Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
crazed acrylic
Avatar
Guest
1
7. Oktober 2011 - 22:42
Print

Hallo,
ich hätt gleich noch Mal eine Frage. Ich möchte gern die Technik mit dem crazed acrylic ausprobieren. Wird das vor dem Backen geschützt oder danach. Schleifen und polieren geht ja wohl nicht, mach ich sonst am liebsten. Habt Ihr da bitte Tips für mich. Soll nur schimmern, nicht hochglänzend sein.
LG
Margit

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
2
8. Oktober 2011 - 9:09
Print

Liebe Margit,

hier im australischen PC-Forum
** you do not have permission to see this link **
steht einiges darüber...

Und, was meinst Du mit "Schimmern"? Möchtest Du Acrylfarben
mit metallischem Schimmer verwenden? Oder soll es hinterher
[b:1rzh0qbh]komplett [/b:1rzh0qbh]schimmern?
Ich trage [b:1rzh0qbh]nach dem Backen [/b:1rzh0qbh]dann einen klaren, matten Sprüh-
lack auf, oder wahlweise Wachs ("Renaissance wax").

Du könntest auch über der bereits craquelierten Acrylfarbe dann
eine gaaanz dünne Platte aus transparentem Clay legen...

Avatar
Guest
3
8. Oktober 2011 - 10:31
Print

Liebe Susanne,
mit Schimmern mein ich einen dezenten Glanz wie z.b. bei den Arbeiten von Elise Winters. Gestern hab ich ausprobiert über der Metallic-Farbe Kato liquid aufzutragen. Das ist aber nicht so geworden, wie ich es wollte. Ich hab die Arbeit geschliffen und poliert, aber mit dem liquid wurde es zu uneben und plastikmäßig. Welchen Sprühlack darf man denn verwenden ohne spätere böse Überraschungen?
Ach ja, gestern hab ich im Bastelladen die beste Qualität von Schmincke Acrylfarben (ich glaub Prym heißen die) in klassikgold ausprobiert. Klebt!
Aus meinen Laubsägezeiten hab ich noch ein alte Metallicfarbe im Keller gefunden mit echten Metallanteilen, die war gleich trocken.Ich weiß nicht, ob das eine Acrylfarbe ist, zumindest kann man die Pinsel mit Wasser reinigen. Wenn Acrylfarbe oder eben sowas einmal getrocknet ist, kann man sich dann drauf verlassen, daß sie es auch bleibt, oder kann die auch später wieder klebrig werden wie Lacke?
Ich bin zur Zeit ganz ausprobierwütig. Aber ich schätze, Ihr kennt alles schon und ich langweile Euch mit meinen Minitests.
Dabei würd ich auch gern mal was Interessantes beitragen.
LG
Margit

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
4
8. Oktober 2011 - 15:17
Print

Ja, das ist ein schwieriges Thema, welche Acrylfarbe wirklich kompatibel ist;
bei mir war es meist so, das die kompatiblen Farben eigentlich sofort trockneten;
wenn nicht, dann nie 😉

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
5
8. Oktober 2011 - 15:50
Print

die EIgenmarke von Boesner funktioniert super und ist preiswert
ansonsten müsste es hier irgendwie einen Thread geben, wo steht, welche Marke funktioniert

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
6
8. Oktober 2011 - 19:10
Print

Habe gerade meine "funktionierenden" Farben im Netz wiedergefunden;
es sind diese: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
7
8. Oktober 2011 - 19:14
Print

Dieser Thread müsste es gewesen sein:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
8
9. Oktober 2011 - 18:03
Print

Dankeschön für die Farbtips. Jetzt "muß" ich doch glatt schon wieder was bestellen,armes Konto.
Habt Ihr vielleicht zum versiegeln und leichten Glanz noch Tips, ich trau mich die Acrylfarbe nicht schleifen und polieren, wird wohl nichts mehr übrig sein danach.
LG
Margit

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
9
9. Oktober 2011 - 18:46
Print

"Schutzlack-Spray für Tintenstrahldrucke"... Trockenzeit ca. 3 min. ...
Steht zwar "glänzend drauf, aber wenn man nur kurz sprüht, ist er
eher seidenmatt, also kaum zu sehen....

** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
10
9. Oktober 2011 - 19:53
Print

Hallo Susanne,
o.k. dann brauch ich das auch noch. Herzlichen Dank für den Tip.
LG
Margit

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
11
10. Oktober 2011 - 10:04
Print

Liebe Susanne,
... Wenn Acrylfarbe oder eben sowas einmal getrocknet ist, kann man sich dann drauf verlassen, daß sie es auch bleibt, oder kann die auch später wieder klebrig werden wie Lacke?[/quote:1rgs1jow]

die können leider auch später noch klebrig werden

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
12
10. Oktober 2011 - 10:28
Print

Susanne, wie lange hast du den Sprühlack schon getestet?

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
13
10. Oktober 2011 - 11:30
Print

Da ich ihn nicht so oft verwende, kann ich es Dir gar nicht sagen, Ulrike...
Ich werde mal einen Testlauf fahren, auf unterschiedlichen Clays...

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
14
10. Oktober 2011 - 12:42
Print

Liebe Ulrike,
nachdem ich mit diesem Sprühlack hier angefangen habe, werde ich gerne antworten.

Ich nutze ihn jetzt seit fast 2 Jahren und er klebt nicht und lässt sich als Sprühlack natürlich super auftragen.
Ich bin immer noch bei der ersten Dose und ist wirklich nur seidenmatt wenn er nicht dick aufgetragen wird.

Welche Clay ich jetzt genommen habe, kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Ich arbeite hauptsächlich mit
Fimo und Pardo. Auf Kato und Pardo Art Clay habe ich ihn sicher noch nicht ausprobiert. Und ich habe eben nachgeschaut,
mein erstes eingesprühtes Stück von vor 2 Jahren klebt nicht.

Und von allen, die meiner Empfehlung seither gefolgt sind und sich diesen Lack zugelegt haben, habe ich noch nichts
negatives darüber gehört.

Ach ja, habe gerade gesehen, dass du die Shopliste aktualisiert hast. Es sind die selben Lacke nur anderer Hersteller / Händler.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
15
11. Oktober 2011 - 8:48
Print

Danke Eva, du hattest deine guten Erfahrungen ja schon in anderen Threads gepostet und die hatte ich auch im Hinterkopf. Ich dachte nur die beiden Produkte, die du und Susanne hier verlinkt haben sind ja nicht die "selben". Nur ähnlich und da könnte es möglicherweise andere Erfahrungen bei Susanne geben als mit "deinem" Sprühlack.
Zumal die preislich und in der Menge auch ganz schön unterschiedlich sind.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)