bei Cristalline weiss ich, dass sie lackiert, ich hab mir den gleichen Lack auch bestellt den sie benutzt. Und Françoise lackiert auch einen Teil, steht öfters bei den Kommentaren dabei.

Avatar
Claudia
1230 Posts
(Offline)
32
13. Januar 2009 - 16:27
Print

Hallo Laurence,
um welchen Lack handelt es sich denn?
Ich werd erstmal noch bei dem Fimo Glanzlack bleiben (dank Margit hab ich ja noch genug 🙂 ) und beim Glänzer fuer die matteren Stücke - aber interessant wäre die Info schon (wenn sie nicht geheim ist natürlich nur).
LG!
Claudia

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
33
13. Januar 2009 - 19:16
Print

Nee nee, geheim ist sie nicht, auf anderen französischen Seiten wird auch davon berichtet.

Das ist der Vernis Glassificateur Protecteur n°3 von Cléopatre
** you do not have permission to see this link **

Hier ein Bericht darüber (ist leider in französisch):
** you do not have permission to see this link ** und dann bei :Comment vernir ses perles en polymère?

Und hier von Fabrice (der anscheinend sehr bekannt ist bei den französischen und belgischen Fimoliererinnen): ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Claudia
1230 Posts
(Offline)
34
14. Januar 2009 - 8:28
Print

Super, Danke!!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
35
26. März 2009 - 20:39
Print

Neuster Test mit dem Darwi Lack, er verhält sich wirklich ziemlich ähnlich wie der alte Faber Lösungsmittelhaltige Lack.
Er lässt sich genauso leicht auftragen, ist genauso dickflüssig aber leider genauso auch wenn man das lackierte Teil verbiegt bekommt er Risse.

Avatar
Guest
36
26. März 2009 - 20:51
Print

Hallo Ihr Lieben,

von Darwi gibt es auch eine Porzellanfarbe. Unter anderem eine klare, mit der man zum Beispiel Servietten auf Teller kleben und versiegeln kann. Dieser lack ist nach 48 Stunden Trocknung spülmschinenfest. Ich habe das mal getestet und für Top befunden. Zumindestens auf Porzellan.
Ich könnte mir vorstellen, das dies auch auf Clay funktioniert, wenn dieser fettfrei ist.
werde das bei Gelegnheit mal probieren und dann berichten.
Zur Zeit mache ich nämlich Bestecke und da wäre ja ein Spülmaschinenfester Lack eine Revolution.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
37
26. März 2009 - 20:54
Print

Ich hab mal einen klaren Porzellanlack mit Serviettentechnik ausprobiert, war aber nicht Darwi, der wurde nach dem Backen auf dem weißen Porzellan braun. Auf der Serviette war er klar. Hab mich beim Hersteller beschwert und die haben mir erklärt das wär ganz normal. Such ich noch mal raus, ob ich die Mail noch habe.

Avatar
Guest
38
26. März 2009 - 20:56
Print

ja, aber das gute am Darwi Porzellanlack ist, das Du Ihn nicht brenne mußt, der trocknet an der Luft. Ist nach 1 Stunde grifftrocken und nach 48 Stunden komplett ausgehärtet, wei eingebrannt, aber eben ohne brenne, also kein bräunen.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
39
26. März 2009 - 21:08
Print

klingt interessant, teste das doch mal auf clay, wo du ihn doch schon hast. Frage ist auch, ob er noch einmal 130 Grad für 30 Minuten aushält, ob man ihn schleifen kann, ob er nicht vergilbt und ob er auf Clay auch nach Wochen/Monaten nicht (wieder) klebrig wird.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
40
27. März 2009 - 7:22
Print

werde das bei Gelegnheit mal probieren und dann berichten.
Zur Zeit mache ich nämlich Bestecke und da wäre ja ein Spülmaschinenfester Lack eine Revolution.[/quote:3003oiva]

Das wäre super, Anke!!!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)