Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Hallo Mädels!
Nachdem ich meinen Makins Extruder schon einige Wochen, wenn nicht gar Monate Zuhause habe, habe ich ihn letzte Woche ausprobierte.
Hat auch ganz toll funktioniert - ich war richtig überrascht.
Allerdings habe ich nach der Arbeit festgestellt, das auch unter den O-Ring Clay gekommen ist. Diesen O-Ring herauszubekommen hat sich als echte Herausforderung dargestellt. In meiner Not habe ich ihn dann mit einer Nadel "angestochen" und irgendwie herausbekommen - dies kann aber nicht des Rätsels Lösung sein, denn wenn ich es laufend so mache, wird das Teil bald kaputt sein.
Hat jemand einen Tipp oder Trick für mich, wie ich den O-Ring herausbekommen, bzw. wie reinigt ihr euer Teil.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Martina - ruma63
Andere Frage: Warum willst du ihn reinigen?
Ich weiß, die Frage ist etwas seltsam, aber bei den Extruder-Techniken ist es doch meist eh wurscht, ob da noch ein Fitzelchen einer anderen Farbe irgendwo versteckt ist. Es sei denn, du willst "reinweiße" Stränge extrudieren. Ich habe das noch nie sauber gemacht.
(Das ist sowieso ein Grundsatz für's Leben: Mach' nur sauber, wo's wirklich nötig ist! *grins*)
Hallo!
ich putze meinen nicht soooo oft...warte aber auf jeden Fall bis zum naechsten benutzen damit der Clay so richtig "trocken" ist dann geht es leichter.
Erst wird mit (stumpfem) Zahnstocher alles aus den Rillen gekratzt und dann (auch besagter Gummiring) mit Baby-Popo-Tuch.
Wenn es garnicht anders geht dann wird er auch mit Zahnstocher oder Fingernagel "rausgepuhlt", hab ich aber erst 2 Mal gemacht seit ich ihn habe....
LG
Leila
Bei mir wird der Extruder dann gereinigt, wenn ich nach eher dunklen Farben mal helle benutze (vor allem bei einfärbigen, dünnen Röhrchen, die ich gern als Zwischenperlen verwende). Dann futzle ich mit Zahnstocher oder Stricknadel die Reste aus den Windungen und Scheiben.
Ich hab den Extruder bisher ohne diesen Gummiring benutzt, da ich keine Ahnung hab, wo der eigentlich hingehört 🙁 kann mich da jemand aufklären?????
lg
greti
also ich reinige auch nach jeder Benutzung, oder Farbwechsel.
Ich hatte am Anfang den O-Ring auch ein paar mal so eingesetzt, das es nicht so gut klappte. Jetzt mach ichs so:
Aufschraubhülse, dann Extruderscheibe rein legen, DARAUF den O-Ring setzten. Clay in die Extruder Hülle schieben und dann die drei Teile zusammen aufschrauben. Wenn ich fertig bin schraube ich die Hülle ab und meistes bleibt die Extruderscheibe in der Hülle und der O-Ring im letzten Rest Clay. Wenn man dann das Gewinde bis zum Anschlag rausdreht, kann man den O-Ring einfach mit den letzten bisschen Clay abschieben und alles sauber machen ( oder auch nicht, ganz nach Belieben...;-) )
Oehm, ich bin auch Jungfrau - bei mir ham se nur vergessen die Ordnungsliebe einzubauen... Ich putze den Extruder nur alle Schaltjahr mal und bin damit bisher gut gefahren - allerdings hab ich auch noch keine einfarbigen Roehren o.ae gemacht.
OT
@Senta: nachdem das dringende Beduerfnis nach dem Pingu-Bett erst zur Schlafenszeit aufkam bin ich auf die gepolsterte Streichholzschachtel-Loesung ausgewichen. Mit Stoffitzerln als Kopfkissen und Decke. Als WE-Projekt kann ich das ja dann noch zusmmen mit Jenny mit Clay ummanteln 🙂 An der PM ist sie ja schon seit 2J aktiv... duerfte also kein Problem sein 🙂 ** you do not have permission to see this link **
221
9
1 Guest(s)