Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Kann das schmelzen? Kato Clay schwarz
Avatar
eva wehdemeyer
44 Posts
(Offline)
1
26. August 2011 - 21:08
Print

Hej,
nachdem Ringbruch neulich und der Empfehlung ->KatoClay zu nehmen, habe ichs probiert. Die Oberfläche scheint geschmolzen?? Ich habs bei 150° (mit Thermometer) gehärtet. War jetzt nur zur Probe, also keine Arbeit, aber die Oberflächenstruktur ist direkt zerlaufen.

Um auszuschließen, dass das an dem Silberring liegt, um das ich in das Teil gelegt habe, hab ichs gleich noch mal mir einem kleinen glatten Viereck probiert - das gleiche. Dea "Schmelzen" fing ungefähr bei 135° an.

Nachdem ich im anderen thread gelesen habe, dass es Chargen mit unterschiedlichen Inhaltstoffen gibt, habe ich mir den Barcode angesehen: er fangt mit K an, wie [url=http://polyclaykunst.de/forum/viewtopic.php?f=105&t=3675:pv3dtup7]Bettina im April schrieb:[/url:pv3dtup7]

[quote:pv3dtup7][color=#0040FF:pv3dtup7]Die Nummern sagen folgendes:
• Code startet mit C-H: alter, harter, phtalathaltiger Kato Clay
• Code startet mit I oder J: erste Version des phtalatfreien Clays - er ist noch schön hart
• Code startet mit K: der etwas weichere Clay ohne Phtalate
• Code startet mit L anfängt: der noch weichere Clay ohne Phtalate[/color:pv3dtup7][/quote:pv3dtup7]
[attachment=0:pv3dtup7]kato_geschmolzen_2kl.jpg[/attachment:pv3dtup7]
Muß/ kann ich das jetzt bei 135° backen? wegwerfen? hm.

Avatar
Guest
2
27. August 2011 - 7:49
Print

geschmolzen bei 130 grad? das kann nicht sein....das sieht eher nach überhitzung aus....seltsam

Avatar
eva wehdemeyer
44 Posts
(Offline)
3
27. August 2011 - 8:23
Print

Also ich habe das schon 10 Minuten bei 150° gebacken. Da ich aber sicher gehen wollte, dass da nicht zwischen den Hinguckern doch eine höhere Temperatur erreicht wird - hab ich beim zweiten Versuch die ganzen Zeit auf das Thermometer gestarrt - und das "Schmelzen" fing dann eben bei ca 135° an.
Das ist jetzt noch keinem hier passiert? echt? Naja, kommt ja vielleicht noch. Ratlos in Harburg

Avatar
Guest
4
27. August 2011 - 9:26
Print

was genau meinst du eigentlich mit Schmelzen? Ist die Form richtig zerflossen? Oder glänzt es nur mehr? Wie nahe war das Stück an den oberen Heizstäben? Bist du sicher, dass dein Thermometer richtig anzeigT?

Avatar
eva wehdemeyer
44 Posts
(Offline)
5
27. August 2011 - 10:31
Print

[attachment=0:3al9u0wl]schmelz_kl.jpg[/attachment:3al9u0wl]genau, die Form ist zerflossen; nein, zerflossen ist zuviel gesagt, so an den Außenkanten der Form - like ice in the sunshine. Das war ja mit dem Messer geschnitten und ist jetzt in runden Hubbeln. Maybe war da auch noch die eine oder andere Luftblase dabei, das kann schon sein, aber dieser Schmelzeffekt war ja gleichmäßig außen rum.
Und es lag ganz allein im Ofen, der Ofen auf 150° eingestellt und das zusätzliche Thermometer zeigte auch 150°. Auf die Idee, das zu fotografieren, bin ich erst ein bißchen später gekommen.
Also, wenn sich das definiert wiederholen läßt, bin ich ja gar nicht dagegen, nur verblüfft.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
27. August 2011 - 10:33
Print

was ist das für ein Thermometer? Ich hab mal eins von Aldi nachgekauft, weil meins von Faber ein kaputtes Glas hat. Das von Aldi zeigte immer 15-20 grad weniger an und man kann es auch nicht nachjustieren....

