Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
platzende perlen, roh
Avatar
coco-chan
54 Posts
(Offline)
1
26. November 2010 - 21:32
Print

hallo alle!
mehr und mehr weiß ich dieses forum zu schätzen, und zapfe mal euer kollektiv-wissen an.

ich experimentiere gerade mit alkohol-tinten, finde die farben so fantastisch. Jetzt habe ich rohe, weiße perlen auf einer holz-nadel aufgespießt (ganz vorsichtig) und sie ein wenig in mit wasser verdünnter tinte gedreht, in der hoffnung, daß sie eine minimale pastell-färbung erhalten. das mit der wasser-verdünnung ist keine so gute idee, nichtsdestotrotz hats ganz gut funktioniert. Jedoch: von 10 perlen sind ca. 8 immer bei dem prozeß geplatzt, und zwar ganz grade, vom einstichsloch nach oben, wie mit einem präzisionslineal geschnitten-am loch bilden sich mehrere risse zudem. Martina hat mir gesagt, daß das wasser eigentlich nichts ausmachen dürfte-noch viel weniger doch die tinte?! was habe ich falsch gemacht?
in der hoffnung auf weisheit
grüßchen
corinna

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
26. November 2010 - 23:08
Print

hmm.... also, wenn ich das richtig verstehe, dann reissen dir die Perlen beim Lochen am Ausgangsloch ein?
Das passiert ab und zu, auch bei Perlen in denen nichts anderes als Clay verarbeitet ist. Je dicker die Nadel desto größer die möglichen Risse. Versuch es mal mit einer sehr dünnen Nadel, lochen bis zu auf der anderen Seite die Nadel eine kleine Wölbung bildet. Dann Nadel wieder raus und von der anderen Seite rein. Oder nur bis zur Mitte lochen und dann von der anderen Seite.
Wenn das Loch einmal drin ist, kannst du mit dickeren Nadeln das Loch erweitern, aber auch hier nicht gleich von Null auf Hundert.
Oder härten und dann mit einem Handbohrer (so bekomme ich 4,5mm dicken Löcher für das Pandora-Armband in meine Perlen) oder der Bohrmaschine erweitern.

Mit Alkohol-Tinten im Clay hab ich auch schon gearbeitet, aber mit Wasser im Clay noch nicht.
Ich glaube nicht, dass deine Risse etwas mit dem Wasser zu tun haben. Mach da aber gerne ab Wochenende mal einen Test.

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
3
27. November 2010 - 0:53
Print

hmm... mit dieser Technik habe ich auch noch nie gearbeitet, aber könnte es vielleicht sein, dass das Holz, wenn es mit Wasser in Berührung kommt, aufquillt und so die Risse verursacht?
Nur so 'ne Idee...

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
4
27. November 2010 - 10:04
Print

Diese Idee hatte ich auch gerade, aber bei
mir machen leider auch (Metall-)Stricknadeln
manches Mal Risse... Hmmmmm... 🙁

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
5
27. November 2010 - 12:10
Print

...also Alkoholtinten würde ich nie mit Wasser sondern nur mit Alkohol verdünnen! Denn das ist ja in dem Fall der Träger für die Pigmente. Wenn Du zwei verschiedenen Lösungsmittel für die Pigmente nimmst (nämlich in den Fall: Wasser und Alkohol), wirds immer anfällig, den die Pigmente passen eigentlich nur zu dem entsprechenden Lösungsmitten. Um das mal ein bisschen deutlicher zu machen: wenn man Ölfarben (Pigmente und Öl als Lösungsmittel) verwendet, kann man das auch nicht mit Wasser verdünnen. Bei wasserlöslichen Farben würdest Du auch kein Öl zum Verdünnen nehmen .. usw.
Für die Alkoholfarben kannst Du ganz einfach Isoprophylalkohol aus der Apotheke nehmen, das ist meist billiger als der Alkoholverdünner, den man für die Alkoholfarben kaufen kann...;-))

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
6
27. November 2010 - 14:57
Print

piGmente ^^ hat zwar nichts mit schweinchen zu tun, heißt aber trotzdem so... 😉 so weit ich weiß, bekommen alkoholtinten ihre färbung allerdings nicht durch pigmente, sondern farbstoffe. die sind nicht unbedingt so wirklich lichtecht, deshalb sollte man das vorher testen, wenn man länger freude an dem schmuckstück haben will.

ich würd auch tippen, dass entweder das wasser den stab aufquellen lässt und/oder der alkohol die oberfläche des clays austrocknet und zusammenzieht, wodurch sie dann reißen kann.

Avatar
coco-chan
54 Posts
(Offline)
7
27. November 2010 - 18:22
Print

lieben Dank an alle! ich experimentiere weiter, heute habe ich mit metall-nadeln gearbeitet, mit einem etwas besseren ergebnis. die erklärung, daß der holzstab aufquillt und dadurch die perle zum platzen bringt, scheint mir einleuchtend...meinst du Juli daß die perlen (die übrigens wirklich wunderbar aussehen, wenn sie so mega-zart eingetönt sind,) ihre farbe nach einer weile verlieren?!?

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
8
27. November 2010 - 18:52
Print

das hängt von der jeweiligen tinte und farbe ab. da muss man leider jede einzelne testen und für einige monate in die sonne legen. die drei adirondack farben, die ich getestet hab, fand ich zum beispiel nicht wirklich überzeugend.
wer seinen schmuck viel in der prallen sonne trägt, kann da schon ziemlich enttäuscht werden, aber wer die sachen nur im dunklen büro trägt, braucht sich vermutlich keinen kopp zu machen. 😉

Avatar
Guest
9
28. November 2010 - 17:09
Print

ich hatte weisses und transparentes fimo mit verschiedenen pinata inks eingefärbt für einen bernstein. der ist ohne sonne wieder sehr weiss geworden. 80% der farbe ist nach ein paar monaten weg.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
10
29. November 2010 - 11:08
Print

oh Gabriela wie schade.... meine Faux Olivin (auch mit Pinatatinten gemacht in jeweils Fimo, Premo und Kato) hat sich seit 2 Jahren nicht verändert.

Das der Holzstab in der Perle blieb, ist mir irgendwie nicht klar geworden. Ich dachte nach dem kurzen Tauschbad würde der wieder rausgenommen werden. Aber das die aufquellen und die Risse verursachen würde ich jetzt auch annehmen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)