Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
FIMO und Nähmaschinenöl
Avatar
Guest
1
28. November 2008 - 11:36
Print

Hallo,

wie sind die Erfahrungen mit FIMO und Nähmaschinenöl?

Außerdem FIMO alt 130°C und FIMO neu 110°C?

Und FIMO alt 130°C und MixQuick 110°C?

Gibt es da starke Unterschiede?

Vielen Dank

Avatar
anitteba
627 Posts
(Offline)
2
28. November 2008 - 12:38
Print

Öl hab ich noch keins genommen, aber alle anderen Kombinationen funktionieren.
Backen aber bei 130 Grad, ich backe auch Fimo neu immer bei 130 - nur nicht heißer. Wird damit fest-elastischer und nicht hart-brüchig.

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
3
28. November 2008 - 15:25
Print

Hallo Physicus
Das Nähmaschinenöl macht sprödes 20 Jahre altes Fimo wieder geschmeidig wenn... du das Fimo in die Moulinette gibst und etwas Nähmaschinenöl dazutropfst.Dann die Moulinette anstellen,bis alles schön klein gehackt ist.Alles auf eine Klarsichtfolie schütten und einen Tag durchziehen lassen. Am nächsten Tag mit Gummihandschuhen fest zusammendrücken,In Scheiben schneiden und... etwa 6 mal durch die Nudelmaschine jagen.Schwupps... hast du Fimo von der Allerbesten Sorte.
Ich backe alles bei 130 Grad 30 Minuten aber... bei Fimo Transparent ganz wichtig....nicht mehr als 30 Minuten und nicht höher als 130 Grad sonst...wird das Fimo braun.
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Guest
4
28. November 2008 - 19:36
Print

hi Physicus,

Hedwig hat ganz toll geschrieben. Nur denk daran, "etwas" Öl, bedeutet, sehr wenig, - ich habe nähmlich alte Fimo gekauft und ich glaube ich habe 1 Tropfen Öl mehr reingetan, dann habe ich eine vergammelte schlechte kaugummi nachher gehabt. Jetzt lagere auf Papier, was ich schon 2-mal getauscht habe, - wird immer besser. Es ist schon wahnsinn, wie und was man alles retten kann. :))

Avatar
Guest
5
15. Dezember 2008 - 17:43
Print

Man wie die Zeit vergeht.

Nochmal Vielen Dank für die Antworten.

Und Frohe Weihnachten

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
101
Currently Online
Guest(s)
48
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)