Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
FIMOair -bacic -natural, -microwave
Avatar
Guest
1
27. Februar 2010 - 11:15
Print

Nachdem ich mich jetzt eingehend informiert habe (besonders hier... is wirklich ein tolles Forum) bin ich beim Stöbern auf der ** you do not have permission to see this link ** Seite auf [color=#408040:rn6pa0ks]FIMOair Produkte[/color:rn6pa0ks] gestoßen.

Ich habe zwar ein Backofenthermometer aber ab und an hat mein Ofen so seine Zicken und "schwankt". Und im Sommer möchte ich nicht den Backofen anschmeissen weil es in unserer Küche auch so schon sehr heiss wird. Ein extra "Fimo-Ofen" wird's vorerst nicht werden weil ich keinen Platz habe.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Produktlinie gemacht? Ganz besonders interessiert mich Fimoair natural. Ich ahne ja schon, dass das gute, alte Fimo immer noch besser ist (sonst wären hier viele schon umgestiegen) aber vielleicht wisst ihr, was geht und was nicht.

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
2
27. Februar 2010 - 16:01
Print

Oh Jackie
Das ist die ganz normale Efaplast Serie nur in Fimo Air umgetauft
Efa Plast war eine Tonähnliche Masse die aber an der Luft trocknet
Efa Plast light war eine ganz weiche und leichte Masse die sehr schnell trocknet und gut zu verwenden ist für Kasper Köpfe ,Masken.Hüpffiguren usw.
Efa Plast Mikrowave ist die gleiche Masse aber.... in der Mikrowelle zu härten
und Holzy ist eine Masse aus Holzmehl , Leim und Pappmache.Das modellierte erhält einen Holzähnlichen Charakter aber... es ist ziemlich zäh in der Anwendung.Wenn du deine Nerven schonen willst machst du einfach etwas Pappmache dazu dann ist es wunderbar zu modellieren.
Ich hoffe das du jetzt verstehst was damit gemeint ist.Ist nix neues nur altes wieder aufgewärmt und unter neuem Namen.
Das Material ist wenn es die gleiche Qualität wie früher hat überhaupt nicht mit Fimo zu vergleichen und die Bezeichnung Fimo dafür finde ich nun wirklich den Klöpfer des Jahres.
So kann man Kunden verwirren.
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
3
27. Februar 2010 - 17:53
Print

das steht ja auch auf dieser Seite: ** you do not have permission to see this link **
Fimo air classic ist das frühere efaplast classic, fimo air microwave und light entsprechend,
fimo air natural ist das efaplast holzy.

Es gibt halt Vor- und Nachteile von lufttrockenendem gegenüber Ofenhärtendem Clay.
Nachteile: in angebrochene Packungen trocknet das Zeug aus und wird unbrauchbar.
Eventuell schrumpft es mehr als ofenhärtender Clay. Farben gibt nur nur eingeschränkte,man kann sie zwar mischen, aber bei manchen lufttrockenenden Sorten trocknet dabei der Clay schon soweit an, dass er nur noch schlecht zu verarbeiten ist.
Ich weiß nicht, ob man an fertig getrockente Teile noch frische anbringen kann ohne dass man kleben muss.
Vorteile: du brauchst keinen Ofen und kannst notfalls auch mal im Urlaub oder unterwegs einen schönen Abdruck machen oder was formen.
Wahrscheinlich sind gar keine Weichmacher in dem Zeug sondern nur Wasser, so dass man mit Farben und Lacken wohl weniger Probleme hat.

Für Canes eignet sich lufttrockenender Clay natürlich nicht. Und als Innenleben für ofenhärtenden Clay ist er auch nicht geeignet (zumindest war es der von Faber bisher offiziell nicht). Es gibt aber Sorten, die das können.

Der Mikrowellen-Clay wird bestimmt preislich höher liegen als das normale ofenhärtende, weil davon weniger abgesetzt wird. Wie er zu verarbeiten ist, weiß ich nicht, hatte noch keinen in den Fingern. EDITR: ich les gerade das er auch an der Luft härtet, also Mikrowelle nur zur Beschleunigung.

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
4
28. Februar 2010 - 9:21
Print

Du kannst an den getrockneten Clay immer wieder neues anmodellieren aber wenn das getrocknete Teil an der Ansatzstelle angefeuchtet wird und... ich habe immer ein bißchen Ponal mit aufgetragen aber das ist nicht zwingend notwendig.
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
5
28. Februar 2010 - 11:00
Print

also ich hab ein bisschen von den Fimo air natural hier zum Ausprobieren, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.
Ich fand das von der Optik her ganz ansprechen (aus wenns gar nix mit Polymer Clay zu tun hat!!). Auf der Messe in Frankfurt war ein uriger Typ da, der eine von den lufttrocknenden Masse (weiß leider nicht mehr welche!) benützt, um Marionetten damit zu machen. Das ist schon sehr hart geworden und sah nicht schlecht aus. Mehr weiß ich momentan auch noch nicht. Es gibt übrigens Dosen (von Makin´s glaub ich), wo man die lufttrocknened Masse luftdicht einsperren kann um das Austrocknen zu verzögern!

