Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Liebe Petra!
Hab grad meinen Mann auf Deine Frage angesetzt - seine Antwort:
bei einer Tageslichtlampe geht es nicht um die Wattanzahl, sondern um die "Farbtemperatur" (keine Ahnung, ob das ein Fachbegriff ist).
Du sollst im ebay mal "Fototisch" eingeben, dort findest Du nähere Beschreibungen der Lampen, die in dem Set dabei sind.
schau` Dir dann später bitte die Bilder der silverbeads in meinem flickr an (wenn ich`s einstellen konnte)
Ich habe die Perlen auf unseren Tisch gelegt, genau unter unsere Tageslichtlampe (nähere Daten dieser Tisch-/ Hängelampe weiß ich nicht). Mein Mann hat ohne Blitz fotografiert, die Bilder sind wirklich gut geworden.
Und dabei ist es bei uns heute grau in grau, kein bißi Sonne, und der Tisch steht ca. 1,5 meter von einem Fenster entfernt.
hoffentlich hilft Dir das mal weiter..
Sissy
...das ist ja lustig...ich mach mich auch gerade schlau...;-))
Schau mal hier:
** you do not have permission to see this link **
und hier:
** you do not have permission to see this link **
es gibt diverse anbieter im Internet, aber vielleich wird man ja auch im baumrkt fündig oder Im Fotofachhandel....!
naja, da es bei den tageslichtlampen wirklich nur um die farbtemperatur geht, kann man das eigentlich auch an einer guten kamera einfach einstellen über weißabgleich oder ne programmautomatik für normale zimmerbeleuchtung. mit blitz zu fotografieren sollte man eher wegen dem krassen schlagschatten lassen, was man aber auch wieder durch aufsätze oder reflektoren mindern kann. du kannst natürlich auch ne hellere (tageslicht)lampe nehmen, aber dann solltest du trotzdem das licht wieder etwas streuen, damit die schatten weicher werden...
das beste/günstigste ist meist eben doch tageslicht und vielleicht ein reflektor von vorne, um die schatten aufzuhellen.
Deine Silberperlen sehen auf dem Foto sehr real aus. ICh glaube so ein Lämpchen ist eine gute Anschaffung[/quote:z5hv9w5h]
möchte nochmals erwähnen, daß die Hängelampe oberhalb unseres Tisches eine gewöhnliche Lampe zwecks Erhellung ist. Wir haben sie primär wg. dem design der Lampe ausgewählt...
Eine Freundin von mir macht auch Schmuck und macht all ihre Bilder auf einem weißen Tisch mit Milchglas...oberhalb hängt eine Tageslichtlampe, die ihr gleichzeitig zur Geschäftsbeleuchtung dient.
Ihre Bilder sind echt ok.
Ich habe in meinem Geschäft oberhalb des Kassapultes auch eine Tageslichtlampe - wenn ich aber dort Bilder mache, haben die alle einen Gelbstich....gelber geht`s garnicht mehr....(mein Kassapult ist aus hellem Apfel-Holz).
Vielleicht hängt es auch mit der Tischplatte/ dem Untergrund zusammen, wie das Photo letztendlich wird?
Kann ich nicht sagen, da ich in der Photografie ein einziger Laie bin...
Lg
Sissy
Hallo Petra und wen es sonst noch interessiert,
also ich hab mich vor ca. 2 Monaten auch intensivst mit dem Thema auseinandergesetzt.
Eigentlich wollte ich Euch einen Erfahrungsbericht ins Forum schreiben, aber ich hab immer so viel gleichzeitig vor, dass das ein oder andere dabei auf der Strecke bleibt. Nun also in diesem Rahmen eine kurze Zusammenfassung:
Ursprünglich wollte ich die Lampen ebenfalls für bessere Fotos haben, aber inzwischen liebe ich meine Tageslichtlampen total. [b:133mzzm6]Nie wieder basteln, stricken, lesen oder fimolieren ohne meine Tageslicht-Arbeitslampe!!![/b:133mzzm6]
Mit meiner Tageslicht-Arbeitslampe kann ich problemlos auch nachts fimolieren, ohne am nächsten Tag von seltsamen Farbkombinationen überrascht zu werden (>Farbtreue ca: 92%). Das Licht (23Watt ESL entspicht 120Watt normale Glühbirne) blendet kaum und läßt Kontraste viel besser erkennen, das Arbeiten unter Tageslichtlampen macht viel mehr Spaß und ist [b:133mzzm6]wirklich [/b:133mzzm6] viel ermüdungsfreier. Da Augen werden dabei irgendwie geschont...
