Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
rohes Kato riecht nach Plastik
Avatar
Guest
1
6. März 2012 - 16:59
Print

Sorry, ich weiss, dieser Thread ist Marke uralt, aber die Suchfunktion hat mir hier das richtige Thema gezeigt.

Heute habe ich nämlich Kato Clay bekommen und mich tierisch gefreut. Gold, Bronce, das wunderschöne Rot.....

.... aber als ich ein Päckchen aufmachte, traf mich fast der Schlag. Das riecht ja unglaublich streng nach Plastik.
Dieser Clay ist ja ganz neu und ich frage mich jetzt gerade, ob der nach dem Backen immer noch so riecht? Könntet ihr mir vielleicht neue "Dufterfahrungen" mitteilen?

Und wie ist es, wenn ich es mit Fimo mische, muss ich es dann trotzdem mit 150° backen? Verträgt das Fimo das?

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
6. März 2012 - 18:04
Print

Hab den Beitrag mal abgetrennt von dem anderen Thread, da passte er nicht so recht hin...., aber wie du aus dem anderen Thread ** you do not have permission to see this link ** ja lesen konntest, verliert sich der Geruch (fast) ganz beim Härten.

Um Kato richtig durchzuhärten brauchst du die 150 Grad, auch wenn du was anderen einmischen würdest. Deshalb ist mischen bei Kato eher nicht zu empfehlen, da die anderen Claysorten bei weniger Hitze gehärtet werden sollen. Fimo sagt laut Packung 110 Grad. Bei 130 Grad passiert nichts, im Gegenteil es wird stabiler. Aber 150 Grad kann schon verbrennen.

Avatar
Guest
3
6. März 2012 - 18:20
Print

Danke dir für die schnelle Antwort. Bin direkt froh, denn ich wollte wirklich Fimo und Kato mischen.

Aber ich denke, dass Kato wirklich nicht zu meinem Lieblingsclay wird, denn ich gehöre wohl zu den Menschen, die diesen Geruch nicht ausstehen können. Dann werde ich wohl auch die anderen Clays die es so gibt ausprobieren. Fimo finde ich zwar klasse, aber die Farben gefallen mir nicht alle.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
4
6. März 2012 - 20:38
Print

Was die Farben angeht, da hilft mischen. Das sind 2 Mischketten aus den 2 Gelbtönen, 4 Röttönen und 4 Blautönen plus weiß und schwarz von Fimo Classic: ** you do not have permission to see this link ** wenn du noch die anderen Farben dazunimmst und noch Fimo Soft und vielelicht sogar noch Premo und/oder Pardo dann kannst du dir jede Farbe mischen

Avatar
Guest
5
7. März 2012 - 9:39
Print

Ja, das mit dem Mischen habe ich noch gar nicht im Griff.

Gestern habe ich mit Kato geknetet. Es ist ganz anders zum Anfassen. Was mir aber gefällt ist, dass es nicht so zusammengedrückt wird beim Scheibchen schneiden. Und man kann es schon im Rohzustand gut glattstreichen.

Ich werde das Kato das ich habe auf jeden Fall aufbrauchen.

Was passiert eigentlich, wenn man Kato nur bei 130° brennt? bleibt es da weich?

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
6
7. März 2012 - 10:22
Print

Was passiert eigentlich, wenn man Kato nur bei 130° brennt? bleibt es da weich?[/quote:3i9p45r2]
Der Gelierprozess - also die eigentliche Polymerisation - fängt bei Kato erst bei einer höheren Temperatur an. Bleibst du unter dieser Temperatur, dann wird es nicht richtig durchgehärtet und bleibt spröde. Nicht wirklich weich, eher leicht bröckelig. Bei einer runden Kugel ist das nicht ganz so schlimm wie bei einer rel. dünnen Platte, die dir dann eher einfach mal durchbricht, statt flexibel zu sein.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
7
7. März 2012 - 13:00
Print

Mittlerweile gibt es ja Modelliermassen verschiedener Anbieter - da hilft nur ausprobieren, welche Sorte dir für die gewünschte Technik am Besten gefällt. Canes aus dem festeren Pardo und Premo (obwohl es etwas weicher ist) lassen sich auch gut schneiden

Avatar
Guest
8
9. März 2012 - 14:42
Print

Ja, ich denke, probieren geht auch hier über studieren.

Ich habe übrigens das goldene Klato mit wenig Fimo/schwarz gemischt und bei 150° gebrannt. Die Kugel ist gut geworden 😉

Ich werde noch weiter tüfteln.^^

Gibt es von Pardo eigentlich auch grössere Gebinde? Habe im Netz nichts gefunden.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
9
9. März 2012 - 15:01
Print

nein, soweit ich weiß, gibt es von Pardo ArtClay nur die 56g-Packungen und vom Pardo Jewellry-Clay noch die halb so großen Minipacks

Avatar
Guest
10
10. März 2012 - 7:05
Print

Danke ihr Lieben, bin froh dieses Forum gefunden zu haben, wo schnell und kompetent Antwort gegeben wird. Ihr seid ein klasse Team!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)