Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Fimo-Soft zu hart
Avatar
yvonnebroger
511 Posts
(Offline)
1
27. Oktober 2009 - 12:29
Print

Seit einiger Zeit ärgere ich mich mit dem Fimo-soft herum.
Bei meiner letzen Bestellung habe ich hauptsächlich Fimopäckchen mit der Produktionsnummer (steht rechts neben der Farbnummer auf der schmalen Seite) 8 erhalten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese sehr rasch austrocknen. Leider weiss ich nicht ob sie am Anfang auch so weich waren wie die Letzten mit der Nummer 7.
Jetzt ist es aber so, dass der ältere Fimo noch viiiiiel weicher ist als der Neue.
Ohne dass ich den "neuen" Fimo (die bestimmt nicht älter als 1 Jahr alt sind) mit Öl oder Weichmacher wiederbelebe, ist er nicht mehr brauchbar! :o(
Hat noch jemand von Euch dieses Problem?
Ich habe heute Morgen ein Mail an Faber geschickt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Mal schauen wie die sich das erklären.

Avatar
Guest
2
27. Oktober 2009 - 13:38
Print

Hallo Yvonne,
das ist ganz unterschiedlich. Ich glaube seit der Umstellung wurde immer wieder mal an der Rezeptur gearbeitet. Als ich vor kurzem einen Workshop bei einem Stammkunden hatte war auch das frisch bestellte u. gelieferte Fimo ( Zif.8) schon sehr, sehr hart.
Der Kunde war sauer, weil auch sehr viele Farben zur Zeit nicht lieferbar sind.
Was ist da los???

Avatar
Guest
3
27. Oktober 2009 - 19:50
Print

Liebe Yvonne,

ich habe das gleiche Problem mit Fimo classic. Beim Händler hatte ich letzte Woche weißes Classic mit der Endnummer 8 umgetauscht. Das Fimo war so bröselig als wäre es 100 Jahre alt. Jetzt habe ich classic mit der Endnummer 9, es bröselt genauso!! Mit sehr viel Mühe konnte ich es konditionieren, es war super anstrengend und frustrierend.

Der Händler hat mir in einer Mail folgendes geschrieben:
[color=#0000BF:e74emmq8]"Die von Ihnen reklamierten Blöcke, somit wohl auch die neu erhaltenen
weißen, sind auffällig hart und brüchig. ......Wie bereits erwähnt, hatte ich bei FIMO soft auch schon festgestellt,
dass diese aus neuerer Produktion härter sind. Diese zeigen auch ein
ähnliches Bruchverhalten, wie die neueren FIMO classic-Blöcke. Was mich
jetzt absolut überrascht hat ist, dass wiederum ganz neue FIMO
classic-Blöcke, von denen ich gerade einige wenige erhalten habe, sehr
weich und geschmeidig sind, weicher noch als die härteren FIMO
soft-Blöcke. Diese lassen sich auch ähnlich dehnen wie ein Kaugummi,
brechen also nicht so schnell.
Die neuesten Blöcke scheinen wieder aus einer anderen Produktionsstätte
zu kommen. Ich schließe darauf, weil die Produktionsnummer einen anderen
Aufbau hat, als die vorher verwendeten. Somit ist wahrscheinlich, dass
durch wechselnde Produktionsstätten die Idealrezeptur nicht immer genau
eingehalten wurde. Ich nehme nicht an, dass der Hersteller mir genauer
Auskunft über diese Zusammenhänge gibt, werde aber trotzdem eine Anfrage
starten."
[/color:e74emmq8]
Vielleicht tröster es ein wenig, dass das Problem nicht nur bei dir aufgetreten ist. Ich bin sehr gespannt, welche Antwort du erhälst.

Kannst du mir bitte sagen, ob du normales Öl nimmst um das Fimo geschmeidiger zu machen.

Herzliche Grüße
Anette

Avatar
yvonnebroger
511 Posts
(Offline)
4
27. Oktober 2009 - 20:50
Print

Liebe Marianne und Anette!

So wie es aussieht liegt es wirklich nicht an meiner Lagerung. (Habe ich mir doch fast gedacht!)
Leider habe ichh von Eberhard aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Ich verwende "normales" feinduftendes Babyöl das ich in ein Glasfläschchen mit Pipette abgefüllt habe. So kann ich das Öl ohne Gekleckse und dosiert anwenden.