[b:133mzzm6]Ich kann es nur jedem empfehlen der gerne abends, im Winter oder einfach nur in schlecht beleuchteten Zimmern liest oder Handarbeiten macht!!![/b:133mzzm6]
Wem 120 Watt zu viel vorkommen, dem kann ich nur sagen: zum Arbeiten braucht man viel Licht. Mir ist das definitiv nicht zu hell, am liebsten hätte ich sogar noch eine höhere Wattzahl. In den ersten paar Tagen mit den neuen Lampen fand ich das Licht total ungemütlich und es kam mir grünstichig vor. Aber das ist Gewohnheitssache. Spätestens seit dem dritten Tag fand ich dieses enorm kontrastreiche und helle, aber blendfreie Licht viel angenehmer. Meinem Mann geht es übrigens auch so. Wir haben diese Energiesparlampe jetzt auch als normale Wohnzimmerbeleuchtung. Frühmorgens und abends (nicht zum Entspannen oder Fernsehen natürlich!) eingeschaltet, haben wir dadurch das Gefühl unser Zimmer hätte ein Fenster mehr, bzw. der Tag (mit Sonnenlicht) wäre länger.
Ach so, fast vergessen: das Licht dieser Lampe erscheint einem wie Tageslicht (an einem bedeckten Tag), ABER nicht wie Sonnenlicht. Sonnenlicht wäre total gelbstichig und überhaupt nicht farbtreu.
Zum Fotografieren bräuchte ich gar nicht SOOO unbedingt eine Tageslichtlampe, da ich mit einer einfachen Digicam fotografiere, die ja sowieso einen automatischen Weißabgleich integriert hat. Die Farbe ist aber jetzt auf den Fotos schon besser als vorher. Mit der richtigen Kamera-Einstellung brauche ich die Farbe kaum noch bis überhaupt nicht nachbearbeiten (mit Photoshop); nur die Helligkeit ein bisschen. Die Lichtmenge, die ich zum fotografieren benutze habe ich aber durch die neuen Lampen extrem gesteigert und das bringt einen Riesen-Vorteil. Momentan fotografiere ich mit 2x 23Watt Energiesparbirnen (entspricht ca. 240Watt normaler Glühbirne), das reicht noch nicht ganz für die optimale Ausleuchtung... Eine Lampe habe ich von links, eine von schräg vorne, bald kommt noch eine dritte von oben, und ich bin mir recht sicher, daß ich dann auch problemlos nachts fotografieren kann, ohne Blitz und Nachbearbeiten. Dazu muß ich sagen, daß ich mir ne Lichtbox gebaut habe und die schluckt ne ganze Menge an Licht weg- leider. Daher kommt die 2. Birne von vorne (also ohne Dämpfung/Streuung, sonst wär es zu dunkel).
Gekauft habe ich letztendlich die 23 Watt Petit Economy von Megaman -[url=http://www.derenergiesparladen.de/produkt.php?lang=de&pm_id=1187&cat1_name=Energiesparlampen&cat2_name=Rohrform/url:133mzzm6]die Megaman NATURE COLOR MM53515, 23 Watt - W / E27 / 965[/url:133mzzm6] bei DerEnergiesparladen (gute Info, fast unschlagbarer Preis, schnelle Lieferung, Gute Verpackung = Sehr empfehlenswert!).
Die Gründe waren folgende: Ich wollte eine Lampe mit Einschraubfassung für ne ganz normale preiswerte Lampenfassung. Es gibt auch Tageslichtlampen / Vollspektrumlampen in der Form ähnlich normalen Neonröhren. Die kamen für mich nicht in Frage, daher kann ich Euch zu diesen leider gar nichts sagen.
Ich wollte viel Licht (hohe Wattzahl) und einen geringen Preis. Die Economy Lampen von Megaman haben zwar nicht ganz so ne lange Lebensdauer, aber da ich mir zum Kaufzeitpunkt nicht wirklich sicher war, ob mir das Licht gefällt und ob ich die Lampe wirklich benutze habe ich mich für diese preiswertere Variante enschieden (dafür gleich 4 Stück). Die Farbtreue ist recht gut und auf den UV-Anteil konnte ich verzichten. Die Länge der Lampe ist genau so, daß sie vom Lampenschirm meiner IKEA-Arbeitslampe nicht hervorsteht. Für alle, die schon in den Lampenläden ihrer Wahl erfolglos auf die Suche gegangen sind oder sich wundern warum ich mir nicht einfach erst mal 1 Lampe gekauft habe: In ganz Berlin gab es nur eine einzige Filiale eines Baumarkts (Obi), die überhaupt eine Tageslichtlampe führte -die Megaman Liliput 23Watt für ca. 20...
