Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
mit welchen Farben Texturen akzentuieren?
Avatar
Guest
1
12. Oktober 2012 - 18:59
Print

[color=#4000FF:3k57i2ms]EDIT (mingapunga) aus dem Bereich Marktplatz Aus dem Thread "Swellegants und vergleichbares" ausgeschnitten. Bitte keine Fragen zu Techniken etc. im Bereich Marktplatz stellen 🙂
[/color:3k57i2ms]

Danke, Anke, dass du die Swellegant-Anleitung übersetzt hast.
Frage: was eignet sich besser, um Texturierungen an Perlen hervorzuheben: Perl-ex oder Swellegant? Oder gibt es noch eine Alternative? Marabu Acrylfarbe geht auf jeden Fall nicht, die verfärbt hellen Clay. Nachdem ich die Anleitung gelesen habe, nehme ich mal an, dass Swellegant teurer ist, weil man ja mehrere Schichten braucht.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
2
12. Oktober 2012 - 19:16
Print

Bitte gern geschehen...;-))

...also wenn Du die Texturen nur hervorheben willst, würde ich keine Swellegants nehmen sondern Perl Ex oder Perfect Pearls (die nehme ich lieber, weil sie schon Haftgrund mit drin haben). Swellegant macht mehr eine Schicht drüber und deckt auch so feinere Details mit ab, weils einfach eine richtige dicke Schicht wird.

Also ich benütze alles drei ( Swellegants, Perfect Pearls und Acrylfarben), aber jeweils für andere Effekte. Bei Acrylfarben kommt es auch drauf an, wann Du sie aufträgst. Vor oder nach den Backen, welche Marke usw. Aber da wird die warscheinlich auch jeder leicht etwas anderes erzählen, wei da jede so ihre Vorlieben hat, nicht war;-)

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
3
13. Oktober 2012 - 9:11
Print

Andrea, wenn du Texturen hervorheben willst, dann willst du doch gerade den Clay verfärben. Also, wenn Marabu-Farben nicht klebrig werden, dann sind die dafür doch u.a. richtig. Ich hab von Marabu u.a. schon mal Marabu Basic Color Plakafarbe erfolgreich eingesetzt.

Perfect Pearls haben den Vorteil, das du sie im Gegensatz zu Pearl EX (oder Lidschatten etc.) nicht mit Lack vor Abrieb schützen musst.

Es gibt auch Farben, die erst durch Hitze trocknen z.B. Genesis
und vieles andere: Wachse, Tinten, ....

Es kommt auf dein gewünschtes Ergebnis an: soll es deckend sein oder durchscheinend, soll es glänzen oder matt sein, kannst du besser mit Pasten oder Flüssigkeiten, Spray oder Pudern umgehen?, sollen die Farben changieren....

Avatar
Guest
4
13. Oktober 2012 - 12:29
Print

Hallo Ulrike,

wenn ich in die Vertiefungen braune Marabufarbe reibe und dann an anderen Stellen, wo gar keine Vertiefungen sind, nach dem Abwischen rosa Fleckchen sind, das passt nicht immer.

Als nächstes probiere ich mal Perl-Ex oder Perfekt-Pearls.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
5
13. Oktober 2012 - 13:17
Print

ok, bei deiner Formulierung "um Texturierungen an Perlen hervorzuheben" habe ich mehr daran gedacht, dass du die erhabenen Stellen gehärter Teile hervorheben willst mit Farbe.
Deine Erfahrungen mit den Farben, die du auf den rohen Clay aufgetragen hast, ist eine ganz andere Sache. Da werden sicher die Mehrzahl der Farben den Clay verfärben. Wenn du aber auf gehärteten Clay Farben aufträgst, kannst du die während oder nach dem Trocknen abwischen und es bleibt nur Farbe in den Vertiefungen. Notfalls kannst du noch einmal etwas nachschleifen oder nachpolieren.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
10
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)