Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Liebe Jeanette!
Puh - so ein dicker Draht in schwarz wäre MIR noch nie irgendwo untergekommen...
was wäre, wenn Du als "Notlösung" aus PC eine Öse formst? Mit dem Extruder ist das ja ganz easy... (stell ich mir zumindest so vor....)
übrigens - es ist soooo fein, daß es Dich bei uns gibt... ich lese Deine Beiträge so gerne!!!
besonders liebe Grüße
Sissy
[color=#8040BF:35u1b4ok]Spontan fällt mir nur ein echten Silberdraht mit Schwefelleber
(Kaliumsulfid/"Hepar Sulfuris") zu färben...In kleinen Mengen
könntest Du es vielleicht sogar in der Apotheke bekommen...
In einem Forum habe ich Folgendes gefunden:[/color:35u1b4ok]
Zum Umgang mit Schwefelleber:
Das folgende Verfahren erzeugt eine tiefe schwarze Farbe auf Silber. Kaliumsulfid (Formel K2S, Handelsname Schwefelleber > lat. Hepar sulfuris) bekommt man zum Teil noch in kleinen Mengen in der Drogerie oder Apotheke. Beim Umgang mit Chemikalien sind natürlich die nötigen Vorkehrungen zu beachten!
Geben Sie einen Teelöffel Kaliumsulfid in einen wärmefesten Plastikbehälter. Gießen sie etwa 100 ml kochendes Wasser in das Gefäß. Rühren Sie mit einem Holz- oder Plastikstab alles um bis sich das Salz gelöst hat - bitte bei sehr guter Durchlüftung, der Geruch ist sehr unangenehm und Giftig (H2S > Schwefelwasserstoff, faule Eier-Geruch). Das zu sulfidierende Werkstück wird an einem Kupferdraht befestigt und sofort in die noch heiße Lösung eingetaucht. Lassen Sie das Werkstück solange in der Lösung, bis es tief schwarz gefärbt ist. Ist die Lösung nicht warm genug, dauert es entsprechend länger. Entnehmen Sie dann das Werkstück der Lösung und spülen Sie es gründlich unter fließendem Wasser ab. Blauviolette oder ähnliche Färbung wird nicht so bleiben, das dunkelt mit der Zeit nach.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen...
Hallo Jeannette, den einzigsten den ich kenne, ist der hier
** you do not have permission to see this link **[catUid]=7&cHash=3b0b355e0d
er ist 0,5 mm dick, die Rolle kostet 3,5 eu. Um offene Ösen zu biegen, ist er wohl zu weich, für geschlossene, umwickelte Ösen würde es reichen von der Biegsamkeit her.
Gibts bei uns im Gartengroßmarkt mit angeschlossener Bastel-Schmuck-Abteilung.
219
43
1 Guest(s)