Suche hitzebeständiges Abklebeband | Kleber | Forum

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Suche hitzebeständiges Abklebeband
RSS
Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
1
17. März 2009 - 9:11
Print

Ich benutze zur Zeit normales, breites Klebeband um Flächen abzukleben, meistens für Embossing. Das hält natürlich dem Heissluftfön nicht stand, deshalb muss ich es bei mehren Durchgängen immer wechseln, was sehr zeitaufwändig ist. Es sollte auch nicht zu fest kleben, die Farbe auf dem Untergrund sollte nicht am Klebeband hängen und es sollte leicht zu schneiden sein. Ich dachte mir, sowas gibts bestimmt schon längst als Embossingzubehör aber ich weiss nicht, nach was ich suchen sollte. Habt ihr da vielleicht einen Tip für mich?

Avatar
kleinewaldfee
373 Posts
(Offline)
2
17. März 2009 - 10:38
Print

Ich benutze zur Zeit normales, breites Klebeband um Flächen abzukleben, meistens für Embossing. Das hält natürlich dem Heissluftfön nicht stand, deshalb muss ich es bei mehren Durchgängen immer wechseln, was sehr zeitaufwändig ist. Es sollte auch nicht zu fest kleben, die Farbe auf dem Untergrund sollte nicht am Klebeband hängen und es sollte leicht zu schneiden sein. Ich dachte mir, sowas gibts bestimmt schon längst als Embossingzubehör aber ich weiss nicht, nach was ich suchen sollte. Habt ihr da vielleicht einen Tip für mich?[/quote:19tcenq2]

was ist für dich normales Klebeband? In der Autobranche benötigt man hitzebeständiges Klebeband.
Hier mal ein paar links wo du nachschauen kannst....

** you do not have permission to see this link **

** you do not have permission to see this link **

Noch ein Tip:Wenn du mit den Heißluftfön arbeitest,reguliere ihn runter.Damit kannst schon mal die temperatur drosseln.

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
3
17. März 2009 - 12:18
Print

Das ist so eine grosse, breite Rolle Tesa. Mein Heissluftfön hat keinen Regler, der ist eigentlich nur zum Embossen gedacht. Leider sind die Klebebänder, die du verlinkt hast, nur hitzebeständig bis 80°C, das ist zu wenig.

Gibt es nicht eins, was speziell fürs Embossen gedacht ist?

Avatar
kleinewaldfee
373 Posts
(Offline)
4
17. März 2009 - 16:03
Print

[quote:lqb9bvgk]Gibt es nicht eins, was speziell fürs Embossen gedacht ist?[/quote:lqb9bvgk]

das weiss ich nicht.Dann schau mal hier....

** you do not have permission to see this link **

** you do not have permission to see this link **

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
5
17. März 2009 - 16:43
Print

Hallo Feliz
Es gibt ein Klebeband das bis 180 Grad aushält.Es ist notwendig um Sterilisiergeräte zu überprüfen.Ich denke das bekommst du im Handel für Medizintechnik.Sieht aus wie normales Klebeband und wird auf die OP Pakete geklebt.Wenn die Streifen grün geworden sind kann man sicher sein das alles Steril ist.Aber... ich weiß nicht mehr wie das Zeug sich nennt.Vielleicht weiß es jemand anders ???Ich wollte nur sagen das es sowas gibt.
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
6
17. März 2009 - 17:42
Print

Ich weiß ja nicht, was Du abklebst... Normales Gewebeband (Baumarkt) hält auf alle Fälle 30 Minuten bei 160°C aus. Solange es relativ neu ist, kann man es auch ohne Rückstände wieder abziehen (und natürlich ohne Schere reißen).

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
7
17. März 2009 - 18:00
Print

Tesafilm hält auch 30 Minuten bei 130 Grad aus

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
8
17. März 2009 - 20:02
Print

Ich klebe natürlich Fimo ab. 🙂 Das Heissluftgerät ist heisser als 180°C. Hm, vielleicht bleib ich ja doch beim normalen Tesa und machs jedesmal neu. Ich habe heut ein Foto mit Mosaiksteinen ins flickr geladen, die hab ich z.T. per Abkleben embossed oder bestempelt.

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
9
17. März 2009 - 20:04
Print

Ich würde das Gewebeband testen. Vielleicht kann es auch 180° ab, bis 160° habe ich halt schon getestet ;o)
Vielleicht gibt es auch eine Produktinfo von Tesa ...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSS Show Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
84
Currently Online
Guest(s)
1
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)