Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Gesundheitsrisiko Fimo?
Avatar
Franziska Lehmann
41 Posts
(Offline)
1
12. März 2012 - 11:52
Print

Hallo zusammen
Da ich vorwiegend ummantelte Bestecke herstelle und die auch verkaufe, kommt immer mal wieder die Frage bezüglich Gesundheitsrisiko von Fimo.
Mir selber ist da nichts bekannt, hat da jemand schon mal was negatives gehört, ist es berechtigt da Bedenken zu haben oder ist es völlig bedenkenlos zu gebrauchen?
Wäre dankbar für eure antworten.

Liebe Grüsse

Franziska Lehmann
Atelier Fimofiori

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
2
12. März 2012 - 14:58
Print

Unbedenklich ist meiner Meinung nach nichts...weil Grenzwerte ja meist beliebig festgesetzt sind. Oder die Forschung ja wieder irgentwelche neuen Ergebnisse hat.
Ich würde mir da aber keine Sorgen machen, weil kaum einer mit dem Griff ißt oder ihn anknabbert.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
3
12. März 2012 - 15:12
Print

...wenn ich mich recht erinnere, hat mal jemand von Staedtler gesagt, Fimo würde deswegen nicht für den Gebrauch zusammen mit Lebensmittel empfohlen, weil die Oberfläche porös (mehr oder weniger) ist und sich da irgendwelche Mikroorganismen ansiedeln könnten und das wäre dann schlecht für die Lebensmittel.

Aber da die Rezepturen ja im Laufe der Zeit mehrfach geändert wurden, müßte man erstens wissen von welchen Fimo wir sprechen (also aus welcher Zeit und dann das entsprechende Rezept) und zweiten um welches Rezept es sich genau handelt. Da die Firmen aber natürlich ihre Rezepte so nicht bekannt geben, kann man eigentlich sich nur auf die Infos der Firmen verlassen, oder spekulieren...!

Die Beipackzettel der neusten Variante sind meiner Meinung nach eher verwirrend als aufklährend:
einerseits schreiben sie das "...das Material im normalen Abfall ("Restmülltonne") entsorgt werden kann." Aber es stehen auch so Dinge drin wie:"Chemisches Spielzeug ausser der Reichweite von Kleinkindern aufbewahren" und "Am Experimentierplatz weder essen, trinken oder rauchen." Hört sich für mich entweder nach komischen gesetzlichen Regelungen oder nach gefährlichem Zeug an...!

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
4
12. März 2012 - 15:16
Print

Es ist aber auch ein Unterschied ob das Material ausgehärtet ist oder nicht. Wegen z.B. den Weichmachern. Aber beim Besteck kommt es ja nicht in den Mund

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
5
12. März 2012 - 15:18
Print

....schon klar!! Aber ob Besteck in den Mund kommt oder nicht auch darüber läst sich streiten.
Pudel gehören auch nicht in die Mikrowelle, trotzdem soll es Leute geben die sowas machen!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
12. März 2012 - 15:27
Print

Clay ist halt hauptsächlich PVC, Farbstoffe und Weichmacher. Die Weichmacher zersetzen sich/verdampfen weitgehend durch das Härten.
PVC (wenn auch vielleicht ein reinerer und mit anderen Farbstoffen) wird übrigens auch für medizinische und Lebensmittelverpackungen benutzt. Es ist also nicht so zu verteufeln wie man das vor einigen Jahren noch tat. Durch die Rausnahme der Phtalate darf Clay in der EU als Kinderspielzeug dekklariert sein und da sind die Richtlinien Gott-sei-Dank in den letzten Jahren verschärft worden.
Die mögliche Gesundheitsgefahr liegt eher im Härtungsprozess, wenn man zu heiß härtet. Wenn's aber erst mal gehärtet ist, dann ist es unbedenklich.
Ich würd es nicht als Babyspielzeug verarbeiten, weil die alles in den Mund stecken und stundenlang dran nuckeln. (Ich glaub die Formulierung "ausser der Reichweite von Kleinkindern" bezieht sich genau darauf, dass die das essen/verschlucken oder daran nuckeln).

Schreib doch Staedtler mal eine mail, auf deren HP steht

"Haben Sie Fragen zu unseren Produkten?

Unsere Anwendungsexperten helfen Ihnen sehr gerne weiter!

E-Mail: ** you do not have permission to see this link **"

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
7
12. März 2012 - 15:28
Print

Manche lutschen auch an Ihren Kettenanhängern oder kauen auf Kugelschreibern.. Ich persönlich würde nur abraten Objekte herzustellen die DIREKT in den Mund kommen oder IN denen Lebensmitel gelagert werden.

Avatar
Franziska Lehmann
41 Posts
(Offline)
8
12. März 2012 - 15:51
Print

Herzlichen Dank für eure Antworten. Auch ich denke, dass das grösste Problem beim Aushärten wegen den Dämpfen liegt und nicht beim ausgehärteten Fimo.
Danke Ulrike für den Tipp bei Staedtler mal selber nach zu fragen, das werde ich machen.

Liebe Grüsse
Franziska

Avatar
Franziska Lehmann
41 Posts
(Offline)
9
12. März 2012 - 16:45
Print

Antwort von Staedtler

Ich habe bei Staedtler nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Unsere Modelliermasse enthält keine gesundheitsschädlichen, allergene bzw. giftigen Stoffe.Fimo erfüllt die Anforderungen der EU-Richtlinien zur Sicherheit von Spielzeug (EN 71, Teil 5). Weiterhin ist ausgehärtetes Fimo speichel- und Schweissecht nach DIN 53160 (LGA- Prüfung 5561011).
Lediglich für den direkten Kontakt mit dem Mund bzw. Lebensmittel können wir Fimo nicht empfehlen, da es nicht lebensmittelecht ist. Hierfür sind spezielle Prüfungen und Zulassungen erforderlich, die mit Fimo nicht durchgeführt wurden. Dies gilt auch für Tiere wie z.B. Aquarium, Terrarium oder Tiernapf.

Ja dann werde ich jetzt weiter produzieren

Liebe Grüsse

Franziska

Avatar
Guest
10
12. März 2012 - 19:16
Print

Ich denke auch, ob das jetzt der Griff der Gabel ist, die ich ein paar mal pro Tag in der Nähe vom Mund habe, oder ob ich den ganzen Tag eine Fimokette um den Hals hab. Da ist doch kein Unterschied.

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
11
12. März 2012 - 21:20
Print

Das ist doch das, was ich die ganze Zeit meinte...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)