Auf alle Fälle werde ich mich wieder melden wenn ich eine Antwort erhalten habe. Bin ja schon sehr gespannt!

Momentan habe ich sehr viele Fimoblöcke, die nur noch mit Wiederbelebung gebraucht werden können. Mal schauen wie ich das mache. Ich werde mich auch noch an meinem Vertreter wenden und anfragen was ich damit machen soll.

Wenn das nicht besser wird, muss ich zwingend auf höchstwahrscheinlich Premo wechseln. Nur doof, dass das in der Schweiz nicht einfach so erhältlich ist und die Portokosten zünftig hoch sind. Mach mich schon jetzt mal auf die Suche...

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
5
27. Oktober 2009 - 21:12
Print

interessant, ich habe auch ganz neu Fimo weiß, allerdings classic, bekommen. Das bröselt wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Da ist wohl momentan bei Faber der Wurm drin.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
6
28. Oktober 2009 - 7:54
Print

...also ehrlichgesagt, kann ich mir gut vorstellen, das das mit der geänderten rezeptur bei Fimo was zu tun hat.....denn eigentlich ist das ja genau das gleiche Problem was wir auch bei Pardo habe, nicht war? Un bei allen Clays die die Rezeptur geändert haben, nach änderungen der Vorschriften gab es ja Probleme.
Ich glaube aber auch, das Faber selbst im Augenblick Probleme hat (seit der Übernahme von Staedler, möglicherweise?), denn ich bin auch grade ziemlich am verzweifeln, weil die Zuammenarbeit einfach nicht funktionieren will. Und das hatte früher sehr viel besser funktioniert (will da jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber es hat was mit meinem Buch zu tun!)

Avatar
ilsy
37 Posts
(Offline)
7
10. Dezember 2009 - 21:38
Print

ich brauche etwas Olive-öl. Mit die Pastamachin mischen....und.....die weisse fimo wird wierder ganz "soft"
Nur einigen tropfen brauchen! hihihih

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
8
10. Dezember 2009 - 22:28
Print

hallo..
(jetzt zum zweiten ... mein bericht ist irgendwie verschitt gegangen)
ich arbeite eng mit einem kleinen bastelladen zusammen...und hier wurde mir berichtet, dass sogar vertreter von kars sehr verärgert wegen der ständigen reklamationen sind, und sich wohl anderweitíg orientieren wollen, wenn das nicht besser wird.
ich hab jetzt das neue transparent (städtleR) gekauft und ich kann euch sagen es ist ideal zum bröseligen clay weich machen....EHRLICH ich hab noch nie so was matschiges in die finger bekommen...
fimo soft ist knüppelhart dagegen...
momentan machts echt keinen spass...!

lg tanja

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
9
11. Dezember 2009 - 7:00
Print

Ich hoffe sehr auf das neue Pardo-Material.
Nachdem ich das Perlen-Paket hatte und ich die anderen Materialien mal fühlen durfte, mag ich Fimo gar nicht mehr.
Ich denke, daß ich außerdem jetzt Premo mal ausprobieren möchte.

Avatar
Guest
10
11. Dezember 2009 - 8:38
Print

Tja das ist ja ein Hammer !
dann verschlechtert sich Fimo so gravierend ?
Es wäre sehr schade !!
Ich benutze zwar gern auch Modelliermassen von anderen Firmen, aber die Basis ist doch Fimo !
Zwar habe ich einen sehr großen Vorrat an Fimoblöcken ( sogar noch transp.Classic )
aber irgendwann werde ich dazukaufen müssen.
Hoffentlich regelt sich das bald, und wir bekommen wieder die gewohnte Qualität.
~~winkt ZILLY

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
11
11. Dezember 2009 - 8:42
Print

Gerade habe ich kein schwarzes Fimo mehr, und
"fürchte" mich auch davor, neues zu kaufen, Zilly...
Blöd das, gell?
Aber vielleicht bestelle ich (wieder) bei Gerstaecker,
und wenn es "schlecht" ist, glauben die einem wahr-
scheinlich am ehesten...