[b:133mzzm6]Achtung:[/b:133mzzm6] Viele Anbieter und auch Hersteller verkaufen / vermarkten ihre Lampen als Tageslicht oder Vollspekrum-Lampen obwohl es gar keine sind! Einfache Glühbirnen in Blauton z.B. sind weit entfernt von Vollspektrumlampen. Als Tageslichtlampen werden häufig Lampen mit einer Lichtfarbe von > 5500 Kelvin bezeichnet, die also eine kalte, bläuliche Lichtfarbe ähnlich Tageslicht haben. Diese können aber trotzdem einen niedrigen Farbwiedergabekoeffizienten von unter 90 und ein einfaches 3-Banden-Spektrum haben. Vermutlich (?) haben Fotos damit keinen/weniger Gelbstich, aber mehr auch nicht...
Auch die von mir gekaufte Megaman Nature Color ist keine Vollspektrum Lampe, sie hat einen 5-Banden-Leuchtstoff (schon nahe dran am Vollspektrum, normale Leuchtstoffampen haben nur ein 3 Banden-Spektrum), aber keinen oder nur einen geringen UV-Anteil >den bräuchtest Du nur für Therapiezwecke, nicht für Fotos (glaube ich).
Achte beim Kauf auch auf die Größe der Lampe, nicht nur die Fassung. Ich hätte mir wahnsinnig gern die 30Watt Birne von Megaman Nature Color gekauft, aber die ist mir einfach zu lang. Megaman hat die Nature Color Lampen z.B. auch als Liliput, die sind dann noch teurer, aber kleiner und haben ne längere Lebensdauer.
Ich sammel mal die (für mich) wichtigsten Infos zusammen...
Sehr gute Informationen zu dem Thema findest Du [url=http://www.memo.de/Bueroartikel/Beleuchtung/Vollspektrum-Licht.memo?groupId=1476&page=group.jsp/url:133mzzm6]hier[/url:133mzzm6].
[url=http://www.derenergiesparladen.de/lampen-einmaleins.php?lang=de/url:133mzzm6]Hier[/url:133mzzm6] findest Du ein kleines Lexikon, das Dir viel Licht in den Fachbegriffe-Dschungel bringen kann. Ganz wichtig sind für Deine Zwecke (@Petra) der [b:133mzzm6]Farbwiedergabeindex[/b:133mzzm6] Ra, die Lichtfarbe in Kelvin (K), die Definition Naturlicht/ Naturlicht-Lampen/ Vollspektrum-Lampen und natürlich die Wattzahl.
Nachtrag: [url=http://www.richtig-licht.de/technik.html:133mzzm6]Hier[/url:133mzzm6] sind die Unterschiede 3-Banden, 5-Banden und Vollspektrum recht gut erklärt. Somit ist das was ich im letzten Absatz geschrieben habe auch nicht ganz richtig.
Es gab noch einen Seite wo man Fotos von diversen Lampenfarben gesehen hat, vielleicht finde ich den Link noch...
To be continued...
P.S.: Ich habe mir viele der Informationen auch nur im World Wide Web zusammengelesen und hoffe sehr, daß ich Euch nichts elementar falsches erzählt habe. Falls also ein Fehler drin ist und einer von Euch weiß es besser, bitte korrigiert mich...
@Petra:
Ja, aber ich bearbeite fast immer nach, seit der Nature Color Lampe aber deutlich weniger...
Auf Flickr sind noch keine mit der Lampe gemachten Fotos. Die auf Flickr sind bei Tag am Fenster mit ´ner kleinen Halogen-Arbeitslampe fotografiert und ich mußte ziemlich viel an Farbe & Helligkeit nachbearbeiten. Die neuen Fotos waren alle für meinen Dawanda-Shop und sind momentan fast alle inaktiv.
Ich hoffe, Du entscheidest Dich auch für ne Tageslichtlampe als Arbeitslampe und wirst damit (mit der Lampe) genauso glücklich wie ich 🙂
Für Fotos bin ich der Meinung, das die Lichtmenge und die gute Ausleuchtung (mehrere Lampen, Reflektoren, Streuung, was auch immer...) viel entscheidender ist als die Lichtfarbe und das Spektrum, aber ich weiß es nicht...
219
9
1 Guest(s)