Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Ich mache im Moment ausser dem Retro-Cane und den Extruder-Perlen keine grosse Experimente. Es hätte aber noch so viele Aufsätze, mit denen man sicher viele tolle Muster herstellen könnte.
Für was und welche Canes benötigt Ihr den Extruder und welchen Aufsatz benötigt Ihr dafür? Oder gibt es vielleicht ein gutes Buch ein "Extruderbuch" 🙂 ?
Danke und Gruss
Daniela
Hallo Dani,
probier doch einfach mal aus, wie sich die Extruder - Ergebnisse je nach Aufsatz verändern, das ist die beste Methode. Leg Dir die Farben abwechselnd nach einem bestimmten Chema und Du wirst sehen, dass es beim Extrudern zu ganz erstaunlichen Ergebnissen kommt. Eine Gesetzmäßigkeit: die Farbe, die ganz vorne liegt, wird sehr weit nach hinten gezogen, so dass Du quasi die Außenfarbe der Extruderschlange bestimmen kannst.
Liebe Grüße,
Margit
Außerdem kann man die Scheiben kombinieren und damit noch wieder neue Querschnitte schaffen.
Am meisten brauche ich: die große runde Einloch für den Core-Adapter. Die mit den ganz vielen ganz kleinen Löchern um die Stränge anschlie0end zu Perlen zu formen. Die Dreiecke für Quilt-Muster oder Blumencane-Auffüllungnen. Die Quadratische (oder Runde) für Retro. Die rechteckige flache ist auch interessante für Extruderperlen bzw. -Röhren. Kombi viel-ganz-kleine Löcher mit Einlich: ergibt einen ganz dünenn Strang, für Namensstempel oder Zwischenstege bei Cloisonné. Mittlere Einloch für Filigree. Sechseckig ergibt auch schöne Retros.....
Da könnte ich ein Buch drüber schreiben...lol
Ne ein Buch nur über Extruder... außer euch paar Clay-Verrückten, wer will denn sowas haben? Ich mach da vielleicht mal einen Download für ein paar Euros draus, genauso wie aus "meiner" Fabenlehre. Also eine, die auch Clay-Besonderheiten berücksichtigt und gleich noch Wirkung von Farben und Wirkung von Formen beinhaltet. Was man halt so braucht.
221
9
1 Guest(s)