Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Am Wochenende hab ich mit dem Extruder gespielt um goldenes Fimo auszuprobieren. Ich hab erst alles 20 x genudelt, dann Kreise ausgestochen und zusammen mit braun und trans in den Extruder rein. Herausgekommen ist eher ein brauner Einheitsbrei.
Damit will ich sagen, das nach dem Extrudern die Micapartikel senkrecht stehen und die Oberfläche nicht mehr reflektiert. Nur an den Rändern der Cane kam noch etwas Glanz hervor.
Im Vergleich dazu hab ich noch faux Tigeraugen-Pebbles danebengelegt, die gut leuchten.
nach meinen Test werden durch das Extrudieren, die Mica-Partikel so ausgerichtet, das die Stränge außen hell und innen Dunkel sind. Dazu muss man vorher nicht erst durch die Nudelmschine geben.
Wenn man die Extruderstränge in kleine Stücke kreuz und quer schneidet/hackt hat man so eine Art Mica-Mokume Gane.
ne, ein Teil in der Art habe ich glaube ich gar nicht gebacken. Ich hab nur vor dem Extruder-Kurs ziemlich viel experimentiert in alle Richtungen. Muss ich noch mal machen und fotografieren. Oder doch noch mal bei Tageslicht im Keller genauer nachsehen. So auf die Schnelle hab ich jedenfalls nichts gefunden.
Sodele, mein Anhänger ist fertig.
@ Kerstin, ist nix Weltbewegendes bei rausgekommen. Du hattest mich so neugierig gemacht..
Vorgehensweise: Erst mehrfach ausgewalzt, Kreise ausgestochen und eine dicke Wurst extrudert. Die Wurst der Länge nach halbiert und zur Spirale gelegt. Für das gleiche Ergebnis wäre es sicherlich auch einfacher gegangen.
Jetzt frag ich mich, was kommt unten raus, wenn man eine ausgewalzte Platte aufrollt und in den Extruder schiebt. Ob dann die Mitte hell wird und der Rand dunkel? Mal testen, wenn ich Zeit habe.
Das leckere Braun ist übrigens eine Mischung aus Fimo Gold mit Fimo Silber 1:1
immer in Fließrichtung würd ich sagen. Denn ausgerichtet hab ich ja nichts, das Rollen in den Händen war einmal vor und zurück, da richtet sich doch nichts aus. Der Druck den das kleine Loch auf den Clay ausübt bewirkt die Ausrichtung und da das Loch von allen Seiten gleich drückt wird der Claystrang außen hell, egal was du damit vorher auch gemacht hast.
Wie bei einer aufgerollten Clayplatte.
oh susanne du bis ja die beste
wann soll ich das alles durchlesen?
und manchmal denk ich, ich kann englisch ein wenig, aber auf der seite versteh ich nur bahnhof.
Wenn ich was anklicke dann ist die seite nicht gefunden ...
ich bin ein bisschen ein visueller mensch und dann steig ich auf in das reich der inspiration
danke aber ich kenn mich, ich will es wissen und fang an zu lesen
gruss biene
Hallo ihr Lieben
Wenn ihr Gold oder Silberfarbenes Fimo durch den Extruder jagt dann...ist es gut wenn ihr vor und nach dem Gold oder Silber jeweils eine dünne Schicht weiß dazwischenbringt..bedenkt... Gold und Silber enthalten viel transparent und wenn ihr Braun und Gold in den Extruder bringt ,ohne das Weiß dazwischen,dann kommt das Gold so gut wie garnicht zur Wirkung.
Liebe Grüße Hedwig
221
9
1 Guest(s)