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
6
28. Februar 2010 - 18:23
Print

Wenn der Marionetten damit gemacht hat die sehr hart waren dann wird vorwiegend Holzy genommen wenn man selber mit den Marionetten spielen will.Wenn es für Kasperletheater ist kommt man mit Efaplast light wunderbar zurecht weil das so schön leicht aushärtet.Aber... wenn man Marionetten nur zum dekorieren machen möchte dann.... kann man auch efaplast benutzen. Am Strapazierfähigsten und am wenigsten Bruchempfindlich ist auf jeden Fall Holzy.
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
7
28. Februar 2010 - 20:00
Print

Dann war das sicher Holzy. Die waren ziemlich groß und er hat auch damit gespielt, wenn ich ich recht erinnere...;-)

Avatar
Guest
8
1. März 2010 - 13:08
Print

.... Wieder mal ne ganze Ecke schlauer geworden! Sowas in der Art dachte ich mir schon aber wie auch immer ich bin eh noch in der Experimentierphase. Gestern habe ich endlich (zaghaft) angefangen verschiedene einfache Techniken auszuprobieren. Zusammen mit meiner Tochter waren wir am kneten. Auch wenn das Resultat noch nicht so richtig profimäßig war, hatten wir Spass dran... sowas haben wir glaube ich vor 20 Jahren das letzte mal gemeinsam gemacht!

Ach weil ich grade beim Schreiben bin... Muss ich meine modelierten Teilchen immer sofort im Ofen härten oder kann ich sie aufbewahren (Dose oder so) bis z.B. der Ofen frei ist?

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
9
1. März 2010 - 13:35
Print

Solange die Aufbewahrung staubfrei ist und sicher im Sinne von "es setzt sich keiner drauf oder grabbelt es an", gibt es keine Probleme. Im Gegenteil, bei Liquid Clay kann es sinnvoll sein, den Kram stehen zu lassen, damit etwaige Luftbläschen rauswandern. (Funktioniert leider nur bei Liquid)

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
10
1. März 2010 - 15:02
Print

es ist sogar oft sinnvoll die Sachen noch einen Tag liegen zu lassen, dann kann man es frisch und mit neuen Augen betrachten und vielleicht noch was ändern, wenn man will. Ich lass es auf meinem Keller-Arbeitstisch liegen und leg einfach wegen des Staubes eine Papier-Serviette drüber.

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
11
1. März 2010 - 19:24
Print

Ich nehme immer den Deckel der Pyrex- Form, dann ist es sogar katersicher.

Avatar
Knutsel
242 Posts
(Offline)
12
1. März 2010 - 19:29
Print

Sicher ist sicher.... Ich hab sonst auch immer Katzenflusen drauf, weil es ja zu dem Zeitpunkt, zu dem das Zeug offen daliegt, im Leben keinen besseren Schlafplatz gibt. Ich glaub langsam, die macht das mit Absicht.....

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
13
1. März 2010 - 19:35
Print

Ich bin [b:3fkjk4mx]sicher[/b:3fkjk4mx], die Hiesigen machen das mit Absicht! Sie achten beim Haare verteilen auch auf die richtige Farbe; dunkle Haar auf helle Sachen, helle Haare auf dunkle Sachen.

Avatar
Knutsel
242 Posts
(Offline)
14
1. März 2010 - 20:36
Print

Ist es nicht herrlich wenn man grad die schwarze Jeans anhat und bevor man rausgeht das überwiegend weisse Fusseltier einem noch einmal schnurrend um die Beine schleicht?
Und auf PC, die nur darauf wartet in den Ofen zu kommen kann man auch wunderbar rumlatschen.... Einfach nur so aus langeweile....
Leichte Pfotenabdrücke auf Blends die ich nur erst mal vorgefertigt habe hatte ich auch schon genug. Meist liegt ein Stück Silikonpapier darauf, aber das kann man auch prima wegschieben.

Avatar
Simone
1115 Posts
(Offline)
15
2. März 2010 - 15:35
Print

Liebe Tanja,
laß doch die Pfotenabdrücke mal auf dem Clay, paß aber auf, dass du nicht mit Jack Wolfskin Ärger bekommt:-)))

Avatar
fimoopa
110 Posts
(Offline)
16
19. April 2011 - 17:47
Print

Liebe Damen,
das alte Thema hole ich mal wieder hoch. So richtig hat - so glaube ich - noch niemand mit den air Produkten gearbeitet. Ich schon.
Die Masse wurde mir zur Verfügung gestellt.
Meine ersten Marionetten habe ich vor gut 20 Jahren modelliert, die noch aus Plastiform. Das ist ein sehr feines Pulver, das mit Wasser angemengt werden muss. Leider war die Angabe auf den Beuteln recht großzügig, die Masse war zum vernünftigem modellieren viel zu matschig. Damals habe ich noch häufig Marionettenkurse geleitet. Dazu gehörte auch in der Vorbereitungsphase das Anmengen der Masse, habe ich das gehasst!

Das ist mit Fimo air nicht mehr nötig, das Produkt ist sofort zu verwenden. Für Marionetten aber bitte air natural nehmen! Nicht so matschig wie basic, fester von der Struktur, auch wesentlich härter nach dem abtrocknen. ABER: beim Abtrocknungsprozess werden garantiert Risse entstehen, sie Masse schwindet. Das lässt sich alles problemlos überarbeiten, schleifen, bohren usw.
Auch neue Teile an getrocknete anarbeiten ist möglich, ich modelliere Handrücken und Finger einzeln, lasse diese Teile trocknen, schleife sie und erst dann wird die Hand komplettiert.
Einige Fotos vom Bau eines Narren hänge ich an, der fertige Narr ist in meiner Fotogalerie bei facebook.

Avatar
Claudia
1230 Posts
(Offline)
17
19. April 2011 - 17:53
Print

Toller Bericht, Reinhard, Danke!!
Darf ich fragen (da noch nie mit Air gearbeitet), wie du die Teile zusammenfügst, wenn sie mal getrocknet sind? Oder kann man die "Schlusstellen" irgendwie feuch halten?

Avatar
fimoopa
110 Posts
(Offline)
18
19. April 2011 - 20:11
Print

Einfach wieder nass machen, um es besonders haltbar zu bewerkstelligen: ein wenig Ponal auf die Kontaktfläche.
Reinhard

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
8
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)