Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Wie bruchfest ist Fimo?
Avatar
Guest
1
18. Januar 2011 - 6:48
Print

Hallo Leute!
Gestern angemeldet und heute schon die erste Frage 🙂

Ich habe über die Suchfunktion geschaut, aber nichts passendes gefunden, aber vielleicht hat der Eine oder Andere von euch bereits Erfahrungen damit gemacht?!?

Ich möchte Fensterschmuck (und vielleicht auch Türschmuck) aus Fimo machen. Da mein Freund aber nicht gerade zaghaft die Fenster öffnet und schließt (ich auch nicht immer) ist meine Frage, wie bruchfest das Zeug ist, wenn es mal gegen die Scheibe schlägt??
Für Fensterschmuck benötigt man schon etwas Material und es wäre schade, das Geld umsonst auszugeben, weil es doch nicht so stabil ist, wie ich hoffe.

Danke schonmal fürs Lesen!
LG Christa

Avatar
Guest
2
18. Januar 2011 - 7:16
Print

Hallo Christa,

Grundsätzlich ist Fimo - wenn es bei der richtigen Temperatur gehärtet ist - sehr bruchfest. Auf den Packungen steht 110°C, das ist die vom Hersteller angegebene Mindesttemperatur, bei der Fimo gehärtet werden muss. Die Faustregel, 30 Minuten Härtezeit pro 5 mm Materialdicke sollte auch eingehalten werden um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ganz wichtig ist, dass du die Temperatur mit einem extra Ofenthermometer überprüfst. Haushaltsherde und vor allem die kleinen Tischöfen machen da in 99% der Fälle was sie wollen. Die eingestellte Temperatur entspricht nie wirklich der tatsächlichen Temperatur im Ofen. HAushaltsbacköfen sind oft zu niedrig in der Temperatur und die kleinen Tischöfen überhitzen sehr leicht. Also immer nur MIT Ofenthermometer härten.

Fimo wird flexibler und noch weniger bruchanfällig, wenn du es bei 130° härtest. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass das Material verbrennt. Dass passiert erst ab ca. 170°C.

Du kannst viele Infos auch in unserem LExikon finden:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
3
18. Januar 2011 - 11:15
Print

Das Problem mit dem "nicht so ganz sanft Fenster öffnen und schliessen" kenne ich leider auch sehr gut 😀

Ich habe ein Seepferdchen hier a la Christie Friesen seit 2008 an einem Nylonfaden an meinem Badfenster hängen und das bekommt einige feste Schläge gegen den Fensterrahmen ab wenn mein Mann das Fenster zuhaut, es hat nicht einen Kratzer.

Habe auch ein Türschild seid 3 Jahren, rechteckig und nicht mal 5 mm dick und das wird auch immer hin-und-her gewettert, macht ihm garnichts aus, genausowenig wie Kälte und Hitze, haben garnichts getan die ganzen Jahre.

Du musst nur aufpassen dass keine Sonne draufscheint, sonst verblassen Dir bald die Farben, meine Haustür und Badfenster bekommen nie Sonne ab.

Garie Sim hat zig-Tests durchgeführt, koennte auch nützlich sein:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
4
18. Januar 2011 - 14:38
Print

Dankeschön für eure Infos. Dass mit dem Härten bei 130° hätte ich sonst sicherlich nicht so schnell getestet. Aber gut zu wissen, dass das in dem Fall sogar besser ist 🙂

Wie schnell bleicht die Farbe denn aus? Leider sind fast alle Fenster im Haus, zumindest einige Stunden am Tag, der Sonne zugewandt (an der Straße die Morgensonne - zum Hof die Mittagssonne). Die Tür ist ebenfalls der Mittagssonne ausgesetzt, allerdings haben wir ein UV-Abweisendes Vordach aus Plexiglas. Darunter wird es nicht warm und es bleicht auch nichts so schnell aus wie gewöhnlich in der Sonne.

Ich werde mich trotzdem in der nächsten Zeit mal mit Fensterschmuck und evtl. auch Türschmuck auseinandersetzen und hoffen, dass ich was hübsches rausbekomme, woran ich einige Zeit meinen Spaß habe.

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
5
18. Januar 2011 - 15:05
Print

wie schnell das ausbleicht kann ich Dir leider nicht sagen...ich hatte ein kleines gruenes Schweinchen auf dem Fensterbrett im Büro, richtig schönes grün, das war irgendwann (nach nicht all zu langer Zeit) unterm Bauch noch grün und auf dem Rücken und im Gesicht gaaaanz ausgebleicht.

Ich glaube es gibt irgendeinen Lack, evtl von Golden Paints der UV-Schutz hat, kann ich aber nicht garantieren wie gut das ist und ob es sich lohnt

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
18. Januar 2011 - 16:50
Print

die UV-Beständigkeit ist auch abhängig von der Farbe. Wie auch bei Stoffen und Leder etc.
Rot bleicht glaube ich meist schneller aus...

Avatar
Guest
7
18. Januar 2011 - 21:37
Print

Ja, rot bleicht eigentlich immer am schnellsten aus. Sehe ich an meinen Haaren und an meinem Tatoo. Blöd, dass es meine lieblings Farbe ist 🙁

Mein Freund hat mir eben auch was von UV-undurchlässigem Sprühlack erzählt. Da werde ich wohl eine Versuchsreihe mit Abfällen machen um zu sehen, wie das klappt. Man hat ja sonst keine Hobbys 🙂

Dann fange ich also doch erstmal mit Türschmuck an. Da kommt ja kein UV-Licht hin.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
8
19. Januar 2011 - 14:38
Print

lies dir zum Thema Lack noch ein paar Beiträge durch. Lacke können nämlich auch nach Monaten noch mit dem Clay bzw. den Weichmachern reagieren und klebrig werden. Also Langzeittests machen und nicht gleich alle besten Stücke mit einem neuen Lack bestreichen/besprühen.

Avatar
Guest
9
20. Januar 2011 - 6:50
Print

Ja, ich werde mich nächste Woche oder so bei Gelegenheit mal über die Lacke schlau machen und eine kleine Testreihe starten.
Werde dann mal Fimo unlackiert, mit dem normalen Fimo-Lack und mit dem UV-Lack ans Fenster in die Sonne legen. Ich denke, ich mache dann auch noch eins mit Fimo-Lack und überziehe diesen dann nochmal mit UV-Lack. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Bis ich keine Ergebnisse habe, werde ich aber die besteren Teile unbehandelt lassen. Sicher ist sicher 🙂

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
8
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)