Magnete kleben | Kleber | Forum

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Magnete kleben
RSS
Avatar
beate
237 Posts
(Offline)
1
7. Januar 2015 - 19:21
Print

habe auch mal eine Frage:

ich möchte einen Verschluss machen mit Neodymmagneten, da die gut halten. Die Frage ist nur, welcher Kleber ist besser als ein Neodymmagnet.
Kann man den Magnet mitbacken? Also ich würde eine dünne Schicht Clay drüber legen und kurz backen
sonst nehme ich lieber einen schlechteren Magneten oder wieder eine Verschluss den ich einklebe

beate

Avatar
beate
237 Posts
(Offline)
2
7. Januar 2015 - 20:43
Print

ich habs,

es gibt welche die hitzebeständig sind und es gibt selbstklebende

werde beides probieren

Avatar
Guest
3
8. Januar 2015 - 6:18
Print

Ich klebe meine immer mit 2-Komponenten Epxydharz-Kleber ein. Sekundenkleber klappt auf Dauer nicht, da fallen sie nach ner Weile wieder raus.

Mitbacken - ich rate ab. Selbst die, die bin 150°C erhitzbar sein sollen, verlieren etwas an Kraft nach meiner Erfahrung. Ausserdem sind sie auch sehr schwer zu finden.

Avatar
beate
237 Posts
(Offline)
4
8. Januar 2015 - 8:58
Print

finden scheint kein Problem zu sein, habe gestern welche gefunden, die bis 150 Grad hitzbeständig sind

muss ich aber nochmal suchen

werde nach meinem Test berichten

gruß beate

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
5
8. Januar 2015 - 12:06
Print

dünne Schicht clay drüber wurde schon probiert, hält nicht, das bricht weg.
schick doch auch mal den Link zu den Magneten

Avatar
beate
237 Posts
(Offline)
6
8. Januar 2015 - 15:18
Print

danke für die Info Ulrike
habe die Magnete auf dem Laptop gefunden, muss nochmal neu suchen, dann verlinke ich

gruß

beate

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
7
10. Januar 2015 - 6:51
Print

Ich verklebe sie auch mit epoxy Harz und mir ist noch keiner ausgebrochen.

Avatar
beate
237 Posts
(Offline)
8
11. Januar 2015 - 15:27
Print

hab ich ja ganz vergessen:

hier die hitzebetändigen Magnete, leider alles nur Quader:

** you do not have permission to see this link **

da gibt es auch die selbstklebenden, allerdings mit Mindermengenzuschlag, habe dann bei ebay bestellt, wenn das klappt, sage ich Bescheid
lg

beate

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
9
11. Januar 2015 - 15:54
Print

Die kannst aber nicht gut mit backen. warum verklebst du sie nicht später?

Avatar
beate
237 Posts
(Offline)
10
11. Januar 2015 - 18:14
Print

die will ich schon später ankleben

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
11
14. Januar 2015 - 8:16
Print

Nein, Neody Magnete sind nicht hitzebeständig.
Siehe auch entsprechende Information auf der Seite:[url:hmk0ngdv]http://www.supermagnete.de/safety_neodymium.php[/url:hmk0ngdv]
zu Temperaturbeständigkeit:
"Neodym-Magnete haben eine maximale Einsatztemperatur von 80 bis 200 °C.
Die meisten Neodym-Magnete verlieren bei Temperaturen ab 80 °C dauerhaft einen Teil ihrer Haftkraft.
Verwenden Sie die Magnete nicht an Orten, wo sie großer Hitze ausgesetzt sind.
Wenn Sie einen Kleber verwenden, härten Sie diesen nicht mittels Heißluft."

Avatar
Guest
12
14. Januar 2015 - 8:42
Print

wie gesagt, selbst die, die mit 150°C Hitzebeständigkeit ausgezeichnet sind, verlieren beim Backen auch einen Teil ihrer Kraft....

Avatar
beate
237 Posts
(Offline)
13
22. Februar 2015 - 15:09
Print

auf der Suche nach Kleber ist mir der Pattex Kleber Kleben statt Bohren über den Weg gelaufen, der ist auch gut, eine Seite sollte etwas rauher sein, braucht etwas länger zum Trocknen wenn keine Luft dran kommt, hält aber gut, kann man dünn auftragen also meine Magnete halten jetzt seit einer Woche gut.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSS Show Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
75
Currently Online
Guest(s)
1
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)