Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Kann mir jemand sagen ob Fimo (oder auch anderer PC) wetterfest nach dem Brennen ist? Also frostfest müsste nicht unbedingt sein, aber hält es Sonne und Regen etc aus? Besteht evtl sogar die Möglichkeit, dass es Moos ansetzt, wenn es in der Nähe von Pflanzen ist und regelmäßig mit gegossen wird?
Es würde mir schon reichen, wenn es einen Sommer im Beet übersteht. Nur ich will mir nicht die Mühe machen und größere Mengen Fimo verarbeiten, wenn es sowieso schnell verwittert.
Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar.
Liebe Grüße
Karin
Hallo Karin!
Klar kannst Du Fimo für draußen verwenden, allerdings solltest Du die Teile nicht lackieren.
Der Lack beginnt mit der Zeit zu krakeln, wird spröde und splittert ab. Sollten die Teile mit der Zeit etwas stumpf und grau werden ( vom kalkigen Gießwasser), oder sich etwas Grünspan ansetzen, reinige die Teile einfach mit Essigwasser! Ich habe damit gute Erfahrung gemacht.
Bei manchen Fimofarben kann es allerdings sein, dass sie mit der Zeit etwas blasser werden wenn sie unentwegt der prallen Sonne ausgesetzt sind.
Vorsicht bei Nachtleuchtfimo, denn das verträgt keine direkte Sonnenbestrahlung!
Kräuterschilder kann man wunderbar in "Schiefertechnik" mit schwarzem Fimo u. Ölfarben machen. Nach dem härten u. auskühlen mit Lackmarker beschriften. Mit der Heißklebepistole einen dicken Draht oder ein Holzstäbchen hinten ankleben. Oder eine Drahtöse zum aufhängen biegen, usw., usw.!
@Karin: ein Jahr halten die Teile locker, nur Frost wäre nicht so gut!
Danke Marianne, dann werde ich mich mal an die Planung machen. Lackieren wollte ich eh nicht, das ist also kein Problem und der Tipp mit dem Essig ist gut. Hätte ich mich wohl sonst nicht getraut. Essig ist ja doch sehr heftig. Ich nehme an, du verdünnst das dann schon ziemlich stark.
Liebe Grüße
Karin
Meine Erfahrungen mit Fimo -im Garten sind positiv.
Ich sammele Gargoyles.-..
Und ich hatte mal Lust, selbst eine Gargoylefigur zu machen.
Sie steht nun das 2. Jahr im Beet.
Habe sie lackiert und ( wie schon beschrieben... crackeliert der Lack )
Sieht KLASSE aus !!
Habe Puppenfimo genommen ( weiß/klar ) und mit metallisiertem Lack übermalt.
Nun wirkt die Gargoylefigur "antik ".
Ich stelle die Figur im Winter ins Gartenhaus.
~~~ winkt ZILLY
ahhh super, das ist ja schon getestet :-))) Dann halten meine neuen Rosenkugeln *jipie*
Ich hab gestern auch so überlegt ob ich meinen Froschis nicht ein Schild in die Hand gebe damit sie gleich als Kräuterschilder dienen und hab dann auch so überlegt wie ich die dann beschrifte, mit wasserfesten Stift oder mit Fimo-Würstchenschrift ;-))
Übrigens kann man vorsichtig die Schrift wieder runterkratzen wenn man sich verschreibt, musste ich schon mal bei nem Nummernschild machen ;-)) ich habs damals mit nem scharfen Messer gemacht, hat man nicht gesehen 🙂