Avatar
Guest
12
11. Dezember 2009 - 8:53
Print

Ja liebe Susanne, das ist ein s---blöde Situation für Verbraucher, wenn sie sich nicht auf das Produkt bzw. dessen Qualität verlassen können.
Ein nicht sehr gutes Zeichedn für eine Firma.
Ist SCHWARZ auch betroffen?

Vorschlag :kaufe einen Großblock... prüfe ihn..
und sende ihn gegebenenfalls zurück. dann ist es 1 Artikel, um den es geht.
Und Großblöcke sind ja noch aus älterer Produktion... hoffentlich noch in guter Qualität.
Ich denke daß Gerstäcker bestrebt ist Reklamationen ernsthaft zu behandeln---
(andere Firmen auch ) aaber
sie haben ja auch einen größeren Einfluß auf Produktionsfirmen.
~~~winkt ZILLY

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
13
11. Dezember 2009 - 8:55
Print

Ich dachte, das gilt für alle Farben? Oder "könnte" für alle gelten...?

Avatar
Guest
14
11. Dezember 2009 - 9:14
Print

Ich hab ja hier um die Ecke direkt einen Gerstäcker und hab mir dort die "neuen" Blöcke mal genauer angeschaut.
Am gravierendsten fand ich dort die Veränderung des transparents (hab ich ja auch schon in einem anderen Thread gepostet). Das ist wirklich extrem weich, wodurch das Ausrollen schwieriger wird. Auf der anderen Seite lässt es sich nach dem Ausrollen auf dünnster Stufe noch viel dünner ziehen (im Vergleich zur alten Rezeptur) und reißt dann natürlich auch viel später.

Bei den anderen Blöcken Classic, auch Großblöcke, ist mir aufgefallen, dass beim Anfassen von der Verpackung und drücken, dass die Classic Blöcke wohl alle weicher sind. Habe dennoch einen Block weiß (mit Staedtler Logo) mitgenommen und berichte euch dann, wenn ich begonnen habe damit zu arbeiten.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
15
11. Dezember 2009 - 9:23
Print

...Habe dennoch einen Block weiß (mit Staedtler Logo) mitgenommen und berichte euch dann, wenn ich begonnen habe damit zu arbeiten.[/quote:195tdbei]

Das ist lieb von Dir!
Mein "nächster" Gerstäcker ist von mir aus zwar nicht sooo weit weg,
aber auch nicht gerade um die Ecke 🙁

Avatar
Guest
16
11. Dezember 2009 - 9:27
Print

Weiß einer von Euch zufällig ab wann es das neue Pardo Art Clay geben soll. Hab zwar ne Ankündigung in nem Prospekt gesehen aber leider ohne Datum.

Würd das dann nämlich gern mal probieren.

Avatar
Guest
17
11. Dezember 2009 - 9:30
Print

JOH das würden wir alle gern,
Das müssten unsere Chefs am ehesten wissen.
~~ winkt ZILLY

Avatar
Guest
18
11. Dezember 2009 - 10:15
Print

Nichts genaues weiss man. Nee, wir haben auch keine Ahnung - es setht noch mindestens eine Testphase aus

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
19
11. Dezember 2009 - 11:33
Print

Bettina, ich hätte noch ein would-be-nice-to-have an den Viva-Techniker: Ich hätte gerne Kompatibilität mit zumindest einem hier handelsüblichen Metallic-Lackmarker.

Oder habt ihr da vielleicht auch schon dran gedacht?

Auf meinem gebackenen Teststück Pardo ist der Hofer-Lackmarker jedenfalls schon seit ... 2 Wochen oder mehr (seit es halt den Marker gab) und es schaut gut aus, nix klebt auch nur im entferntesten. Auf Fimo Soft (110°, Faber) dagegen wirkt der Lackmarker von Anfang an vage klebrig. Es schaut für meinen Wunsch also gar nicht so schlecht aus, egal ob geplant oder zufällig.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
20
11. Dezember 2009 - 18:23
Print

eeeeeeenter. Zurück zu fimo, die tolle Nachricht bezüglich Pardo und Lackmarker findet hier keine Seele gemals wieder unter der Überschrift des Threads.....

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
11
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)