EDIT: stell es mal auf den Tisch und vergleiche ob die angezeigt Temperatur in etwas hinkommt. Evtl. mit einem anderen Raumthermometer vergleichen.
Mein Aldi Thermometer zeigt schon im Raum 5-10 Grad falsch an.

Avatar
eva wehdemeyer
44 Posts
(Offline)
7
27. August 2011 - 10:39
Print

15°-20° - ja das würde natürlich so einiges erklären! Mach ich heute nachmittag.

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
8
27. August 2011 - 16:37
Print

Außerdem reagieren manche etwas träge auf Temperaturveränderungen und zeigen sie zu spät oder kürzere Schwankungen sogar gar nicht an.

Avatar
eva wehdemeyer
44 Posts
(Offline)
9
28. August 2011 - 10:27
Print

bei Raumtemperatur bewegt es sich mit meinen drei anderen (digitalen) Thermometern im Gleichklang (+-2,5°), kann ja aber trotzdem im höheren Bereichen anders ticken. Ich schau mal unter der Rubrik "Ofenthermometer", was da empfehlenswert ist. Oder ich leihe mir ein Korrektur-VergleichsExemplar. hmhm.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
10
29. August 2011 - 9:29
Print

Zeigt dein Foto wirklich die Situation in der du gebacken hast, Eva?

Wenn ja dann solltest du dir vielleicht eine Fliese besorgen, als Wärmespeicher in den Ofen gelegt sorgt sie dafür dass die Temperatur weniger schwankt. Wenn das Problem wirklich an einem trägen Thermometer liegt kannst du so wahrscheinlich deine Probleme stark mildern oder sogar ganz beseitigen.

Avatar
eva wehdemeyer
44 Posts
(Offline)
11
30. August 2011 - 13:04
Print

jetzt habe ich mit meinem Physikerfreund eine veränderte Anordnung geschaffen (Lochblech drunter + Blechunterlage + Glasschüssel drüber gegen die Anpustung des Umlüftens ... ) Wenns nur an der Trägheit des Thermometers liegt, müßte es jetzt besser werden ... Eine Fliese werde ich auch noch ranschaffen ...
Wahrscheinlich hat das Schicksal mich einfach beim Wort genommen, als ich so vollmundig schrieb, dass ich meine Fehler gerne alle selber mache.

danke

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
12
30. August 2011 - 13:25
Print

versuch den Clay nicht so direkt aufs Metall zu legen. Das wird schneller und heißer als zum Beispiel eine Fliese.
ich hab so ein Laserthermometer und da kann man die Unterschiede im Backofen, auf dem Clay, auf der Fliese auf dem Rost.... gut feststellen.

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
13
30. August 2011 - 15:00
Print

boah, Du hast ein Laserthermoneter??? Hab ich letztens im Katalog vom Conrad gesehen - fand ich sehr interessant. Kann man damit auch durch die geschlossene Glastür vom Backofen messen oder prallt der Laserstrahl am Glas ob ( jetzt rollen sich allen Physikern sicher die Socken runter, wie man sowas fragen kann!!!).
Ich hab nämlich schon ein digitales Thermometer verschlissen. Das Kabel muss ja zur Tür heraus und diese Knickstelle entwickelt sich irgendwann zur Kabelbruchstelle. Dafür hab ich bis jetzt noch keine gute Lösung gefunden und da wär sowas kabelloses praktisch. Erzähl doch mal, bitte!

Liebe Grüße

Kathrin

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
14
30. August 2011 - 16:13
Print

das hab ich echt noch nicht probiert, denke es würde dann die Temperatur der Tür gemessen. Aber ich werd das beim nächsten Backen mal probieren.
Hab's von meinem Mann geschenkt bekommen, als der meine ganzen Temperaturtests mit Pardo Professional Art Clay gesehen hat... lieb nicht war?
Du kannst halt auf das Claystück halten (oben und unten und .....) und dann auf eins anderes das vielelicht höher und näher an der Heizschlange ist. Das ist schon toll.
Der Nachteil: du hast kein Warnsignal wenn es heißer wird und du gerade nicht misst, wie das bei dem digitalen mit dem Innenfühler ist. Aber das digitale misst auch sehr unterschiedlich, je nachdem wie und wo es im Backofen liegt.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)